Workshop FF-Tag Essen: Outdoor-Router-Umbau: Kit-Bestellungen

Ich frage einfach mal hier in die Runde:
Wenn es einen „WR841 in AP-Dosen zur Outdoor-Montage Umbauen“-Workshop geben würde:

Wer von Euch würde da mitmachen wollen?
Kostenpunkt: 30€ fürs Kit 841N mit 230V Anschluss. 45€ für Gerät mit POE und langem Kabel.

Ansatz soll sein: JedeR bastelt selbst. Am Ende haben alle mindestens einen umgebauten Router unterm Arm zum Nachhausenehmen. Und ggf. Nachbauen auf dem Küchentisch … das nächste Dutzend…

Es geht wirklich ums Selbst-Basteln, nicht ums Zuschauen.
Zeitbedarf wäre so im Bereich von durchaus 3-4h, bis wirklich alles läuft… zumal wir ja keine unendlichen Mengen an Bohrmaschinen und Lötkolben haben werden. Vermutlich also eher eine Abend-Aktion… oder ganz früh morgens…

(Ich habe von den Dingern jetzt mehr als 20 draußen hängen, teilweise seit fast einem Jahr und musste bislang noch nie einen wieder hereinholen wegen Hardwareausfalls. Selbst von „Autoupdater-Toten“ bin ich verschont geblieben, was aber ein anderes Thema ist.)

was kostet das kit ohne ap? oder war das ohne ap?

Der Preis versteht sich inklusive des TP-Link WR-841N.

kann ich bei dir 4 kits ohne ap bestellen damit wir alle was zu basteln haben? :smile:
APs bringe ich mit … wohin das geld?

Bestellliste:

  • 15€: 230V-Kit ohne Router
  • 20€: POE-Kit mit Flachkabel 5m, (für das Originalnetztei)
  • 30€: POE-Kit inkl. 15m Flachkabel, mit 12V Netzteil extra
  • 40€: POE-Kit inkl 30m Rundkabel, 24V-Netzteil, eigener Spanungsregler)

Wiki-Sektion (bitte selbst HIER den Artikel editieren):

Bestellende:
@windoof 4 x Kit 230V (ohne Router)
@yayachiken 1x Kit 230V (ohne Router)

Ich habe mir mal erlaubt, das aus dem Hauptthread auszugliedern.

Bitte meldet euch doch bis heute gegen mittag, damit ich die Gehäuse noch „sicher“ nächste Woche rechtzeitig ankommen.
(Ach ja, bei 2 Leuten macht’s eventl. nicht wirklich sinn. Sinnvoll wären so 5-10 Teilnehmende)

ich nehme auch POE Kits aus sicherheitsgrunden ich weiss nicht ob alle meine Leute eine VDE Unterweisung haben :smile:Und wenn nacher mal ein Router abbrennt haben wir wenn nur am DC teil gespielt …

Last Call… anyone?

2x Kit 230V (ohne Router) würde ich fürs Kittel kaufen und @yayachiken dann evtl. basteln. Wem muss ich dafür das Geld geben?

Geld am Termin. cash.

1 „Gefällt mir“

Bin EUP und dürfte zumindest die Stecker dran machen :wink:

Bohrmaschine, Lötkolben und Chrimpmaterial hab ich auch im Auto.

Wenn jemand eine 100er-Rolle NYM3x1,5 günstig mitbringen und dann zum Selbstkostenpreis an die Bedürftigen aufteilen?

Ich habe mal etwas Material auf Vorrat bestellt.

Bitte wenn vorhanden mitbringen:

  • Ordentliche Kneifzange
  • kleinen Kreuzschlitz-Schraubendreher um den Router zu öffnen
  • einen PZ2 mit etwas längerer Klinge (kein kurzes Bit), um die Dose zu zuschrauben
  • einen Permanentschreiber (CD-Marker)
  • Telefonzange ("Spitz-Flachzange)
  • Wasserpumpenzange
  • Bohrmaschine oder zumindest Akkubohrschrauber
  • Silikon oder Montagekleber in Kartuschenpresse
  • Eine Kamera, um viele Fotos zu machen (oder zum Filmen ein Tischstativ.)
1 „Gefällt mir“

Kann ich machen. Dann füllt sich mein Auto wenigstens ordentlich. Müsste jedenfalls noch eine fast volle Rolle im Keller haben. Wobei für eine Hand voll Leute auch eine halbe Rolle reicht :wink: Ansonsten ist der Großhändler hier fast vor der Tür. Warum eigentlich NYM und nicht was flexibles wie H05RN-F? War dir das zu teuer oder zu aufwändig?

Ansonsten ist das aufgelistete im Werkzeugkoffer und kann mit genutzt werden.

1 „Gefällt mir“

Die Geräte sollen installiert werden.

@adorfer Ich bräuchte noch die Info ob du jetzt zusätzlich zu meinem eingetragenen 1x Kit noch die 2x Kit von @phffac mitbestellt hast, damit ich weiß wieviel Geld ich die Woche noch einsammeln muss :slight_smile:

@yayachiken

  • Es gibt noch Material als Reserve für Personen, die nicht rechtzeitig bestellt haben.
  • Mein Angebot, Material zu zu besorgen bezieht sich auf den Workshop. Also auf Router, die dort umgerüstet werden. Sammelbestellungen „zum daheim basteln“ bitte selbst organisieren.

Welchen Typ waren die pg Verschraubungen. Fuer antenne und kat kabel. Auch Die Box hat mir gefallen!

Die PG-Verschraubungen sind M20x1,5.
Die Antennen passen mit Gewürge dort hinein, NYM3x1,5 dichtet auch.
Lankabel jedoch nicht. Dafür müsst eman M16er/15er nehmen.
Bei M20 passten jedoch Ethernetkabel mit Hängen und Würgen noch durch (notfalls etwas Dremeln…)

@adorfer Könntest du hier eine Einkaufsliste mit Quellen veröffentlichen? Sieht cool aus das Set!

Ich hoffe, dass wir die Aktion von gestern im Düsseldorfer CCC-Erfakreis verblogt bekommen mit allem was dazu gehört.

1 „Gefällt mir“