Willkommen beim Freifunk Forum!

Dann sag ich auch mal Hallo.

Ich heiß Hendrik, bin Mitte 20 , komme und Arbeite in Chemnitz. Elektronikbastelein und Elektrik beschäftigen mich schon seit klein auf, sodass mein Beruf schon früh fest stand => Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik bei einer Firma für MSR Schaltschränken
Auf Freifunk bin ich das erste mal durch die Videos von Adlerweb / Bitbastelei ( Florian von Freifunk Mayen -Koblenz https://www.youtube.com/user/adlerweb/search?query=freifunk ) aufmerksam geworden. Seitdem ich nun endlich einen funktionierenden Glasfaseranschluss der Stadtwerke habe und davor innerhalb von zwei Wochen (frisch umgezogen in die erste eigene Wohnung) an kostenpflichtigen Hotspots und mobilen Datenvolumen gut 50€ gelöhnt habe, wuchs die Idee beim Freifunk mitzumachen. Den Klassiker WR841N hatte ich eigentlich noch da gehabt, leider hatte es mir beim Probebetrieb das alte Netzteil um die Ohren gehauen ( und der Router wollte hinterher auch nicht mehr) , sodass ich mir für kleines Geld einen neuen WR841N in der Rev. 9 versorgt habe.
Soweit scheint jetzt alles zu funktionieren und stabil zu laufen
https://map.chemnitz.freifunk.net/#!v:m;n:60e32776a78a

Mal schauen, was ich mir als nächstes für Hardware noch besorge.
Bis dahin
Grüße aus Chemnitz :wink:

3 „Gefällt mir“

Hallo Mic und FreifunkerInnen,
hier ist Kai aus Leverkusen. Freifunknetz ist ein geniales Projekt!
Ein guter Freund benutzt ausschließlich sein Smartphone. So kam ich auf die Idee einen WLan Access Point zu installieren. Damit er zuhause einen preiswerten Zugriff auf das Internet hat. Deswegen interessiert mich besonders eine minimale standalone Lösung. Also lediglich ein geflashter Router (evtl. Raspberry), der dann ohne weitere Computereinheit arbeitet. Wenn das überhaupt möglich ist.
Viel Spaß, Erfolg und liebe Grüße

3 „Gefällt mir“

Hallo.

Mein Name ist Thomas und ich komme aus Düsseldorf.
Ich bin durch meine Aktivitäten im openwrt Bereich auf freifunk aufmerksam geworden.

Habe mir mal einen Archer c7 geflashed und werde den die Tage in Betrieb nehmen.

Das Konzept freies Netz für freie Menschen finde ich top.

Gruß Thomas

3 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,

ich heiße Till. Ich habe heute die ersten 2 Knoten im schönen Beienbach im Siegerland online genommen. Durch den VDSL-Ausbau ist jetzt Bandbreite zum Verteilen da und unsere Dorfjugend wird sich bestimmt über freies WLAN freuen. So finden die beiden CPE210 und mein alter WR941ND noch eine gute Verwendung.

Auf ein gutes Miteinander!
Knoten 1
Knoten 2

4 „Gefällt mir“

Hallo Till :slight_smile: Viele Grüße nach Beienbach. Ach das Internet ist ein Dorf!
Hallo Forum!
ich bin der Vitti und bin auch neu hier und erst vor zwei Tagen in den Freifunk Kaninchenbau gefallen. Mein erster virtueller Knoten wehrt sich gerade noch, aber ich habe schon Hilfe hier im Forum gefunden.
Wann findet denn das nächste FF Treffen in Siegen statt? Hat da jemand Infos?
Viele Grüße
der Vitti

2 „Gefällt mir“

Gemoje!
Die Community im Siegerland trifft sich in unregelmäßigen Abständen. Die Termine werden u.a. auf https://siegerland.freifunk.net/ und auf der Mailingliste https://siegerland.freifunk.net/2015/01/16/mailingliste/ bekanntgegeben.
Gruß, Klaus

Gemoje Klaus,
Danke für die Info. Mailingliste ist abonniert! Warte gespannt auf das nächste Treffen.
Grüße vom Giersberg
Sebastian

Hallo, mein Name ist Patrick und ich bin auch ein neuer Freifunker in Schwäbisch Gmünd. (Gehöre also zu Stuttgart dazu)
Ich freue mich ganz arg hier sein zu dürfen.
Mein Knoten ist auch schon installiert und rennt seit zwei Tagen schon.
Hilfe habe ich von einem netten Freifunker aus Essingen bekommen. Er hat mir auch einen Router besorgt.

6 „Gefällt mir“

Hallo liebe Freifunk-Gemeinde,

endlich hab auch ich es geschafft mich in diesem Forum anzumelden. Hab ich doch oft genug auf Einträge zurückgreifen können wenn sich die ein oder andere Frage gestellt hat.

Ich bin der Alex aus Halle (Saale). Ein Vereinsmitglied im Förderverein Freifunk Halle e.V…

Mit Freifunk beschäftige ich mich seit 2014. Zu diesem Zeitpunkt dürfte der Freifunk in Halle schon um die 8 oder 9 Jahre alt gewesen sein. Ich durfte einige nette und wertvolle Menschen kennen lernen.

Damals haben wir noch mit dem OLSR-Protokoll gearbeitet. Im Moment nutzen wir Gluon mit BATMAN-adv.

Was ist noch erwähnenswert? Ich versuche proprietäre Software zu vermeiden und Opensource-Software zu pushen. Also bin ich neben den bekannten OpenWrt-Derivaten an Debian GNU/Linux und Arch Linux haften geblieben.

Ich bin gespannt wohin uns der Freifunk-Gedanke noch führen wird. Für mich ist er im Moment alternativlos.

In diesem Sinne freue ich mich auf interessante Diskussionen.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, um mich vorzustellen hier meine Erfahrungsübersicht:
• Service Desk DatexP-Kundennetzwerk (X.25, X.3)
• Netzwerkadministration DatexP-Kundennetzwerk (X.25, X.3, TCP/IP)
• Realisierung Monitoring-System Netcool (TCP/IP)
• Entwicklung und Realisierung Ticketsystems SeTiS (FileMaker)
• Entwicklung und Realisierung Schlüsselverwaltung OKAM (PHP)
• Incident-, Problem- und Changemanagement nach ITIL-V3
• MS-Office (Word, Excel, Outlook und Visio)
• Applikationsmanagement JobRouter, DocuWare, helpLine und Service-Tracer
• Realisierung E2E-Monitoring Nagios/ICINGA, Uptrends, Check_MK
• Systemadministration VMware, Linux, Win Server 2012/2016
• Koordination und Umsetzung der entsprechenden Datenschutzbestimmungen (PSA)
Außerdem bin ich Jahrgang 1961 und zur Zeit Arbeitslos, seit diesem Jahr.
Neben meinem Haus und Garten hätte ich also etwas Zeit zur Verfügung.
Ich freue mich hier einen Beitrag leistende können.

3 „Gefällt mir“

Hier war glücklicherweise ein Mensch am Werk. Irren ist menschlich, besonders Rechtschreibfehler. Obwohl nach der nächsten „Rechtschreibreform“ ist eh alles erlaubt und richtig.

Communitys war offensichtlich gemeint.

Hallo, ich heiße Peter. Ich bin Hobby-Programmierer (aber sehr langsam und zugegebenermaßen eher dilletantisch). Ich nutze als Betriebssystem auf meinem PC Linux und bin „Open Source“ Fan. (Für Kenner: Ja, GNU und libre).

Bezüglich Freifunk bin ich noch völlig unbedarft.

EDIT: Ich wohne in Münster. Das Internet-Forum der Münsteraner Freifunker ist etwas angestaubt…

Grüße
Peter

1 „Gefällt mir“

Da sich die alltägliche Kommunikation in unseren Zulip Chat verlegt hat ( https://zulip.freifunk-muensterland.de/ ) ist in unserem Forum nicht ganz so viel los. Wir treffen uns Mittwochs abends meist gegen 20 Uhr in der Warpzone. :wink: Wer nicht in Person teilnehmen kann oder möchte kann auch per Mumble teilnehmen. https://wiki.freifunk-muensterland.de/display/FREIF/Mumble-Server

Neue Gesichter sind immer gern gesehen.

Gruß Marius

Das klingt gut. Mittwoch abend mal zur Warpzone zu kommen, steht sowieso auf meiner TODO Liste.

Grüße
Peter

1 „Gefällt mir“

Cool, dann vielleicht bis morgen :slight_smile:

Hallo ihr alle!

Ich bin ein 27 jähriger IT-Enthusiast und habe mich seit ca 3 Tagen bin ich nun auch unter die Freifunker in Winterberg gegangen, mit einem Start-Equipment: TP-Link WR940N, da mir aber die Sendeleistung zu niedrig war, kamen noch 2 CPE210 mit dazu.

Es macht mir wahnsinnig Spaß ein solches Projekt unterstützen zu können.

Da ich durch einen Fehler erst das WLAN meines privaten Routers über die CPEs freigegeben habe, war ich überrascht dass schon am 2ten Tag ca 15 Leute in meinem Access Point waren.

Ich freue mich auf eine schöne Zeit hier, und hoffe dass ich hier und da vielleicht mal etwas beitragen kann.

Schöne Grüße
Nils

6 „Gefällt mir“

Moin¹, ich möchte mich auch einmal vorstellen.
anDromedar (nicht der Nebel, nicht an ein Kamel) oder Kai werde ich genannt. Habe mit 6502-artigen Prozessoren mal angefangen, als ich noch Schüler und Techniker war. Habe lange Informatik (oder vielleicht Informagie) studiert mit Ausrichtung zwischen Studium Generale und Datenschmutzbekämpfung (Selbstbestimmung, Datenschutz & -Sicherheit) hin. Bin nebenbei zum Funkexperten ohne Funk-Lizenz geworden.
Was man eben so tut, um sich als ‚Hochbegabter‘ nicht zu sehr zu langweilen.
Einige Jahre machte ich technische Unternehmensberatung und Service auch für Telekommunikationstechnik.
Seit über einem halben Jahrzehnt bin ich jetzt auch am Freifunk dran. Ich bin in Stormarn (Südholstein-Community) dabei und bei Lübeck und anderen Nachbarn öfters vorbeigeschaut und jetzt interessiert FF-Nord und etwas im Südwesten Mecklenburgs (Raum Zarrentin) anzuschieben oder mit aufzubauen. Ich betreibe zur Zeit 3 Knoten, alle von TP Link, einer mit TL-ANT2409A-Richtantenne auf eine nahegelegene Bushaltestelle ausgerichtet. Eine FRITZ!Box 7412 und eine 7430 warten noch aufs Flashen für GLUON bzw. OpenWRT.
Online hat mir 2020 das Freifunk-Event FFwcw2021 enorm gefallen. Seit 2018 (NOOK, 35C3) bin ich wieder am Chaos (CCC) dran, vielleicht (Ironieverdacht) auch um mich weniger über das Chaosband zu ärgern. Nebenbei mache ich noch recht viel im Ehrenamt und bin bei unserer LUG aktiv, etwas Behinderten- und Migrationsarbeit. Ich selbst spreche da lieber von „Gestrandeten“ (Besser als zu den Ertrunken zu gehören, klingt das so immer schöner).
Ansonsten gehört ‚gute‘ Kommunikation zu meinen Lieblingsthemen.
Lieblingszitat:

„Man soll keinen Fehler zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.“

  • [G. B. Shaw]

¹ steht auch für „mehrere Orte im Norden“. So sacht (sagt) man halt bei uns.

2 „Gefällt mir“