VM läuft, Alfred zeigt die VM an, doch es wird nicht gemesht, geschweige denn komme ich über den „Arbeitsrechner“ per V6 auf SSH bzw die Statusseite der VM (/cgi-bin/status oder ähnlich)
eth0 ist die Karte, die mit dem eigentlichen „Heimnetz“ verbunden ist, also den Uplink hat.
eth1 ist die Karte, die mit dem Switch und den anderen Nodes verbunden ist.
Eine Firewall ist auf dem Host nicht aktiv (Debian wheezy, Virtualbox 4.3.13 aus dem wheezy-backports repo)
Mesh on LAN ist auf den APs aktiv.
Weiss da jemand eventuell Rat? (vielleicht doch gleich zu VMware statt VirtualBox wechseln ?)
eigentlich hat er sogar 4… aber die 100mbit onboard ist für mich unbrauchbar da alles hier auf gbit lan, warum?
siehst du in der skizze Und ISDN hat er auch noch aber die ist für FF nicht verwertbar (Faxnutzung für mich).
sorry wenn etwas dahin geschmiert ist halt nur eine skizze… falls einer fragt warum 2 debian server: der eine ist n „dedizierter“ SQL Server für andere zwecke (MariaDB)
Die zweite Netzwerkkarte wird nur für Freifunk verwendet, ansonsten läuft alles über die erste.
Ich glaube, dass er damit so nicht zurecht kommt. Mesh-on-WAN ist dazu gedacht, dass du auf demselben Interface Batman und VPN hast. Du brauchst eher soetwas wie Mesh-on-LAN. Das ist aber noch nicht ausgereift.
Bei mir funktioniert das ganze nun inc Clients auch. Nun möchte ich ein eth interface ergänzen und als Mesh on LAN laufen lassen. Das klappt leider noch nicht so ganz. Ich habe es nach folgender Anleitung probiert: Commandline administration · freifunk-gluon/gluon Wiki · GitHub leider meldet der mir bei der Eingabe von uci set network.mesh_lan.ifname=„$(cat /lib/gluon/core/sysconfig/lan_ifname)“ einen Fehler. Anscheinend fehlt lan_ifname.
ich bekomme (bzw habe schon bekommen) mehrere unterschiedliche thin clients bis 1ghz.
darunter auch ein amd sempron derzeitig mit dbeian/voyage linux auf einer 4GB CF.
Dort habe ich versucht, das gluon image ans laufen zu bekommen.
leider wartet der immer auf /dev/sda1 - welche aufgrund vom ide bus alleinig vorhanden sein sollte (siehe sda problematik).
gibt es da eventuell einen workaround? es handelt sich übrigens um einen im bios ziemlich verkrüppelten FUJITSU Thin Client.dmesg meint, es ist ein sda
Reihe mich jetzt auch mal in die Testkandidaten ein.
Habe den Offloader zu Fuß per SSH konfiguriert, aber irgendwas stimmt mit der Netzwerkconfig noch nicht - die virtuelle Maschine kommt nicht ins WAN.
habe hier ein Lubuntu netbook (Vbox mit gluon) am WAN hängen via Wifi. VPN verbindet auch - alles gut. Jetzt versuche ich meinen WDR4900 per Kabel zu meshen und scheitere. Ich habe 2 Netzwerkadapter für Wifi und LAN in bridged konfiguriert…wo ist der denkfehler?
Danke!
btw. mesh of wan und lan ist auf dem WDR4900 konfiguriert!