Ausdehnungskarte West

Exklusiv und nur in diesem Posting eine Version mit eingezeichnetem Albufer :wink:

2 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank an Dich, CHRIS … ist ja wie Weihnachten :smile:

1 „Gefällt mir“

Paßt erstmal, denke ich; FF Warendorf wurde historisch über Gütersloh gestartet, wurde dann eigenständiger zu Münsterland, Paulo mag das entsprechend kommentieren. Wir (GT) haben in Warendorf, Ostenfelde mit FF Warendorf/FF Münsterland »konkurrierende« Knoten, Oelde und Beckum sind AFAIK nur mit je 1 GT-Konten „bedient“. Für Ostenfelde wurde grade angeregt, daß die Knotenbetreiber aus WAF und GT dort mal miteinander sprechen (der Beckum-GT-Knoten kommt über den Ostenfelder GT-Knotenbetreiber).

Wir verschließen uns außerhalb des Kreisgebietes Anfragen nicht, verweisen aber ggf. auf andere lokale Initativen – was die Knotenbetreiber dann tun, müssen sie vor Ort selbst entscheiden.

Apropros Farben: #db0eca wäre für Güterloh vielleicht nett :wink:

„Aber ihr habt auch Router in Beckum!“ – ja, aber :wink: Beckum habe ich nicht erwähnt, weil der 1 Ostenfelder-GT- und 1 Osterfelder-WAF-Aktivist sich hoffentlich demnächst mal treffen (Beckum kommt über „unseren“ Ostenfelder Freifunker) – und potentiell fallen jene 3 Knoten dann WAF zu, oder auch nicht.
Im Kreis WAF ist nunmal FF Münsterland aktiv, ich möchte da keinen falschen Eindruck erwecken, zumal ich seinerzeit ja die Kollegen ermutigt habe, gen Münster zu gucken, ob die dortige Community ggf. ihren Anliegen (andere/eigene SSID bei ~5 Knoten) offener gegenübersteht als ich/wir seinerzeit.

Mittlerweile fahren wir aufgrund des Stadtwerk-Sponsorings für Rheda-Wiedenbrück (30+ Knoten) für RHWD schon mit anderer SSID als in Gütersloh, heute wäre eine eigene SSID je Ort kein exorbitanter Mehraufwand mehr. Schon spannend, durch welche Reifen man hüpft, wenn nur genug »Ergebnis« avisiert wird :wink:

Warum es einen FF Münsterland gibt wurde schon mal erklärt: persönliche Vorstellung und neue Freifunk Community im Münsterland / Warendorf - #7 von paulinsche

Alles was zum Bauen der Software benötigt findet man unter GitHub - ffmus/site-ffwaf. Die Software funkt auf Kanal 1, worum ich auch gebeten wurde, und ist insoweit (wie ich jetzt weiß) inkompatibel zur Software aus dem Ruhrgebiet. Dort erkennt man auch, dass die eigene SSID schlicht Freifunk lautet. Warum man anderswo eine andere SSID nutzt ist mir immer noch nicht klar, auch wenn dass schon häufiger lang und breit diskutiert wurde.

Sicher ist nur, dass mich beim Aufstellen der Knoten jeder auf eine lokale SSID angesprochen hat: wundert mich nicht, denn Münster und Gütersloh machen das ja auch. Und richtig: der Mehraufwand jeden Ort mit einer SSID zu versorgen tendiert zu Null, wenn man ein bisschen Disziplin zeigt und darauf achtetet, dass die Router dann immer noch meschen können und bei den gleichen Supernodes landen, damit innerhalb eines Ortes ein Roaming für die Clients möglich ist: Anbindung an eine Community.

Mein zentraler Standpunkt bleibt:

Ja, wir nutzen eine eigene Firmware, und nur für den Fall, dass mal eine eigne Infrastruktur gebaut werden muss: dann können via Software-Update die fastd peers via upgrade ändern, ohne jeden Knoten nochmal anfassen zu müssen.

Und wenn mittelfristig die Notwendigkeit (z.B. wegen Performance) und Möglichkeit (mit geeigneten Sponsoren und technischen Unterstützern vor Ort) besteht diese eigne Infrastruktur zu bauen und in die benachbarten Infrastrukturen zu integrieren, dann hoffe ich, dass wir dabei Unterstützung von den benachbarten Communities erhalten.

Auch der Forderung uns aufzulösen verschließe ich mich persönlich nicht. Solange der Knotenbetreiber vor Ort nicht im Regen stehengelassen wird. Aber wie schrieben schon @CHRlS und @rahuelsm:

IMHO gehört eine Diskussion wie die Communities ihre Grenzen ziehen auch hier nicht in den Thread, aber das nur so BTW.

bzw.

Grundsatzdiskussionen zu Domänen dann bitte in einen eigenen Thread.

Ich mich aber :smile:

Spaß beiseite, Konkurrenz belebt das Geschäft, die Gebiete sind enorm weitläufig und ihr schlagt da aus meiner Sicht voll in eine Lücke, zwischen Gütersloh und Stadt Münster, die - da zufällig beide in diesem Thread hier vertreten - auch sehr umgänglich sind. Das nur mal so btw.

Wir müssen uns da einfach gegenseitig die Bälle zuspielen, so wie es am besten passt. So halte ich das ja auch schon länger innerhalb des Vereins, aber so sollte man das auch einfach übergreifend regional halten. Aber da tute ich schon nur noch ins selbe Horn, in das auch wusel schon geblasen hat. :wink:

…was auch absolut richtig ist, im Gegensatz zum historischen Kanal 3 im Ruhrgebiet…dank gemeinsamer SSID Freifunk merken die Clients da aber nichts von…mesht nur nicht in Koexistenz… :wink:

Moin Chris!

Die Migration von FF Warendorf, hin zur münsterschen Ifrastruktur, ist abgeschlossen.

Wäre super wenn Du, bei Gelegenheit, die Karte updaten würdest.

Ach ja! @CHRlS bin noch nicht dazu gekommen mich für deine Arbeit zu bedanken! Will ich aber in einem ausführlichen Beitrag machen.

nicht besonders hilfreich, vor allem, weil überlappende Zonen falsch dargestellt, Beispiel Domaine Wupper
Ausserdem erweckt sie den Eindruck von „Regionalgrenzen“, was eh falsch ist, und durch die Farbwahl werden Bereich als zusammengehörig verstanden, die nichts miteinander zu tun haben.

Kurz: Karte ist so mehr Falschinformation, als Hilfe, und im Grunde völlig überflüssig, da http://www.freifunk-karte.de/ besser und korrekter ist
.

.

Um einen schnellen Überblick zu bekommen, welche Community wo am verbreitesten ist, ist die Karte ideal.
Im Thread ist schon geschrieben worden, daß es nicht um Reviergrenzen geht. Und ganz am anfang steht auch:

(Davon abgesehen haben regionale Abgrenzungen auch durchaus Sinn. Ein Ort mit 2000 Einwohnern, in dem 3 oder 4 Communities vertreten sind, welche untereinander nicht meshen können und den Clients kein Roaming bieten sind total Sinnfrei. Wobei jedem Knotenbetreiber die Wahl seiner Community selbstverständlich immer frei stehen wird.)
Also nix mit Falschinformation.
Und „im Grunde überflüssig“ sind so viele Sachen, die man gerne hätte, hat, besorgt, verschenkt, …

2 „Gefällt mir“

Ich kann da keine Falschinformationen erkennen, höchstens jüngere Ausdehnungen die noch nicht eingearbeitet sind wie bspw. Münster / Münsterland etc.

Im Übrigen habe ich jedes Mal, wenn ich dran war peinlichst genau die Informationen aus den diversen Maps eingearbeitet, niemanden bevorzugt, niemanden benachteiligt und jede zusätzliche Information auch eingearbeitet.

Die Farbwahl abseits des FFRL können die Vereine / Meta-Communities selbst „wünschen“, das geht hier im Thread auch ziemlich klar hervor.

Dass Du das persönlich als überflüssig empfindest ist Dein gutes Recht, kannst Du ja entsprechend auch ignorieren und Dir Node Maps ansehen, dies hier ist eine manuell erstellte Influence Map…und Node Map != Influence Map.

Zu den Regionalgrenzen habe ich eine andere Meinung, aber das ist ja auch legitim, und sehe das wie FanLin.

Grüße

Chris

P.S.: Änderungen arbeite ich noch ein sobald ich ne ruhige Minute finde…

1 „Gefällt mir“

Willich ist (jetzt) Rheinufer

In Sendenhorst und Ahlen stehen je ein Freifunkrouter von Freifunk Münster. Drensteinfurt ist hingegen „frei von jeglichem WLAN“.

Influence bedeutet natürlich auch das sich der Einfluss durchaus über unversorgte Gebiete erstreckt. Erst wenn dort eine Community gezündet würde, die mehrere Geräte unabhängig von Freifunk Münster aufstellt, kann sich dies in der Darstellung auch auswirken.

als Beispiel (wei ich das am besten beurteilen kann):
Troisdorf ist Rheinland markiert, ist aber „Wupper“
andere „Wupper“-Teile fehlen, so ist „Wupper“ auf „Wuppertal“ reduziert
eine durchgängie Ausbreitung des VFN NRW eV von Wermelskirchen bis Leverkusen gibt es nicht, hier wird „Wupper“ unterschlagen…
Ausserdem ist die Farbgleichheit von Troisdorf und Rheinland, sowie die von KBU und VFN NRW irreführend.
Also keine Hilfe zur Orientierung, die nicht mit http://www.freifunk-karte.de/ bereits besser und frei von Missverständnissen möglich ist.

Im Übrigen müsste die Karte ständig nachgearbeitet werden oder ist blitzschnell veraltet. Kurz: Der Versuch, das Rad erneut zu erfinden, ist gescheitert.

Es sind „fremde“ Vereine und die sind grau. Fertig

Nein, bei Domäne Ruhrgebiet steht „Freifunk Ruhrgebiet“, bei Domäne Rheinufer steht „Freifunk Rheinland e.V.“, das ist Verwirrung!
PS: und in Troisdorf „Freifunk Troisdorf“, also kann der Eintrag, entweder Verein, Domäne oder Community bedeuten und hilft somit gar nicht

Nanana, nicht so stürmisch! Mindestens 15 User lieben diese Karte. Lass dem Jung’ doch den Spaß…

2 „Gefällt mir“

Zum Einen gibt es doch die freifunk-karte.de noch gar nicht so lange, zum anderen skizzierst Du ausschließlich jüngste Veränderungen, die noch nicht eingearbeitet sind.

Zum Profi Troll reicht es bei Dir noch nicht, da musst Du Dir noch mehr Mühe geben. :wink:

Wo ich zustimmen würde ist, dass die manuelle Pflege natürlich doof ist, vielleicht findet sich irgendwer, der sowas automatisieren kann - der Versuch in der Freifunk-Karte.de Influence einzubauen hat bislang im Übrigen noch nicht so wirklich gut funktioniert…

3 „Gefällt mir“

Einverstanden. Dennoch sind in Sendenhorst und Ahlen „Freifunk Münster“ Knoten und hingegen keine „Domäne Rheinland“ Knoten aufgestellt. Daher mein Vorschlag das etwas anders darzustellen.