Abwägung von Datenschutzansprüchen mit Knoten-Selbstauskunft

Komm, nicht lang Schnacken und Verbesserungen nur fordern sondern Code liefern den man einbauen könnte. Alles ist OpenSource von der Firmware bis zur Map. Baue es ein und es wird vielleicht übernommen. Höre aber auf zu fordern das andere das für deine krummen Ansichten tun müssten.

Warum muss man eigentlich das Nachdenken der Menschen mit Software erschlagen? Jeder kann doch selbst entscheiden ob er Koordinaten einträgt oder nicht und wie genau er das macht.

Andererseits ist die Map auch ein Arbeitsmittel für die Planung weiterer Knoten, wenn da jetzt jeder wie er lustig ist falsche Koordinaten angibt, dann wars das mit dem organisierten Netzausbau. Bzw. der Frust kocht hoch wenn man denkt, mein Knoten müsste doch mit dem auf der Karte Meshen, ich bin ja keine 50 Meter von entfernt. Nur weil jemand meint er müsste um 100m seine Knoten falsch verorten. Man erweist damit der Community einen Bärendienst. Sorry, solche Freifunker die nur ihre persönlichen Interessen wahrnehmen, möchte ich auch nicht haben. Sie bringen uns nicht weiter.

3 „Gefällt mir“

Verlangst du jetzt von mir eine Fertige Lösung?
Ich bin ein alter Mann vom Programmieren bekomme ich Kopfschmerzen und meine Augen fangen an zu tränen.
Könnte man als change request an diejenigen weitergeben die sich sich damit auskennen.

1 „Gefällt mir“

ok, jetzt halte ich dich entgültig für einen (Ober-)Troll und bin hiermit raus.

4 „Gefällt mir“

Das verlange ich nicht - ich verlange einen technischen Ansatz, einen ungefähren Plan.
Zum Beispiel alle 5 Minuten den Wert auf dem Knoten selbst um ein paar Promille ändern. Dann bekommst du allerdings das Problem, dass der Knoten über Zeitraum X so langsam wegwandert.

Andere Variante wäre, die Darstellung aller Knoten bei der der Kartendarstellung zu ändern. Nachteil, es gäbe immer noch eine Möglichkeit, dass ein Dritter eine „echte“ Karte rendert.

Da gehe ich schon lange von aus, aber ich mag die Übung.

2 „Gefällt mir“

made my day !! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich weiss nicht ob das gerade Dein Ernst ist, aber bisher raubst Du ohne Sinn und Verstand Zeit und Energie. Trotz Hinweisen. Zur Zeit kann ich mir eine Zusammenarbeit mit Dir im Adminteam nicht mehr vorstellen. Du torpedierst das Projekt. Ich möchte es vorwärts bringen. Du hast jede Aufforderung zu argumentieren wo genau das Problem ist bisher unbeantwortet gelassen. Ich bin wie gesagt bereit zuzuhören, aber wo nix kommt ausser der kleine strampelnde Junge der aber unbedingt will will ich dann auch nicht helfen.

4 „Gefällt mir“

@SenorKaffee
Die Eingabe wird auf dem Router randomisiert und an ALFRED „falsch“ weitergegeben.
Danach wird ein Manuelle Eingabe auf der Karte, falls sie erfolgt per­sis­tent behandelt.

@Zumpel
Meinst du es ist möglich das wir uns bei nem Kaffee und nen Eis darüber Unterhalten können?
Wenn du zustimmst würde mich das freuen.

Bullshit!

Das würde bedeuten das man Accounts einrichten müsste, damit man sicher stellt das nur der legitimierte Knoten Aufsteller die Koordinaten in der Karte korrekt eintragen könnten. Dafür müsste es wie beim Forum eine Datenbank geben und man müsste sich dafür registrieren und mindestens sowas wie eine E-Mail Auth Challange erfolgen wie hier beim Forum. Was wiederum bedingt das man eine E-Mail Adresse angeben muss die funktioniert. Diese E-Mail Adresse wäre dann wieder mindestens Knoten bezogen. Und das ganze wäre dann wiederum irgendwo zentral gespeichert, das wollen wir aber nicht.

Egal was du dir ausdenkst, es wird nicht so funktionieren wie du es dir denkst. Also lass uns in Ruhe. Stelle Knoten auf oder lass es bleiben.

1 „Gefällt mir“

Nein. Ich habe besseres zu tun. Du raubst zuviel Zeit.
Mich würde es freuen, wenn Du uns einfach ein tolles Projekt machen lassen würdest und uns in Frieden lassen würdest. Du kannst gar nicht soviel mitarbeiten wie Du bereits an Zeit, Energie und Motivation gekostet hast und noch kosten wirst. Der größte Beitrag den Du für den Freifunk leisten kannst ist imho gerade zu gehen.

4 „Gefällt mir“

Ich hätte da einen Ansatz. Wenn Du in das Gebiet vom Freifunk Nordwest ziehst, dann kannst Du da den ganzen Tag im Netmon Webfrontend Deine Knoten auf der Karte hin und her versetzen.

4 „Gefällt mir“

Wie ist das mit Suchmaschinen? Wie kommt eine Suchmaschine an meine Daten, die ich irgendwo im Internet veröffentlicht habe? Wurden die an den Server der Suchmaschine übermittelt?

Ich sehe hier ein identisches Verfahren. Vielleicht könnte man sich daher auch in puncto Datenschutz daran orientieren?

@steneu
Ja sieht nach einem sehr ähnliches Verfahren aus, wenn ich das richtig verstanden habe gibt es keinen crawler den ich mit einer robot.txt Anweisungen geben kann, sondern A.L.F.R.E.D. den ich zwar auf meinen Router abschalten kann, damit zumindest ein Teil meiner Daten (die ich für schützenwert halte) nicht in die freie Wildbahn gelangen.

Dem gegenüber steht der Wille einzelner in den Communities:

  • Auf die Möglichkeit der Kontaktaufnahme bei technischen Problemen
    zu bestehen (PPA)
  • Den Benutzern es möglichst einfach zu machen einen Freifunkzugang
    zu finden
  • Ein wichtiges Marketingtool um Freifunk populärer zu machen, wie
    zum Beispiel die MAPs welche in diesem Fall nicht mehr so schön und
    valide wäre, verzichten müssten.
  • Das Autoupdate welches Änderungen in der config Einzelner Router
    Besitzer überschreibt
  • Dem Geist: Tu Gutes und sprich darüber.

Es ist, wie in diesem Betrag schon festgestellt wurde, auch eine Ideologische Diskussion.
Ich bin ein selbst- und Kritischer Mensch, werde aber aus Gründen, der hier vorherrschenden
Diskussionskultur auf Selbstkritische Kommentare Verzichten und das aus reinem Selbstschutz.
Diese aufgezwungene Herangehensweise finde ich bedauerlich.
Besonders in Bereichen wo es darum geht möglichst viele Menschen mit unterschiedlichen Ideologien für eine Sache zu Begeistern. Das ist meine Persönliche Meinung.

Ich habe mittlerweile gelernt statt das Wort Datenschutz zu benutzen es besser ist den Neusprechbegriff:
„Meine schützenswerten Daten“ oder besser noch „Meiner Meinung nach schützenswerte Daten“ zu benutzen.

und noch immer bleibst du jede antwort schuldig welche schützenswerten daten du übermittelst wenn du eine verdammte anonyme email adresse wie ghdgnalsngebbivuberiubef@web.de anlegst. Welche Daten von Dir werden bei dem was gefordert ist in die Öffentlichkeit geblasen? Wo ist Dein verdammtes Problem damit eine anonyme Email Adresse anzugeben?

Bedauerlich finde ich Deine herangehensweise. Du hast Bedenken geäussert, Du wurdest gebeten sie zu konkretisieren, Dir wurde gesagt wo der richtige Ort ist um Deine Bedenken zur Diskussion zu stellen… es interessiert Dich nicht. Man macht dich mehrfach darauf aufmerksam, dass Du gerade eine Menge Zeit und Energie durch Dein Verhalten raubst… es interessiert Dich nicht. Man sagt, Dir, dass Du mit Deinem Verhalten dem Projekt schadest… es interessiert Dich nicht.

Du kannst selbst nichtmals vorbringen um welche Schützenswerten Daten es geht und warum es unzumutbar ist eine anonyme Kontaktmöglichkeit anzugeben. Ich kann Dich nicht mehr ernst nehmen sorry… Du bist wie nen kleines strampelndes Kind das vergessen hat warum es eigentlich strampelt…

6 „Gefällt mir“

Das wären jetzt 2^8 Beiträge. Damit wird dieser Thread automatisch geschlossen.

3 „Gefällt mir“

Und was hat das jetzt mit Freifunk zu tun?
Welche „Deiner Meinung nach schützenswerte Daten“ siehst Du denn bedroht, wenn Du eine pseudonym registrierte dedizierte Mailadresse in den von Dir installierten Routern einträgst.

Diese Frage ist seit dem etwa 4-5 Postings dieses Threads offen und Du drückst Dich immer wieder um die Beantwortung mit der Zündung von Nebelkerzen.

Können wir jetzt endlich mal aufhören zu antworten? Mach doch mal einer hier den „nach 24 Stunden ist zu“.

Für Straftäter ist das wohl ausreichend, wenn du aber so wie Snowden sensible Daten an dritte zu übermitteln hast, sollte man auf den Einsatz von UMTS/GSM gänzlich verzichten IMEI (International Mobile Station Equipment Identity) und IMSI (International Mobile Subscriber Identity Nummber) lassen sich sowohl kombinieren wie auch einzeln verfolgen.
Außer du bist bereit für jede Sitzung eine neue anonyme SIM-Karte und einen anonym erworben UMTS-Stick zu benutzen.

Da gehen die Meinungen auseinander so finde ich.
Ich Zitiere mal wie Wikipedia Freifunk beschreibt;
„Ziele sind ein hoher Grad an Zensurresistenz, eine Förderung lokaler Kommunikation, ein möglichst dezentraler Aufbau, Anonymität und Überwachungsfreiheit. Freifunk baut auf dem Pico Peering Agreement auf, das für ein diskriminierungsfreies Netzwerk sorgen soll“
Quelle: Freifunk – Wikipedia
Die angaben aus Wikipedia lassen sich für mich aus dem MoU ableiten
MoU/FreifunkMemorandumofUnderstanding.md at master · freifunk/MoU · GitHub