Zugriff auf den eigenen Router

ich versuche gerade bei meinem wr841 herauszufinden warum er keine aktuelle Firmware hat. Es gibt doch die Möglichkeit per Wlan auf die Informationen des Routers zu zugreifen. Beim letzten Stammtisch habe ich das sogar ausprobiert. Leider habe ich den Trick vergessen. Hat jemand einen Tip ? Danke

Gruß

HorstKevin

Also wenn Du nur Infos habe willst, was für ne FW aktuell läuft, dann kannst Du einfach die IPv6-Adresse des Nodes aufrufen. Da stehts dann oben auf der Status-Seite.

http://wiki.freifunk.net/Konsole#Router_IPv6_finden

Danke für die Antwort. Irgendwie war es aber noch einfacher. Wir haben es mit dem Handy ausprobiert.

Man kann auch einfach in die nodes.json schauen… oder die lesbare alfred-liste.

Man kommt auf die Statusseite des Knotens mit dem man aktuell verbunden ist mit http://. Diese IP Adresse ist in der site.conf deiner Community definiert. Schaue dort nach oder Frage jemanden danach. In manchen Communitys ist diese Next Node IP Adresse auch im DNS hinterlegt und lautet meistens node.tld oder knoten.tld. Bei uns ist die Next Node IP Adresse 10.134.0.1 bzw. via DNS knoten.ffue.

Das Problem ist, dass wir mangels funktionstüchtigen Kristallkugel nicht wissen in welcher Community der Anfragen ist mit seinem Router.
Sonst wäre es vermutlich eine URL zum Draufklicken und die Frage wäre beantwortet.

Ich habe einen Beitrag in ein neues Thema verschoben: Statusseite des eigenen Routers aufrufen (Gluon Nordwest)