Abwägung von Datenschutzansprüchen mit Knoten-Selbstauskunft

Weiß ich doch, aber ich habe die Hoffnung, daß die Jungs noch was lernen. Ich bewundere Dein Durchhaltevermögen. Ich gebe immer sehr viel früher genervt auf. Es beruhigt mich, daß es da doch noch jemanden gibt, der die Sache mit dem Datenschutz verstanden hat. Ich bin seit 2013 im Freifunk Rheinland und habe mit früheren Vorständen damals ziemlich ähnliche Diskussionen geführt. Gebracht hat das bis heute nichts. Ich hatte den Freifunk Rheinland in dem Punkt bereits als verloren betrachtet. Es wäre schön, wenn Du dabei bleiben könntest.

Grüße
Uwe Hohenstein

@uwho

Kannst du die Quelle angeben das wäre Unterumständen Hilfreich.

Genau an diesem Punkt irrst Du Dich leider.

Ja z.B. hier: http://www.lda.bayern.de/lda/datenschutzaufsicht/p_archiv/2013/pm004.html
Google findet da sicher noch mehr.

@uwho
Danke für den Zuspruch, der tut gut.
Klar bleibe ich dabei ich lass halt bis auf weiteres all meine aufgestellten Router aus und werde auch weiterhin „nerven“ .

@uwho
Ok, also bei der Maße der Router die aufgestellt sind, sind bestimmt auch viele mit vorname.nachname@blabla.uz und das ist eindeutig personenbezogen und da wir das nicht ausschließen können das wer auch immer seine E-Mail in dieser Form eingibt wird es kritisch.
Ist doch einfach oder nicht?

Hier wird mal wieder heißer gekocht als nötig.

  1. Innerhalb einer Community muss Kommunikation möglich sein. Ansonsten funktioniert eine Community nicht.
  2. Zur Kommunikation werden Ziel Adressen gebraucht, weil es sonst keinen Empfänger gibt.
  3. Wer an der Community teilnehmen will, muss eine Adresse irgendwo hinterlegen. In Netzen hat sich E-Mail bislang bewährt, da für jeden verfügbar.
  4. Wer keine Adresse hinterlegen will, kann nicht Teil der Community werden. Dann bitte so konsequent sein und seinen Knoten abschalten.

Das Einzige, was hier auch schon angeben wurde, ist das man darauf hinweist das die im Knoten angegebenen Daten öffentlich sind und man durch Eintragen der Daten dieser Veröffentlichung zustimmt. Ansonsten gehen die Menschen mit ihren Daten noch viel schludriger um. Brauchst nur nen Gewinnspiel abhalten und die Leute tragen liebend gerne mehr als nur eine E-Mail Adresse ein und setzten das Kreuz zur Einwilligung der Datenverarbeitung für Werbezwecke, inklusive Datum und Unterschrift.

Ich kann nicht verstehen wo das Problem liegt das man sich ne anonyme oder alias E-Mail Adresse anlegt anstatt seine max.mustermann@irgendein-provider.de einzutragen.

2 „Gefällt mir“

Und selbst die zählt nicht zu den schützenswerten personenbezogenen Daten, da der Kontext zur materiellen Person fehlt.

Mal ganz abgesehen davon, dass die Daten freiwillig vom eigenen Gerät öffentlich zur Verfügung gestellt wird und deshalb das ganze ohnehin schon uninteressant ist.

1 „Gefällt mir“

Nun was andere Menschen mit ihren Daten machen weiß ich nicht.
Und was ist mit den Knotenbetreibern die einfach nur Freifunk zur Verführung stellen wollen aber nicht an der Community teilhaben wollen? Sondern einfach nur die Idee unterstützen? Sie geben Geld für die Hardware aus ,teilen ihren Internetanschluss tragen da zu bei das Netz zu vergrößern, soll man die aussperren?

Wenn ein Knoten die Funktion des Dienstes stört, dann sperrt man nicht den Menschen, sondern den Knoten aus. Und dass solange, bis man den Menschen erreichen kann. Die Zeit, die Knoten ausgesperrt, und somit vor Ort für einen nicht funktionierenden Dienst sorgt, ist dann leider länger, was ärgerlich für die ganze Community ist.

@cris
Solange man sich auf die PPA beruft ist das keine Freiwillige angebe sondern Pflicht.
Und was ist der unterschied zwischen personenbezogenen Daten und schützenswerten personenbezogenen Daten?

@paulinsche
Den Knoten zu sperren ist notwendig bei Störungen die man nur so beseitigen kann, ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt und meinte die Erstinbetriebnahme eines Knotens.

Ent oder weder. Wer die Idee unterstützt wird dann wohl auch das PPA unterstützen müssen. Wir sind hier doch nicht bei „Wünsch dir was.“ Das eine ja, aber nicht das andere?

Zur PPA habe ich ja schon Stellung genommen, so wie sie im Original vorliegt ist sie für uns nicht zu gebrauchen.

Eigentlich verhält es sich mit der Kontaktmöglichkeit doch eher so:

  1. Sie dient dazu jedem (ob Freifunker, nicht Freifunker, Nutzer des Netzes, oder einfach jemand anderes) die Kontaktaufnahme mit dem Betreiber eines Knotens zu ermöglichen. Demzufolge gibt es auch niemanden, der nicht berechtigt wäre, die Kontaktdaten einzusehen. Freifunk strebt eine Kommunikation zwischen den Teilnehmern und Nutzern an. Ein Personenkreis, der die Community verwaltet, ist nicht gewünscht.
  2. Die Angabe einer Kontaktmöglichkeit ist in den meisten Communities gerne gesehen, jedoch nicht verpflichtend. Das PPA ist auch nicht bindend sondern dient uns als ideologische Grundlage, die nun durch das MoU gefestigt werden soll (aber das ist ein anderes Thema).
  3. Eine Sammlung der Daten kann nicht verhindert werden; und es gibt bereits Software im Freifunkumfeld, die diese Daten auf unbestimmte Zeit sammeln kann.
  4. Die Daten sind, je nach Community, per alfred, oder neuerdings per respondd abrufbar. Mit respondd kann man einen ganz konkreten Knoten (anhand seiner IP) nach den Kontaktdaten des Betreibers fragen. Letzteres wird zukünftig genutzt werden um den Aufsteller eines neuen Knotens die Kontaktdaten der Nachbarknoten auf dessen Statusseite anzuzeigen - ganz ohne den Umweg über zentrale Infrastruktur.

Für das Kontaktfeld in Gluon habe ich deswegen folgenden Hinweistext nach mehrmaliger Absprache mit Personen, die mit der Datenschutzproblematik weitaus besser als ich vertraut sind, oberhalb des Eingabefeldes eingefügt:

Hier kannst du einen öffentlichen Hinweis hinterlegen, um anderen zu ermöglichen, Kontakt mit dir aufzunehmen. Bitte beachte, dass dieser Hinweis auch öffentlich im Internet, zusammen mit den Koordinaten deines Knotens, einsehbar sein wird.

Unterhalb des Eingabefeldes gibt es noch einen Hinweis, mit dem ich selbst noch nicht ganz zufrieden bin, aber der bisher auch nie Probleme bereitet hat:

z.B. E-Mail oder Telefonnummer

Soweit die Bestandsaufnahme. Müsste man an diesen Texten noch etwas ändern um Konflikte mit dem Datenschutz zu vermeiden? Sollten wir das PPA ändern und gäbe es dafür Vorschläge?

6 „Gefällt mir“

Ja.

Auch wenn die Begründung inzwischen als veraltet gilt, da sie nicht alle tatsächlich personenbezogenen Email-Adressen erfassen konnte. Unter den betr. Datenschutzbeauftragten herrscht Konsens, daß man bei dieser Art von namensähnlichen Daten die Personenbezogenheit aus dem Zweckelement herleitet.

Ich mache jetzt Feierabend. Bin morgen Nachmittag wieder da.
Gute Nacht!

Du musst schreiben, „ist sie für dich nicht zu gebrauchen“. Es steht dir frei Freifunk zu machen, mit Anerkennung des PPA oder du lässt es bleiben. Schau mal wir sind sogar so, das wir das noch nicht mal mit einer Mitgliedschaft in irgendeinem Verein verbinden. Aus Gründen wünschen wir uns das vielleicht, aber zwingen niemanden. Das Einzige was wir möchten ist das wir zu einem Knoten einen Adressaten haben, dem wir im Fall der Fälle kontaktieren können. Und zwar so das es jeder aus dem Netzwerk kann. Es muss ja nicht mal ne Störung sein, sondern einfach auch mal ne Anfrage ob der oder die seinen Knoten vielleicht ein Fenster weiter stellen möge um ein besseres Mesh zu bekommen.

Ein Glück das du nicht in Berlin einen Knoten aufstellen willst. Denn da bekommste ohne E-Mail Adresse nicht mal deinen Knoten zum Meshen.

http://config.berlin.freifunk.net/wizard/forms/ar71xx/generic/tl-wr841n/v9

Alle FFRL Domänen haben diese Registrierung schon abgeschafft. Das einzige was man auf Grundlage des PPA verlangt ist das im Knoten eine Kontaktmöglichkeit in Form einer E-Mail Adresse hinterlegt wird.

@Freifunker
Ja du hast recht die PPA ist für mich unbrauchbar ich wollte das nicht generalisieren. sorry
Und warum hat man dieses verfahren der Registrierung abgeschafft?

Das steht hier: Auto-Registrierung neue Knoten

Ich hatte einen Vorschlag zur Änderung der PPA gemacht ganz oben aber hier nochmal.

Ich würde zum Beispiel den Punkt 2. „Offene Komunikatione“ (so steht‘s im Original der deutschen Übersetzung, kein Witz) Quelle: http://www.picopeer.net/PPA-de.html
komplett streichen wollen.
Was ist offene Kommunikation? Diesen Begriff gibt es nicht.
Es gibt Kommunikation aber keine offene Kommunikation.
Weiter heißt es unter Punkt 2
„…Diese Information soll (muss?) unter einer freien Lizenz (free licence) veröffentlicht werden…"
Was jetzt soll oder (muss?) Ich verstehe den Inhalt des ganzen Satzes in diesem Zusammenhang nicht.