Ich bin ja nicht geneigt, an die Anzeige zu glauben.
Umgekehrt handelt sich sich um einen Node (nadeshda), der definitiv an dem Platz ist.
Und einen Node, der lokal auch Wifimesh am Zoo betreibt, also auch dort sein wird.
Klar, dass man damit nicht sinnvolles reißen kann, aber neugierig bin ich jetzt schon.
ja der ist rein zufällig entstanden. Als ich den Node gestern aufgestellt habe, konnte ich meinen Augen auch nicht trauen… Habe dann den Node neu gestartet und dann - schwupps in der Nacht tauchte der 3% Link wieder auf.
Es ist ein ganz normaler WR841ND mit „Sektorantennen“ vom DIR2553.
Ich habe mir gleich heute einen CPE210 bestellt um die Tage mal auszutesten was da noch rauszuholen ist.
Du kannst mal schauen, ob der Link noch besser wird, wenn du in
/etc/config/wireless
die Zeile „htmode“ auf „HT20“ stellst (von „HT40+“ vermutlich)
danach einmal neu starten. (Wenn Du Hilfe dabei benötigten solltest, sage Bescheid.)
Das kostet zwar etwas an Maximalgeschwindigkeit, reduziert aber die „Hidden-Station“-Probleme im AdHoc-Netz merklich.
da ich ein Flachdach habe (von dem ich fast ganz Düsseldorf überblicken kann) habe ich mir überlegt eine Alupipe in einen Eimer zu betonieren um dann daran den ganzen schnickschnack zu befestigen.
Deine Yagi sieht interessant aus. Die könnte man mal probieren.
HT20 Chek ich mal.
LG, Jonathan
[EDIT: HT20 hat leider nichts gebracht. Ist damit leider sogar massiv schlechter geworden… ]
Sonnenschirmständer („13l“ mit Sand befüllen, das reicht vollkommen, selbst für einen 2m-Mast.
Die 80cm-Yagi-Antennen kann ich Dir vorbeibringen. Oder Du holst sie Dir in der Mindener Straße 101 ab, müsste ich nur dort vorher Bescheid geben.
ich habe unter http://[2a03:2260:40:0:c66e:1fff:fe31:6bb2]/cgi-bin/status geschaut und mehrmals aktualisiert…
da war auch der Link zur Queen deutlich schlechter… aber ich Checke das später nochmal.
Die Antenne würde ich mir heute in 1-2h mal testweise abholen wenn das passt?
Schade, dass es offensichtlich doch nicht trivial ist, den Link zu verbessern.
Ich wäre neugierig, wie denn das aktuelle Setup an dem 841er ist.
Das Dilemma wird vermutlich sein, dass man von der Dachmitte aus nicht an dem Hochhaus (direkter Nachbar südlich) vorbeikommt. (es ist ja wirklich „parallel die Straße runter“).
Und an der Dachkante zur Straße wird man schon so viel unererwünschte WLANs der Nachbarschaft auf dem gleichen/Nachbarkanal haben dass man die Station in Flungern/Oberbilk nicht mehr hören kann.