WRT54GL dennoch verwenden?

Hallo

Ich habe die Tage die Richtfunkverbindung im Garten meiner Eltern modernisiert, dabei sind 2 WRT54GL samt 2 Richt-, 1 Sektor- und einer +7dbi Rundstrahlantenne freigeworden. Damit der Kram nicht rumfliegt wollte ich damit den lokalen Sportpark samt Parkplatz ausleuchten.
Die Antennen geben das her, die Sektorantenne für das Gebäude und eine Richtantenne für den Parkplatz.
Der entsprechende Test war gut, einzig hinter dem Gebäude und an einer Parkplatzecke war der Empfang weg bzw schlecht.

Ich weiss, das es für die WRT’s keine aktuellen Firmwares mehr gibt.

Gibt es dennoch Möglichkeiten diese als AP zu verwenden?
Eine Art Proxy?
Ein zusätzlicher Rechner / VM der das VPN und Routing macht?

Der Stromverbrauch ist mir egal (Da hätten andere Geräte mehr Einsparpotential), das 54Mbit WLAN ausreichend für meine 25Mbit Leitung und die Antenne bringen die Reichweite.

Zum Wegwerfen sind sie zu schade und nur für Freifunk kaufe ich keine neue Hardware.

mfg

Ich hab 2 Beiträge in ein vorhandenes Thema verschoben. War ein Doppelthread. Aktuelle Freifunk Firmware für Linksys WRT54GS