Wireless Uplink über USB WiFi Dongle

Hallo,

ich möchte gerne den Uplink ins Internet per USB-Dongle über mein privates WLAN (nicht auf Kanal 1 :wink: ) realisieren und habe einige Fragen dazu.

Wie konfiguriere ich das?
was muss ich am Build ändern um USB-Geräte am Router nutzen zu können?
(leider sehe ich in dmesg keinen Eintrag wenn ich ein USB-Gerät anstecke :frowning: )

kann mir jemand weiterhelfen?

Beste Grüße

PS:
habe noch ein paar Infos gefunden, jedoch nicht getestet:

Prinzipiell geht das.
Es wird nur nicht update-fest.

Was kostet Dich ein Wifi-Stick, der vom Kernel unterstützt wird?

Ich würde dafür stattdessen einen WA750 nehmen als externes Gerät. Den richtiet man einmal ein und benutzt den bis ans Ende der Gluon-Updates.

für den WLAN-Stick dachte ich an den hier

hat einen RTL8188 Chip und funktioniert anscheinend mit openWRT
ist dir jemand bekannt der soetwas schonmal gemacht hat?

was hilft mir der TL-WA750RE ?
ich könnte theoretisch ja auch jeden anderen Freifunkrouter nur für den Uplink der anderen neben meine Fritzbox stellen, oder verstehe ich dich nicht richtig? :slight_smile:

Du kannst auch einen WR740 als AP-Client unter Openwrt hinstellen. Ist evtl. preiswerter.

ich verstehe dich leider nicht ganz, soll der dann nur dafür gut sein um den FF-Router per Ethernet anschließen zu können?

Korrekt. Als Ethernet - WAN

hm, das gefällt mir nicht.
Ich finde die Idee mit einem 4€ USB-Dongle Wesentlich attraktiver. Das hätte auch den Vorteil Kanal 1 nicht für den Uplink belegen zu müssen.

…Aber der Durchsatz mit einem MR3020 wie ich ihn momentan habe liegt leider eh nur bei <2Mbit/s…

Im Grunde kannste dich ja, weil OpenSource, komplett austoben. Bedenke aber das in die kleinen Geräte die USB Geschichten inklusive WLAN Stick Treiber Kernelmodule eventuell nicht mehr in den Flash Speicher passen.