Warum es einen FF Münsterland gibt wurde schon mal erklärt: persönliche Vorstellung und neue Freifunk Community im Münsterland / Warendorf - #7 von paulinsche …
Alles was zum Bauen der Software benötigt findet man unter GitHub - ffmus/site-ffwaf. Die Software funkt auf Kanal 1, worum ich auch gebeten wurde, und ist insoweit (wie ich jetzt weiß) inkompatibel zur Software aus dem Ruhrgebiet. Dort erkennt man auch, dass die eigene SSID schlicht Freifunk lautet. Warum man anderswo eine andere SSID nutzt ist mir immer noch nicht klar, auch wenn dass schon häufiger lang und breit diskutiert wurde.
Sicher ist nur, dass mich beim Aufstellen der Knoten jeder auf eine lokale SSID angesprochen hat: wundert mich nicht, denn Münster und Gütersloh machen das ja auch. Und richtig: der Mehraufwand jeden Ort mit einer SSID zu versorgen tendiert zu Null, wenn man ein bisschen Disziplin zeigt und darauf achtetet, dass die Router dann immer noch meschen können und bei den gleichen Supernodes landen, damit innerhalb eines Ortes ein Roaming für die Clients möglich ist: Anbindung an eine Community.
Mein zentraler Standpunkt bleibt:
Ja, wir nutzen eine eigene Firmware, und nur für den Fall, dass mal eine eigne Infrastruktur gebaut werden muss: dann können via Software-Update die fastd peers via upgrade ändern, ohne jeden Knoten nochmal anfassen zu müssen.
Und wenn mittelfristig die Notwendigkeit (z.B. wegen Performance) und Möglichkeit (mit geeigneten Sponsoren und technischen Unterstützern vor Ort) besteht diese eigne Infrastruktur zu bauen und in die benachbarten Infrastrukturen zu integrieren, dann hoffe ich, dass wir dabei Unterstützung von den benachbarten Communities erhalten.
Auch der Forderung uns aufzulösen verschließe ich mich persönlich nicht. Solange der Knotenbetreiber vor Ort nicht im Regen stehengelassen wird. Aber wie schrieben schon @CHRlS und @rahuelsm:
IMHO gehört eine Diskussion wie die Communities ihre Grenzen ziehen auch hier nicht in den Thread, aber das nur so BTW.
bzw.
Grundsatzdiskussionen zu Domänen dann bitte in einen eigenen Thread.