@stefan OK und welches Image hast du genommen? Was hast du unter Hardware alles ausgewählt?
aiaiaiai ich hab hier noch ne via c7 kiste rumliegen mit wlan und lan an bord…
ich fürchte fast, ich muss mir mal wieder ne CF karte organisieren um DAS zu testen
Gerade nochmal oben gelesen, dass du VBox benutzt. Das geht mit virtio sowieso gar nicht.
Nimm nochmal ein frisches Image, die e1000 und kopiere uns mal logread.
Das *-x86-kvm.img.gz
Ich habe es entpackt und das .IMG in .RAW umgenannt weil Proxmox keine IMG Festplattenimages nimmt. Hat ohne Probleme Funktioniert.
Ich hab nur das Problem, das ich nicht auf die Config Seite komme… Da muss ich noch testen wie ich das hinbekomme.
Ich konfiguriere das immer einfach kurz über’s Terminal. Mangels Zwischenablage muss man es leider abtippen:
uci set gluon-setup-mode.@setup_mode[0].configured=1
uci set fastd.mesh_vpn.enabled=1
uci set network.mesh_wan.auto=1
uci set system.@system[0].hostname=Name
uci commit
reboot
Grüße
MPW
Danke werd ich mal versuchen.
Befindet sich der Router im Config-Mode, hört er auf der WAN Schnittstelle auf 192.168.1.1 und stellt (manchmal verzögert) DHCP bereit. Im Config-Mode kannst du per Telnet auf den Router, was bisher kaum kommuniziert und m.W. auch nicht dokumentiert ist. Dort kannst du dann mit Cut&Paste arbeiten.
Bei mir ist eher das Problem das ich von Zuhause keine Direkte Verbindung auf die Netzwerkschnittstelle habe, weil im RZ.
Danke, bin nun schon einen schritt weiter. Ich habe allerdings 2 Netzwerkdevices eingebunden, ist das zu viel?
Ich würde gerne ein zweites anschließend in einem virtuellen Freifunk LAN verwenden um so einen Server im Freifunk verfügbar zu machen.
2te Netzwerkkarte mit FF-LAN geht, siehe meinen Post weiter oben
Die Grundeinrichtung auf VBox Seite lief ohne Probleme, nur beim Booten haperts…
Beim br-setup gehts nicht weiter
Wie weit (Screenshot)? Läuft der DHCP-Server (auf eth0) trotzdem?
Bist du evtl. einfach im Konfigurationsmodus? Dann siehe hier: x86 Gluon Images - #25 von MPW
@MPW das war im „first boot“. demnach nur vdi eingebunden und gestartet
ich werd mich mal nachher einlesen
Ja, dann bist du doch genau im Konfigurationsmodus…und musst die obigen Befehle ausführen, um das Image zu konfigurieren.
würd eich denn auf die shell kommen
irgendwie muss ja root@ichhabkeineahnung erscheinen…
kommando zurück… denkfehler… läuft
Dann warten wir mal auf die FF-GE-Neko-x86-Test im Alfred
mal ein bisschen gesponnen und vielleicht zuviel gedacht…
wenn ich das x86 gluon als uplink nehme zusätzlich mesh on lan aktiviere, dürften doch rein theoretisch die WLAN APs diesen automatisch als verbindung ins inet erkennen und sich mit diesem meshen oder?
oder habe ich gerade einen denkfehler?
Ja, wenn du das mit den Netzwerkinterfaces richtig sortierst und an den anderen Nodes MeshOnWan bzw. MeshOnLan anmachst.
Bedenke, dass in diesem Netz kein nicht-Gluon-AP (z.B. Fritzbox) hängen darf, der hängt sich daran auf
nene
fritzbox → switch → switch → switch
am zweiten in der kette hängt der x86 und von dort gehts als zweite netzwerkkarte an einen 1043er der mesh on lan anktiv hat
DAS problem war mir bekannt