Bandbreite/Durchsatz mit Offloader erhöhen ?

Ich habe das per online speedtest gemessen (spielt keine Rolle welcher). Aber auch Downloads in der Praxis sind auf gleichem Niveau. Ich habe hier einen Offloader stehen in dem Fall meine x86-Kiste im Keller, auf der ein x86 Gluon in KVM läuft. Dann geht das über Mesh-on-WAN aufs Heimnetz raus, in einen WDR3600er rein und per Funk über einige Meter und 5GHz zu einem 2. WDR3600er. Gateway ist Wupper3, welches auch regulär in Betrieb ist und gerade wahrscheinlich zwischen 50 und 150 Verbindungen hat.

1 „Gefällt mir“

Erschreckend was manche hier für ein verkehrtes Weltbild haben. Ich bezeichne mal mich und andere hier als Neu Freifunker, die von einem Hype in den Bann gezogen worden sind.

Ok, was haben wir gemacht. Wir haben uns eine Technologie genommen die dafür ausgelegt ist ein unabhängiges sich selbst organisierendes Netzwerk bereit zu stellen, wo jeder Knoten sowohl ein Hotspot für Clients ist als auch als Router für die Daten anderer Knoten fungiert. Also einem Mesh Netzwerk. Dieses Technologie ist darauf ausgelegt mit minimalen Benutzer Eingriff autark zu funktionieren. Es kann Daten von Punkt A nach F leiten und sucht sich die zwischen Stationen B,C,D,E selbst raus.

Dieses Netzwerk kann natürlich auch Daten weiterleiten dessen Ziel außerhalb des eigenen Netzwerkes liegt. Sprich nen Server im Internet. Dafür werden Gateways verwendet. Optimale Situation wäre, wenn jeder Knoten, welcher mit dem Internet Verbunden ist, Traffic ins Internet direkt raus leiten könnte. Aufgrund der Störerhaftung macht das aber keiner und so haben wir uns eine Infrastruktur aus (Schweden) VPN Tunneln und Supernodes/Gateways geschaffen und Vereine gegründet welche als Provider auftreten, die uns vor der Störerhaftung schützen.

Soweit auch noch alles schön und gut. Aber das ganze skaliert nicht wirklich gut. Zum einen weil wir das Mesh Protokoll haben was sich in Falle von BATMAN_adv wie ein großer Switch verhält, mit den bekannten Nachteilen das alles eine große Broadcast Domain ist. Zum anderen weil VPN Tunnel nicht so performen wie eine direkte Verbindung.

Es ging bei Freifunk und anderen Community Netzwerken und der Entwicklung von Mesh Protokollen nie darum ein Hotspot Netz zu errichten für die alleinige Nutzung des Internets. Bitte reflektiert das mal vernünftig.

Bitte verstehe was die Rahmenbedingungen sind für ein Mesh Funk Netzwerk. Es geht nicht darum schnelles Internet zu haben, sondern das Daten sicher und doch effektiv von einem Knoten zum nächsten zu bekommen. Ein Mesh Netzwerk muss mit vielen Störquellen zurande kommen. Da ist zum einen die Frequenz, wo sich neben anderen WLAN Geräten auch noch Mikrowellen, Bluetooth, Video- und Audio Übertragungssysteme und noch vieles mehr rumtummelt. Unter diesen Bedingungen ist es besser, Daten überhaupt übertragen zu bekommen als unbedingt maximale Performance zu erreichen damit das Youtube Video nicht stockt. Glaub mir, die Entwickler von Mesh Protokollen haben auch Performance und wenig Protokoll Overhead im Blick.

Dann bitte geh aus dem Freifunk raus und mach die Tür hinter dir leise zu. Dann kannst du gerne ein kostenlos betriebenen Hotspot Service etablieren. Ich bin mir sicher die Leute rennen dir die Tür ein, weil du endlich schnelles WLAN Internet für lau anbietest.

Freifunk kann alles sein was du dir wünscht, aber es muss es nicht sein und schon gar nicht irgendwie garantiert. Das ist das was wir den Menschen vermitteln müssen damit sie auf dieser Grundlage ihre Entscheidung treffen ob ein Freifunk Knoten für sie in Betracht kommt.

Aber, und das finde ich gut so, Freifunk bzw. Community Netzwerke sind auch immer zum basteln da. Und ja ne Bastelei kann auch mal bedeuten, ups jetzt geht gerade gar nichts mehr.

Die Bandbreite steht und fällt mit allen Bedingungen die auf Mesh Netzwerke Einfluss nehmen. Funktionierend im Sinne von leicht Verbinden ist gegeben. Bis auf wenige Ausnahmen gibts im Freifunk keine Splash Seiten die man abnicken muss. Funktionierend im Sinne muss unbedingt schneller sein als UMTS/LTE, nein.

Die Feuchten Träume haben wir doch, weil wir dachten mit Freifunk, welches Nerd Technologie verwendet, könnte man den Kommerziellen Hotspot Betreibern ordentlich in die Suppe spucken. Das klappt aber nun nicht, weil es Skalierungs Probleme gibt. Ich finde es mehr als Frech solche Aussagen zu tätigen.

Und Freifunk ja oder nein hängt definitiv nicht davon ab ob Google oder Facebook Servern erreicht werden. Freifunk ist ein Netzwerk was auch Zugang zum Internet bieten „kann“ nicht muss. Ja ich finde es auch super wenn ich über Freifunk ins Internet kann und ich arbeite als Admin meiner Community daran das das so Störungsfrei wie möglich klappt. Trotzdem bedeutet es für mich nicht das Freifunk nur Freifunk ist wenn auch Internet geht.

Boah, Aquirieren klingt so nach etwas verkaufen, vermarkten. Die Menschen sollen es wenn möglich geil finden das sie teil eines Netzwerkes sein können das in ihrer Hand liegt. Ich weiß das auch bei uns die meisten nur interessiert, kriege ich Ärger wenn ein Gast sich Musik oder Filme aus illegalen Quellen runter lädt.

Mit KnowHow welches du nicht hast. Ich vermute da einen starken Offloader mit x86 und Mesh-On-WAN und 5 GHz.

EDIT: Ah, @PetaByteBoy hat schon geantwortet wärend ich diesen Post getippert habe und das gemacht was ich vermutet hatte.

7 „Gefällt mir“

Genau diese völlig weltfremde Sicht einiger Freifunker blockiert ein vernünftiges Funktionieren des Netzes.

Wenn euch Google, Facebook, das ganz Internet & Co nicht interessiert, dann kommt am Ende ein privates Nerd-Netz dabei heraus, das keinen normalen Menschen Interessiert. oder nutzt.

Das viel zitierte Märchen von den ach so tollen internen Diensten ist doch für >99% der FF-User vollkommen uninteressant!
Die wollen ihre Mails bei Google checken.

Ich bin ja auch sehr Technik-afin, aber „interne Dienste“ interessieren mich schlicht und einfach gar nicht, und das dürfte den meisten die sich über Freifunk freuen wohl ganz ähnlich gehen.

Wer behauptet, daß Freifunk auch ohne Internet-Zugang das Ziel sei, verprellt >95% der jetzigen User.

1 „Gefällt mir“

Hast du dich jetzt nur auf meine ersten zwei Sätze bezogen und den rest nicht gelesen bzw. kapiert?

danke, d.h., die Leistung beruht praktisch nur auf 2 x WD3600 und Nutzung 5GHz (das andere abgeschaltet oder automatisch für beide?)

Also müsste ich ähnliches Ergebnis auch mit 2 x wd3600 erhalten, eines an Fritzbox - VDSL50
(?)

Edit
Wenn dem so ist wer ich direkt 2 bestellen und testen.

Dabei ergäbe sich aus diesem eine andere Folge - auch in Bezug auf meine vorherigen Postings zum Thema Bandbreite/Durchsatz:

mit ca. 50MBit/s machen natürlich dann auch andere Features plörtlich Sinn, weil dann eben auch für jeden verfügbar - zumindest dort, wo ein Dualband Router VPN macht und der User 5GHz hat.

Für den „Vertrieb“ = Suche nach Aufstellern - wird das dann noch bedeutender, weil nun erst recht darauf geachtet werden muss, welcher VPN-Anschluss geht mit wieviel Durchsatz, und, je nach Aufsteller (z.B.Hotel oder armer Privataufsteller) dann eben das 841 ODER das WD3600 „beworben“ werden muss.

Also völliges Umdenken.

Jedenfalls schwinden meine Einwände gegen weiteren Feature-Ausbau von FF, wenn das mit den 50 Mbit/s per WD3600 als einzige Voraussetzung (und guter Internetzugang) bestätigt werden kann.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

1 „Gefällt mir“

ist mir zu unverständlich
mich interessiert Gateway - Internet - Router oder sonstwas (ISP) - LAN - WD3600 (VPN) - WLAN - WD3600
oder Gateway - Internet - WD3600 (VPN) - WLAN - WD3600
sonst ist es kein diskutabler Wert und nur Testumgebung ohne Nutzen für die Allgemeinheit.

Die entscheidende Komponente in @PetaByteBoy s Konfiguration ist nicht der Router sondern der starke VPN-Offloader!

dann konkrete Beschreibung, wie am Internet hängend und worin dessen einzigartige Leistung besteht.
Ich frage ja nach Konfigurationen/Technik, wie das für jeden (mit Geld) erreichbar ist (z.B. Hotel).

Jedenfalls lese ich daraus, dass 59 Mbit/s per Funk drin sind, also Aufbauanleitung für jeden verständlich posten, damit das verbreitbar ist.

Das ist ganz böse Nerd Technik, das willst du doch garnicht. :wink:

2 „Gefällt mir“

ich will nicht vor die „welche Bandbreite“-Ablehnung laufen, sondern antworten können: „machen wir besser, ist eine Frage Ihres Geldes“

ZIelgruppe: diejenigen, die sich für 800,- eine SAT-Schüssel für Internet hinstellen (müssen), also auf dem weiten Lande.

Bitte, sollen sie machen. Die sind nicht die Freifunk Zielgruppe.

1 „Gefällt mir“

Dann hast du immernoch das Problem, dass du die Bandbreite nicht garantieren kannst.

Irgendwie dreht sich dieser Fred hier im Kreis. Wenn das so weitergeht,muss ich meine Popcorn Reserven anbrechen. :wink:

2 „Gefällt mir“

doch! Wir sagen „jeder“, und die gehören dazu. FF hat keine „Zielgruppe“, es sei denn, das „Jeder“ wird ersatzlios gesrichen und FF ist (wieder) reduziert auf Bastler im Keller, die frei jeglicher (gesellschaftlichen und technischen) Verantwortung rumtesten, ohne irgendwelche Folgen zu reflektieren.

Wenn das so ist, dann killt Eure Webseiten und reduziert das Auftreten in der Öffentlichkeit auf den angemessenen Grössenwert eines Schuhkartons, das impliziert, aufhören irgendwelche Kommunen oder sonstwen wegen Unterstützung und Spenden anzugehen, sondern finanziert Euer Hobby selbst

und jetzt bitte zurück zum Thema „wie 50MBit/s“

Jeder der das System Freifunk und die Philosophie dahinter versteht. Die Zielgruppe sind Menschen die ein eigenes Netz erschaffen und betreiben wollen. Nicht die Menschen die nur einfach ne Internet Verbindung für lau haben wollen. Wie alles im Leben hat etwas seinen Preis. Der Preis ist entweder Geld, dem ich einem kommerziellen Anbieter gebe damit der mir nen schnellen Hotspot ohne Störerhaftung hinstellt. Oder eben das ich Teil eines Community Netzwerkes bin mit seinen Unzulänglichkeiten die ich dann aber akzeptiere.

Freifunk kann Internet, aber nicht wie du dir das vorstellst. Akzeptiere es, oder entwickle ne bessere Technologie, aber sage nicht immer das andere das gefälligst tun sollen, nur damit du irgendwelche Hotels überzeugen kannst und dann als großer Macher da stehst. Du bist wie ich nur ein kleines Rad im Freifunk, aber ich eigne mir im Gegensatz zu dir Stück für Stück die Technik und das Verständnis dazu an.

Sag einfach auch mal nein, das eben Freifunk nicht die alleinige Lösung ist. Soll das Hotel seine 800 Euro Satanlage bauen.

Mit nem Offloader! Mach dich schlau wie das geht.

3 „Gefällt mir“

Einfach famos dieser Beitrag:

So mein Popcorn steht bereit und nicht vergessen: xkcd: Duty Calls
Ich bitte um zahlreiche und spannende Beiträge.

4 „Gefällt mir“

das ist wieder solch eine Antwort,die mich ank****

Ich will hier keine technischen-Programmiererdetails, sondern eine verständliche Lösungs-Darstellung.
Hier werden immer Fragen zur Vertändlichkeit mit einem „mach selbst“ beantwortet, unerträgliches Raushängenlassen von „ich weis was das sag ich Dir aber nicht, Du bist zu doof“

EIne Einladung an jeden zum Mitmachen sieht anders aus.

Edit

es kann ja nicht schwer wein, sondern scheitert ja wohl nur am Unwillen der „Wisssenden“ ihr Wissen allgemeinverständlich auszudrücken:

Internet … (was hier? Router ISP?)… LAN (offloader, welche Hardware, Software, wo downlaodbar) – LAN WD3600 WLAN WD3600

mal klar darzustellen.

Mich kotzt an das du alles auf dem Silbertablett serviert bekommen möchtest und keine Anstalten machst auch nur eine Minute zu recherchieren.

Ich kann gar nicht programmieren. Aber ich kann ne Suchmaschine meiner Wahl benutzen und erst wenn das alles nicht hilft oder ich Verständnis Fragen habe, dann bemühe ich mich in einem Forum oder eine Mailingliste eine möglichst gut formulierte Frage zu stellen. Aber nicht plump, Hilfe es geht nix, sondern ich habe dies und jenes schon probiert, wo liegt mein Fehler. Das zeigt dann nämlich das derjenige schon selbst an einer Lösung gearbeitet hat.

Hier alleine im Forum gibt Threads die sich mit dem Thema Offloader beschäftigen. Lies die gefälligst.

Und wenns darum geht das alle ihre Webseiten abschalten sollen, dann gehe bitte mit guten Beispiel voran und hör auf in deiner Umgebung Freifunk bekannt zu machen. Weil es funktioniert ja deiner Meinung nach sowieso nicht.

2 „Gefällt mir“

Hab mal zu Offloader gegoogelt…

Es wuerde ja schon helfen, wenn man auf den empfangenden Konten im Batman manuel so etwas wie penalties konfigurieren koennte, um damit den Weg zum VDSL Anschluss zu praeferieren.
Wenn der weg ist wuerde ja automatich ein anderer Weg genommen