adorfer
26. November 2020 um 23:58
4
Warum haben wir eigentlich so viele Threads zu dem exakt gleichen Thema?
Du würdest Dir viel Zeit sparen, wenn Du ab und an mal die Foren-Suchfunktion nutzen würdest, um dann die noch verbleibenden Fragen dort stellen würdest, wo schon viele Antworten zu finden waren.
Zum Thema:
In short Netgear R6120 , TP-Link Archer C6v2 oder TP-Link RE450 (letzter hat überragende HF-Eigenschaften, aber halt den blöden Formfaktor)
Hi Leute.
Der 1043 scheint nur noch bedingt lieferbar zu sein bzw. der Preis ist plötzlich um 10 Euro auf zeitweise 40-50 Euro gestiegen.
Was können wir derzeit am besten als günstigen Einstiegsrouter empfehlen?
Gruß Bernd
Fortsetzung der Diskussion von TP-Link Archer C50 v4 :
Ich frage mal nach Erfahrungen mit dem Netgear R6120
Was ich bislang gefunden habe:
seit Gluon 2018.2.x unterstützt
2x2 Dualband/AC
Hardware sehr ähnlich zum TP-Link Archer C50v4 (d.h. Wifi liefert auch im Gegensatz zum tauben C25)
jedoch 16MB Flash (statt 8MB)
kein IBSS (dürfte die wenigsten noch betreffen)
mit USB2-Anschluss (wer’s braucht, evtl. für IoT-Kram, Flash ist ja reichlich)
natürlich auch nur 100FDX-LAN/WAN (für airtimebelas…
Moin Community,
beflügelt von der heutigen WLANnews Diskussion , stelle ich nun mal die Frage nach einem Freifunk Einstiegsrouter in den Raum. Hier muss natürlich nach Gluon und nicht Gluon unterschieden werden. Als Gluon’ier kann ich mich leider nur dazu äußern.
Ich persönlich betrachte den TL-WR84N als Referenz (2 Antennen, 5 Netzwerk Ports, mind. 550Mhz CPU x), wünsche mir daher ein Gerät das mindestens diese HW Specs aufweißt und dabei max 22€, gerne weniger, kostet.
Da es noch nicht geklä…
Hallo zusammen,
Ich würde gerne bei Freunden ohne großen finanziellen Aufwand Freifunk Router aufstellen. Teilweise finde ich die aktuellen Router-Empfehlungen unübersichtlich, unvollständig und veraltet.
Was ich suche wäre eine Übersicht von drei empfohlenen Routern, die unter 30€ kosten mit Angabe der VPN-Geschwindigkeit und der ungefähren maximalen Clients, ggf. noch Vor- und Nachteile. Können wir hier mal so eine Liste zusammentragen?
Besonders für Freifunk Einsteiger ist es doch intere…
Fortsetzung der Diskussion von TP-Link Archer C50 v4 :
Ich frage mal nach Erfahrungen mit dem Netgear R6120
Was ich bislang gefunden habe:
seit Gluon 2018.2.x unterstützt
2x2 Dualband/AC
Hardware sehr ähnlich zum TP-Link Archer C50v4 (d.h. Wifi liefert auch im Gegensatz zum tauben C25)
jedoch 16MB Flash (statt 8MB)
kein IBSS (dürfte die wenigsten noch betreffen)
mit USB2-Anschluss (wer’s braucht, evtl. für IoT-Kram, Flash ist ja reichlich)
natürlich auch nur 100FDX-LAN/WAN (für airtimebelas…
Nur für den Fall, dass jemand nur Windows zur Verfügung hat:
Den Bootloader kann man aus der Originalfirmware z.B. mit https://ff3l.net/firmware/bootcut.php heraustrennen.
An der Befehlszeile dann die Images zusammenfügen:
copy /b boot.bin+gluon-sysupgrade-image.bin factory.bin
Flashen und gut
1 „Gefällt mir“