Bandbreite/Durchsatz mit Offloader erhöhen ?

wobei das eben nicht „jedem“ weiter hilft, um ein Verständnis zu erlangen, sondern einfach (!) mal darstellen, was/wie

Internet … (was hier? Router ISP?)… LAN (offloader, welche Hardware, Software, wo downlaodbar) – LAN WD3600 WLAN WD3600

konkret ist.

Wenn ich google, finde ich nur diskussionem, die mein technisches Verständnis übersteigen und zu sehr ins Detail gehen, weil eben von Fachleuten. Ich will aber erst einmal verstehen, was was macht und was notwendig ist dazu.

Die Weigerung, das verständlich darzustellen untermauert nur meine Kritik am elitären Gehabe der Wissenden.

@Pinky: @PetaByteBoy hat doch schon erklärt, wie es geht.

Nimmst einen i5 oder i7 und dann eine VM mit Gluon. Das Netzwerkinterface muss gebridged werden und dann Wan-Mesh aktivieren, natürlich auch am Router. Und dann kannst du testen.

Bin gerade mal 14 Tage Freifunker und bin auch noch nicht so in der spezifischen Materie, weil bin zwar in der IT, aber kein Netzwerker, aber anhand der Diskussionen und dann solcher Wikis (https://freifunk-muensterland.de/wiki/doku.php?id=technik:virtualclient) würde ich mir schon zutrauen das mal mit 3-4 Glas Whisky an nem schönen ruhigen Freitagabend nachzubauen/auszuprobieren.

Generell ist halt klar, dass es viel Grundrauschen gibt, welches schon mal die Leitung/Air gut belastet. Darüber hinaus geht es hier um nicht all zu starke Geräte (Plaste-Router), die dann sehr viel zu tun haben, wenn das Zeug verschlüsselt wird. Verschlüsselung kostet halt Resourcen. Auf Rechnern/Servern nicht sooo kritisch heutzutage, aber auf Altgeräten oder eben so Schmalbrustgeräten eben sehr wohl.
D.h. VPN (verschlüsselt) an einen Offloader auszulagern, der diese resourcenintensiven Aufgaben übernehmen kann, ist natürlich sinnvoll.
Und das VPN ist eben die Verbindung zum Rest der Wolke/Backbone/Gateway, die eben nicht im „lokalen“ Bereich stehen.

@all: Ist das so in etwa richtig wiedergegeben?

3 „Gefällt mir“

und wo?

das beantwortet doch nicht meine Frage
nochmal: Internet … (was hier? Router ISP?)…
unbeantwortet woran wird Offloader verbunden.
LAN (offloader, welche Hardware, Software, wo downlaodbar)
wie Anschlüsse? LAN? Ein Notebook hat nur 1 Lan-Port, also was für Hardware? Wie verbinden?
Diese Basisfragen werden einfach nicht beantwortet, Ihr beginnt immer mit Schritt 3

Hinzu: was macht der Offloader und was macht dann das erste WD300 nicht ? Übernimmt dann der Offloader die Funktion des Routers mit VPN? Der erste WD600 macht also kein VPN mehr und ist nur noch Sendestation wie der folgende auch?

Erst Schritt 3, nach Zusammenstellung der notwendigen Hardware, kommt die Softwareseite, angefangen von Betriebssystem, weitere Software, was wie installieren, etc.

Und dafür eine klare schematische Darstellung gibt es nirgends, weil überall direkt bei Schritt 3 diskutiert wird und 1-2 als bekannt vorausgesetzt.
Mag vielleicht für Linux-User so sein, bin ich aber nicht und 90% der „für jeden“ auch nicht.

Aber vermutlich eben doch spezifische Vorkenntnisse. Somit solltest Du nicht von Dich auf andere schliessen.
Ausserdem beantwortet der Link meine Fragen ja auch nicht.

Nur für dich, damit du weiterhin faul vor deiner Windows Kiste rum sitzen kannst.

Internet: Glasfaser, VDSL, Kabelanschluss, DSL usw. mit mindestens einem Endgerät (Router) wo man ein gewöhnliches RJ45 Netzwerkkabel anstecken kann und wo Ethernet raus kommt an dem du den Offloader anschließen kannst.

LAN: x86 Computer nach eigener Geschmacksrichtung und Leistung. Alternativ, Plattformen anderer Prozessor Architektur z.B. SingleBoard Computer mit viel CPU Leistung. Sinnvoller weise hat er zwei Ethernet Anschlüssel. EInmal wo das Internet rein kommt und auf der anderen wo Freifunk wieder raus kommt. Da schließt du nen Switch an und daran deine Freifunk Knoten.

WLAN: Als Mesh on WAN/LAN Geräte kann auch ein 841er reichen, besser Geräte mit hoher CPU Leistung und Gigabit Ethernet.

Software: Source Code im Netz verfügbar. Selber compilieren und installieren.

Manche Communitys bieten aber auch direkt compilierte Gluon x86 Software an. Alternativ, ein Linux deiner Wahl auf dem du die notwendige Software über Pakete installieren kannst. Weit verbreitet sind die Distributionen Debian und Ubuntu. Einige Communitys bieten Paketquellen dafür an, die man verwenden kann. Dann ist das installieren fast so einfach wie ne .exe Datei anzuklicken.

Zur Konfiguration sollte man sich die Readme und Beispiel Config Dateien ansehen. Informationen welche Gateway/Supernodes deine Community benutzt und dessen IP Adressen oder Hostnamen findest du in der site.conf bei Gluon basierten Communitys. Welche kompatibilitäts Version von BATMAN_adv verwendet wird steht in der site.mk. Bei Wupper glaube ich v15.

Wenn es dein technisches Verständnis übersteigt, dann lass es einfach bleiben oder eigne dir das notwendige Wissen an. Mach experimentelle Aufbauten, learning by doing, ist das Sprichwort hier. Wenn du dein Körpergewicht reduzieren willst, hilft es dir ja auch nicht wenn dein Nachbar ne Sportskanone ist und jeden Tag Joggen geht. Also musst du selbst aktiv werden wenn du was erreichen willst.

Und außerdem, ich finde es auch total scheiße das ich mein Auto immer in die Werkstatt bringen muss, wieso kann der Hersteller mir nicht leicht verständlich zeigen wie ich ne Inspektion und den Austausch der Verschleißteile selbst machen kann? Warum muss ich Teil A und B ausbauen um an C zu kommen, das hätte er doch viel einfacher für den normalen Autofahrer machen können? Wieso muss ich dafür erst ne Ausbildung machen oder Technische Zeichnungen studieren damit ich das kann? Alles total doof! Merkste was? Deine Forderungen sind überzogen. Jammerst wie ein kleines Kind rum, weil du nicht gewillt bist auch nur ein Funken selber Arbeit in den Aufbau deines Wissen zu stecken.

Den goldenen Löffel wirst du nicht gereicht bekommen. Selbst ist der Mann oder die Frau. Und genau da fangen wir dann wieder bei Freifunk an. Freifunk kann es ermöglichen das Leute unkompliziert, einfach und kostenlos an Wissen ran kommen können und mit Menschen kommunizieren können wenn sie vielleicht etwas nicht ganz verstehen. Und wenn Freifunk nen ganzen Häuserblock vernetzt, in einer sozial schwachen Gegend oder ein Flüchtlingsheim, dann müssen die Nutzer halt akzeptieren das selbst nen VDSL 50 Anschluss nicht ausreicht damit alle 200 Flüchtlinge sich ihr Heimat Fernsehen im Stream anschauen können. Genauso wie die Hotelgäste die du versorgen willst.

Und wenn du das nächste mal Freifunk irgendwo haben willst, dann nimm die Leute mit, nennen die Vorteile aber auch die Nachteile von Freifunk und wie es um die Leistungsfähigkeit derzeit bestellt ist.

6 „Gefällt mir“

ohne dumme Anmache kannst Du nicht sachlich antworten?

und nach viel polemischem Blabla kommt dann endlich eine Antwort:

… Sinnvoller weise hat er zwei Ethernet Anschlüssel. Einmal wo das
Internet rein kommt und auf der anderen wo Freifunk wieder raus kommt.

Also eben nicht X-beliebiger Rechner, sondern konkrete Hardwareanforderungen

und das wird dann auch nicht weiter ausgeführt

Da schließt du nen Switch an und daran deine Freifunk Knoten…

Wieso Switch? Für was? Warum?
wir reden von Router - LAN - WD600 - WLAN - WD600

Wenn Du mal den Schaum vorm Mund abwischst könntest Du vielleicht mal endlich verstehen, woran Eure „Erklärungen“ immer hapern.

Ja Netzwerkkarten gibts für 5 Euro, kann man auf ein normales PC Motherboard hinzu stecken. Manche PC und Server Boards haben vielfach schon 2 oder mehr Ethernet Anschlüsse. Das du so wenig Ahnung von PCs hast wusste ich nicht. Mach erst mal an der VHS nen Grundkurs für PC Anfänger und komm wieder wenn du mehr weißt als wo man nen PC an und aus schalten kann.

Ich neige immer mehr dazu das du einfach nur ein Troll bist und das Füttern endlich einstellen sollte.

Das hapert meistens an dem jeweiligen Gegenüber der alles vorgekaut bekommen möchte und nicht ein klitzekleines Anzeichen dafür abgibt selbst in den Aufbau seines Wissens zu investieren.

7 „Gefällt mir“

@Pinky: Du brauchst keine zweite LAN-Karte. Eine reicht!

Einfach VM drauf, virtuelles Image laden, konfigurieren und fertig.

was ist so schwer daran zu verstehen, dass ich zunächst nur einmal wissen will, welche Hardware (exact) benötigt wird (das ist ja die Kostenfrage) und was wie angeschlossen wird und was dadurch wie anders gemacht wird.

Geht solche eine Erklärung (für die gerade mal 2 Sätze benötigt würden) einfach nicht mal ohne Polemik und dumme Anmache, sondern einfach mal aufführen was wie? Oder ist das unter der „ich mach Linux und bin was Besseres und alle anderen sind eh Idioten, denen ich nichts erkläre“-Würde?

Danach kommt dann erst Verständnisschritt 2, nämlich welche Software, und wie in welcher Reihenfolge, und was was macht, und damit auch, wo man die benötigten Software-Teile (welche?) runterladen kann.

Also dasselbe, wie es jeder überall zum Flashen seines Routers findet, nebst Anleitungen. Oder soll das gar nicht allgemeinzugänglich werden?

( Ich werd vielleicht mal auf einem Notebook ein Dualboot machen und dann mal schauen, ob und wie das als Offloader verwendbar ist und was da raus kommt. Hab nur Notebooks. )

das Wort „Einfach“ bei diesen dünnen Erklärungen für einen Nicht-Linuxer ist schon recht makaber
(Aber ich hab gerade einen USB3-to-LAN-Adapter bestellt, falls ich das doch brauche)

Brauchst du nicht.

Du brauchst kein Linux dafür! Nimm Windows und VirtualBox, alles gut. Und dann das Gluon-x86-Image reinschmeißen.

Jetzt wer ich richtig neugierig
kannst Du das (ggf. per PM) näher erläutern?
Dann wird das die Arbeit meiner kommenden Nächte, wenn ich mir das Einarbeiten in Linux ersparen und die gesparte Zeit auf das Ziel konzentrieren kann, ein Endaufsteller-fertiges einfaches Produkt bzw. Anleitung „für jeden“ (also Windoofen)

Ich gebe ungerne Unterstützung per PN, da ich immer finde, dass andere auch mitlesen und daraus lernen können sollten.

Wo liegen denn deine Fragen? Du musst glaube ich einfach Mal anfangen. Installiere dir VirtualBox, kompiliere oder lass dir kompilieren, so ein x86-Image. In Münster hier haben wir die auf der Website, kannst es auch gerne erstmal mit unserem Image probieren, wobei unsere Gateways sicher keine 50 MB/s Mbit/s hergeben werden.

Das lädst du einfach, wie du in Office eine Datei lädst und dann startet das. In den Optionen musst du vor dem Start die Netzwerkkarte noch auf Bridge statt NAT stellen.

Grüße
MPW

danke,. VBox gedownloaded, mit Extensions, alles andere kommt diese Nacht, muss erst mal ein Notebook frei machen, d.h. die für Linux im Dualboot geschaffenen Partitions wieder killen.
Ob das am Ende echte 50 Mbit/s gibt, ist nicht so wichtig, sondern erst mal, Verstehen, was wie und welche Seiten- oder Negativeffekte/Folgen und welche konkrete Nutzbarkeit.

Was für einen Prozessor hat das Ding denn?

häng das Notebook beim testen per Kabel ins Netz. Das bridgen vom Virtualisierer auf das WLAn-Interface ist fehlerträchtig.

1 „Gefällt mir“

meine Idee wäre erst mal: Fritzbox Port 2 - LAN - Notebook - … dann schauen wie es weiter geht

Test-Notebook (HP Probook 4720s) hat Win7/64 auf I5 CPU M480 2,7 GHz, 4 Kerne, 8 GB RAM, SSD + HDD, USB2 3 x + USB3 1x per Adapter mit SanTech 64GB USB3-Stick

Nah den FF-Router auch einfach in die FritzBox, WAN-Mesh.

??? nix verstanden

Mesh-on-WAN meint er.