Ziele des FFRL Backbones / Dezentralität noch gewährleistet?

Hallo,

Ich Antworte auch mal Inline.

Der FFRL ist in dem fall mehr als ein billiger „VPN-Provider“ den Technisch gesehen ist er etwas mehr als das. Außerdem gibt es zwar andere VPN-Provider. Die wenigsten davon kommen aber aus der Freifunk Community hinaus.

Einem Community Provider vertraue ich da einfach 1000 mal mehr, als dem nächst besten VPN Provider! Zu dem ich in der Community zumindest einen gewissen einfluss habe und alle Akteure kenne.

Richtig, deswegen ist es auch wichtig das gesamte Freifunk Netz nicht wie einen Lokalen VPN-Provider der halt billig ist zu betreiben.
Im Idealfall schaffen die Freifunker sich selber Infrastruktur um nicht 100% auf DSL-Anschlüsse und co abhängig zu sein.

Deswegen schaffen wir z.B. grade bei uns in Karlsruhe die Möglichkeit, über Dach/Turm-Zugänge ein Mash-Netz über die Stadt zu ziehen, das an mehreren Stellen hoffentlich direkt an unserem AS hängen wird.
Also eine echte Unabhängig Infrastruktur die uns so schnell niemand abschalten kann.
Ein heres Ziel, aber nicht ganz unerreichbar. Wie es schon andere Städte vor gemacht haben.

Um den Thread jetzt nicht vollkommen aus den Fugen zu heben.

Ich bleibe bei meiner Meinung, das Backbone ist in seiner jetzigen Form einfach unverzichtbar geworden und muss mit wachsen. Dabei sollten wir die Arbeit des Backbone-Teams so gut es geht unterstützen.

Alle weiteren Grundsätzlichen Fragen sollten wir auf dem nächsten Freifunk Tag/ Satzungs/ Grundsatzfragen Wochenende klären!

Grüße,

Herrbett

1 „Gefällt mir“