Abwägung von Datenschutzansprüchen mit Knoten-Selbstauskunft

Ja, aber ich gebe Dir eine Entscheidungshilfe: Mach es doch einfach selbst besser. Niemand nimmt Dir die Möglichkleit ne Supernode aufzusetzen die genau nach Deinen Regeln funktioniert. Die Software gibt es umsonst im Internet. Vielleicht tust Du das einfach mal anstatt anderen zu sagen wie sie ihre Arbeit zu machen haben, denn wie schon im dauerloop hier durchgespult machst du Dich mit Deinen Vorschlägen zum Obst…
Ich warte noch immer auf die Antwort auf die Frage nach dem Warum…

3 „Gefällt mir“

Niemand zwingt dich eine URL aufzurufen, die dir „spanisch“ vorkommt. Und wenn sie dir doch unsicher erscheint, dann öffne sie halt in einer extra aufgesetzten Linux VM in einer anderen Linux VM, damit auch ja nichts auf dein Hochsicherheitssystem gelangen kann.
Ich sehe hier aber kein Datenschutzproblem.

Rückschlüsse die da wären? Dass an Geo-Position x, y jemand mit der E-Mail Adresse randomfakeaccount1337@gmail.com seinen Internetanschluss für das Freifunk Projekt teilt? Mit solchen brisanten Infos sollte man natürlich vorsichtig sein, wenn das in falsche Hände gelangen würde, wo kämen wir denn da hin?

Sorry @ctf77 für den Sarkasmus, ich weiß mir gegen so viel Kappes nicht anders zu helfen.

3 „Gefällt mir“

@Novecento
Das mit dem Sarkasmus und dem Kappes geht schon in Ordnung.

Du hast vollkommen recht niemand zwingt irgendjemanden zu bestimmten Handlungen.
Du sagst: So etwas würde niemand machen und ich sage es ist durchaus Möglich.
Ich würde halt persönlich gerne diese Möglichkeit ausschließen wollen.
Auch könnte ich mir vorstellen das es durchaus möglich wäre Code in dieses Feld einzugeben.
Ich weiß nicht ob dieses Feld eine Plausibilitätsüberprüfung beinhaltet.
Ich weiß es nicht und spreche hier nur von der Möglichkeit.

Eines ist mir sofort ins Auge gesprungen, bei der Betrachtung der Maps und zwar die anzeige des Status des Knotens.
Der Staus in Verbindung mit den korrekten Geo.Daten sind in meinen Augen kritisch.
Ein Beispiel: Ein Router ist über längere Zeit aus (z.B Betriebsferien oder Reise)
So kann ich bei der Beobachtung des Status feststellen das es sehr wahrscheinlich ist an Ort XY ist gerade jemand in den Urlaub gefahren.
Jetzt schau ich in den Kalender und es ist Ferienzeit, die Wahrscheinlichkeit wächst.
Jetzt noch schnell die Einkommensverteilung in dieser Stadt. Es wird immer Wahrscheinlicher.
Man/Frau mag diese Information als nichtig erachten.
Ich bin kein Analyst, und jeder mag davon halten was sie/will…
Aber nicht jeder/en ist dieser Zusammenhang bewusst wenn Sie/Er einen Router aufstellt.

Bedeutet doch ganz einfach, nicht aus machen. 24/7 Betrieb ist gerne gesehen im Freifunk Netz.

@Zumpel
Mein Angebot dich bei deiner Arbeit in Bochum zu Unterstützen steht immer noch.
Jede/r ist halt so wie er/sie ist. Was Soll’s.

@Freifunker

Ich zum Beispiel, nehme alle Geräte vom Netz wenn es Gewittert.
Weil ich schon einmal einen Blitzschaden hatte, vom Telefon bis Fernseher alles kaputt, sogar den Durchlauferhitzer hat es zerstörte.
Und da ich ein Gewitter nicht während meine Längeren Abwesenheit ausschließen kann, wird alles getrennt. was in die Wand geht.
Ich kenne viele Menschen die genau so verfahren.

Vielleicht sollte mal jemand Robert'); DROP TABLE Students;-- eintragen. :smiley:

Kitsch?

Seal of Approval

Allerdings erstklassig abgeleitet aus der entsprechenden Diskussion um Facebook und Messenger.

Statt die Karte unbrauchbar zu machen, tut es auch hier wieder ein Hinweistext.wie Du kannst einen direkten Bezug zum Aufstellungsort vermeiden, indem du die Positionsangabe um wenige Meter verschiebst, z.B. zwischen zwei Häuser oder in die Mitte der Straße.

Meiner Freundin ist mal die Verkabelung in ihrer Wohnung verschmort, da ist es ein ähnlicher Kampf bei jeder längeren Abwesenheit. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich vermisse die „Kinderschänder-Karte“ - ob die als nächstes kommt oder erst die Diskussion, dass Freifunk Atomkraft- und Braunkohlewerke fördert?

1 „Gefällt mir“

@SenorKaffee

Da sollte Kritisch stehen, sorry

Vielleicht brauchen wir stärker amerikanisierte Verhältnisse?

ctf77 ist die Abkürzung für die Task Force 77 der United States Navy, da liegt der Verdacht noch näher.

Also Hinweistexte nach amerikanischem Vorbild, sammeln wir mal:

  • an die Email Adresse im Webfrontend muss hinter den Hinweis dass das Kontaktfeld veröffentlicht wird, noch ein Hinweis dass dadurch auch grundsätzlich jeder in der Lage ist diese Information zu bekommen und dass die Benutzung einer echten Email-Adresse dafür sorgt, dass die fremden Leute dann eine echte Email-Adresse sehen
  • Oben drüber muss im Webinterface der Hinweis, dass der Betrieb des Routers Energie verbraucht und so auch zu Emissionen beiträgt
  • an die Felder mit den Geo Koordinaten muss der Hinweis das wenn man sein Haus markiert, statt die Strassenmitte, andere genau wissen wo der Router steht
  • dann unten noch der Hinweis das man mit dem Router und dem notwendigen 230 Volt Verlängerungskabel nicht baden gehen darf, da man sich sonst einen Stromschlag holen könnte
  • vielleicht noch dass das Trocknen in der Mikrowelle nicht zu empfehlen ist, wenn er vom zu feuchten Abwischen nass geworden ist
  • und man keine Geokoordinaten von Kinderschändern angeben soll, mit dem Hinweis im Kontaktfeld das an markierter Position ein Kinderschänder wohnt - ach ne, das brauchen wir nicht, das dürfte in Amerika sogar erwünscht sein

Fehlen noch wichtige Punkte?

2 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall fehlt der Hinweis, dass man das Kabel sicher verlegen muss, damit es nicht zu einer Stolperfalle kommt. „Watch your step.“

2 „Gefällt mir“

Vorsicht STRAHLUNG!!1!1!!!

Du hast den Hinweis zur WLAN Strahlung vergessen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ne, da sind die Ammis ziemlich schmerzbefreit. Die haben doch auch höhere Grenzwerte.

1 „Gefällt mir“

@CHRlS
Und wenn ctf umgedreht wir wird es zu ftc (Federal Trade Commission) die 77 bleibt egal.
Sehr suspekt, I’m…

Aber warum nicht die Angabe um 50-100m Längen-und Breitengrad direkt randomisieren lassen und als Text:
„Deine Privatsphäre ist uns Wichtig deine Koordinaten werde um blabla verschoben wenn du deinen Standort genauer Preisgeben möchtest kannst du das in der FF-map deiner Community tun.“
oder so … sinngemäß

hatte ich nicht schon erwähnt, dass ich das als Routeraufsteller nicht möchte?? Und andere (Gewerbetreibende) ganz sicher auch nicht!

3 „Gefällt mir“

Wie mache ich das technisch?

1 „Gefällt mir“

@chrisno
die können es ja in der Karte Korrigieren.

Die Karte wird doch aus genau den Daten generiert.

in der Karte korrigieren? Ich glaube du bist dir immer noch nicht im klaren darüber wie das mit den Daten funktioniert. Lies dir nochmal die letzten 200 Beiträge durch… Die LatLng Daten sind auf dem Router gespeichert und werden nur auf einer Karte dargestellt … man kann nichts „in der Karte ändern“