Aktuelle Router Empfehlungen unter 30€

Hallo zusammen,

Ich würde gerne bei Freunden ohne großen finanziellen Aufwand Freifunk Router aufstellen. Teilweise finde ich die aktuellen Router-Empfehlungen unübersichtlich, unvollständig und veraltet.

Was ich suche wäre eine Übersicht von drei empfohlenen Routern, die unter 30€ kosten mit Angabe der VPN-Geschwindigkeit und der ungefähren maximalen Clients, ggf. noch Vor- und Nachteile. Können wir hier mal so eine Liste zusammentragen?

Besonders für Freifunk Einsteiger ist es doch interessant, eine möglichst geringe finanzielle Hürde aufzuzeigen. Das eigene Mesh-Netz aufrüsten kann man später ja immernoch.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Das gibt jetzt bestimmt wieder eine „fastd-Wer braucht das noch“ vs „l2tp macht kein v6, lieber warten auf xy“-Diskussion.
Ach ja, dann gibt’s natürlich auch sicher wieder den Exkurs zu „wer nur 20€ ausgeben will, dem ist Freifunk nicht genug wert, auf solche Leute möchten wir eigentlich verzichten.“

Ansonsten:
Wenn Du in den folgenden Thread schaust, dann findest Du, dass da nichts unter 30€ ist.

Und auch dort ist es unter 30€ „dünne“
https://forum.freifunk.net/t/einstiegsrouter-in-der-bis-20-und-bis-30-klasse-wo-geht-die-reise-hin-wenn-der-tl-wr841-wegfallen-wuerde/

Bei dem von Dir gesetzten Limit von 30€ wirst Du derzeit nur technisch total veraltete Dinge wie „GL-AR150“ bekommen, oder Gebrauchtgeräte aus den Ebay-Kleinanzeigen (evtl. auch aufgearbeitete Ware von Refurbishern), oder eben „super-spezial-kurzzeitdeals“, die mal die 29€ schaffen „mit Gutscheincode heute versandkostenfrei“ etc…

Für den Einstieg nimm was gebrauchtes.

Netgear WNDR3700 (Version 1,2,4)

Nicht ganz so einfach ist die Installation auf einer Fritzbox 4020 aber auch unter 30€.

Meine Empfehlung erstmal den Netgear von eBay Kleinanzeigen!

1 „Gefällt mir“

Die sind aber alle nur gebraucht für unter 30€ zu bekommen.
Und DANN(!) würde ich nach Archer C50v3/v4 schauen, die sind regelmäßig für 19€ zu bekommen und hat sogar Dualband-AC.
Das Flashen ist dort nur „anders“ hakelig als bei der besagten Fritzbox.

Vielen Dank für eure Hilfe. Hab jetzt mal auf ebay und ebay kleinanzeigen geguckt. Dort findet man eigentlich ganz gut gebraucht für unter 30€ die Geräte:

WR1043
WDR3600
WDR4300
WNDR3700

und neu aktuell für zumindest unter 35€ die Geräte:

C50 V3
GL AR150
GL AR300M

„Unter 35“ ist ja keine Kunst, da gibt es R6120 und ArcerC50 in Angeboten. Die Regel mit „30€“ hast Du gemacht, solltest Dich dann auch dran halten :wink: