svth
5. Januar 2016 um 07:43
8
Ich habe hier im Forum nix dazu (Round-Robin-DNS für fastd-verbindungen) gefunden, aber zumindest viele Diskussionsfäden, die eine Reduzierung auf nur eine fastd-Verbindung unterstützen.
Beispiele:
Hallo zusammen,
da ja in nächster Zeit wohl eine neue stable-Version ansteht, stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre die Fastd-Tunnel-Zahl per default auf eins zu setzen. Das würde uns beim Grundrauschen etwas Aufschub bringen und ich wüsste keinen Fall, indem der zweite Tunnel einen wesentlichen Vorteil bringen würde. Meines Wissens läuft auch schon eine Domäne mit einem Tunnel, allerdings weiß ich grade nicht mehr welche das ist.
Was ist eure Meinung dazu?
Viele Grüße
Fortsetzung der Diskussion von Reduzierung der fastd Tunnel auf 1 im Ruhrgebiet :
Moin Kai!
Wie du schon geschrieben hast ist nur ein Tunnel halt ein SPOF. Und in der IT gilt nun mal N+1 ist immer besser als nur N. Und solange das Netz das noch aushält, ist doch alles prima in meinen Augen.
BATMAN_adv ist nun mal ein MESH Routing Protokoll welches nur eine einzige Metrik auswertet. Nämlich die Anzahl der eintreffenden Originator Messages von jedem Knoten und Gateway. Mir ist schleierhaft was…
Hallo zusammen,
parallel zu Möhne schlage ich für das schwer gebeutelte Ruhrgebiet eine zeitnahe Anpassung der fastd Tunnelanzahl auf 1 vor.
Die Probleme im Ruhrgebiet rechtfertigen meiner Meinung nach eine zeitnahe Umstellung, ohne snapshots und beta Versionen abzuwarten.
Fortsetzung der Diskussion von Fastd-Tunnel auf einen reduzieren :