da muss ich widersprechen. KBU ist in vielen Punkten (will hier nicht ins Detail gehen), so die Firmware, kein Forum sondern nur Mailing List, Organisationsstruktur, u.a., sehr von Freifunk-Rheinland e.V. und dessen Domains verschieden, und ich halte es für nicht sinnvoll, KBU-spezifische Fragen (und das beginnt halt bei den Effekten der verwendeten Firmware) hier zu diskutieren, weil keiner für deren aktuelle Richtigkeit garantieren kann. Dem Fragesteller ist m.E. mehr geholfen, wenn er zweifelsfrei richtige Ansprechpartner hat, und die findet er halt in der Mailing Liste von KBU.
Oder hier. Mich kann er z.B. fragen. Natürlich sind die ganzen Details anders. Trotzdem ist das Prinzip des VPN gleich oder vergleichbar, und darum geht es doch dem Fragesteller. Er hat nicht nach Mailinglisten gefragt.
Mein Eindruck von KBU ist, dass außer mir hier kaum jemand mitliest oder gar schreibt. Deshalb würde ich empfehlen, vorerst die Mailingliste für Fragen zu nutzen. Evtl. kann ich hier auch antworten, bin aber bisher nur Nutzer und kein Admin oder Funktionsträger.
Ich kapiere überhaupt nichts mehr. Ist das jetzt hier das Forum der Freifunk Initiative, oder nicht?
Ich glaube, ich lasse es lieber sein… Heute DLAN-Adapter bekommen, um den Freifunk-Router an den Gästezugang meiner Fritzbox zu bekommen, die in einem anderen Raum steht, aber ich glaube, ich schicke sie zurück. Das ist mir alles zu heikel. Ein heillos zerfahrenes und ungeordnetes Projekt. Schade.
Die Communities sind jedoch unabhängig. So können diese und andere Dienste des Fördervereins Freie Netzwerke e. V. genutzt werden, da der Förderverein aber kein Dachverband oder ähnlich ist kann er keine Weisungen erteilen.
Wir nehmen die Sache mit dem „frei“ hier recht ernst
Das ändert allerdings nicht daran, dass KBU eigenständig ist, genauso wie alle anderen Freifunk Initiativen. Es gibt da teilweise enorme Unterschiede in der Organisation und in Details der Technik. Da KBU aber auch eine Gluon-Firmware fährt, kann dir jemand aus dem Freifunk Rheinland oder anderen Initiativen auch allgemeine Fragen dazu beantworten.
Als Gegenperspektive: Ich fände es schön, wenn du, @Zimmy, trotz allem einen Freifunk-Node aufstellst. Lass dich nicht irritieren.
Freifunk ist ein Projekt mit vielen verschiedenen Menschen und Meinungen. Wenn man lokal persönlich in Kontakt kommt, merkt man meist, dass die Menschen sehr nett und hilfreich sind.
Nein, ist es nicht.
Es ist das Forum einer Freifunk Initiative.
Und das „frei“ impliziert eben auch, dass es jedem frei steht, irgendwo mitzumachen oder nicht.
Oder umgekehrt: Wir sind hier nicht bei der „Landes-Deligiertenkonferenz des Bundesverbandes Deutscher AnarchistInnen“.
Entschuldige, aber hast du wirklich in einem Forum ein hundert-seitiges Rechtsgutachten einer renommierten Anwaltskanzlei erwartet?
In dem anderen Thema war mal die Ausgangfrage „Ist Freifunk für mich rechtlich sicher?“
Die Antwort ist ja, da gluon-basierter Freifunk technisch so aufgebaut ist, dass du und deine IP nicht im Internet auftauchen. Wenn du das selber prüfen willst, dann geh zu den Treffen von KBU und rede mit den Admins.
Falls du wirklich die Lust verloren hast, ist das sehr schade.