Bilder aus dem Netzwerk

Ich glaube da nicht dran, @Sirius ist der Meinung das könnte stimmen.

Oh das würde mich interessieren ob es dort ein spezielles Setup gibt und Technik im generellen (Hardware/Uplink)?
Vielleicht weiss man auch wieviele Besucher es dort so gibt (an einem Abend)?

Nein, nichts „spezielles“ (im Sinne von Offloader o.ä.). Ein 3600 am Uplink, 2 Ubiquiti Unifi APs, und offenbar auch ein WR740. Zu sehen hier auf der Karte. Wie viele Gäste da sind – keine Ahnung, aber es ist wohl die größte Disko in Aachen, mit mehreren Säälen. Völlig ahnungslos schätze ich mal, dass da schon über 500 Leute reinpassen (vielleicht auch über 1000 – keine Ahnung, ehrlichgesagt).

Dort soll demnächst ein x86 offloader aufgebaut werden.

Es passen deutlich über 1.000 Leute rein,das ist eine echte Großraum Disco. Screenshots wie viele User dort im Verlauf eines Abends online sind habe ich ja schon gelegentlich hier veröffentlicht. Derjenige der die Technik macht ist immer mal wieder bei unseren Community Treffen.

Stadtfest in Straelen. Bei 470 Clients war dann Ende im Gelände und nix kam mehr durch. FF-STR-ST4 war ohne Uplink per Mesh (5Ghz) angebunden. Da ging einige Zeit noch was(Aber auch ned allzu lange). Die Pico, die ja nur über 2,4 ghz senden kann und auch ohne Uplink nur „rummeshte“ war nicht mehr zu erreichen, weshalb ich sie ausgeschaltet habe.
Für die nächste Veranstaltung wird dann ein bissl mehr rumkonfiguriert(versch. Kanäle) und evtl auch ein paar Strippen gezogen für MeshOnWan/Lan.

4 „Gefällt mir“

Freifunk Aachen hat endlich 1500 User geknackt :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Das Pentagramm ist aber unvollständig :wink:

(nicht in Aachen…)

Noch nur eine kleine „Wolke“ aber dank mesh on lan mit konstant hervorragender Link Qualität.

Wie kommt denn ein Kabel von der einen Seite der Straße auf die Andere?

1 „Gefällt mir“

Tut es nicht. Das ist eine ungewollte Täuschung. Dadurch dass ich nicht beliebig nah ranzoomen kann, muss ich die Knoten in einem gewissen Abstand voneinander aufstellen…
Allerdings spiele ich schon länger mit dem Gedanken auch Glasfaser zu Nachbarn zu legen… Das wäre hier ganz gut möglich. Allerdings weiß ich nicht, was ich da für eine Genehmigung benötige.

Sprich du hast den Knoten falsche Koordinaten gegeben, nur damit sie hübsch auf der Map aussehen?

2 „Gefällt mir“

Wenn ich ihnen die richtigen Koordinaten geben würde, könnte ich sie nicht anklicken auf der Map.

1 „Gefällt mir“

Doch. Im Meshview Modus bzw. wenn du auf die Knoten in der Verbindungsliste klickst. Ich selber haben nur meine Außenknoten Koordinaten gegeben und den in der Wohnung als Offloader benutztem WDR4300 keine, auch wenn der von meinen Nachbarn über und unter mir mit am häufigsten benutzt wird.

Wie lange wollt ihr diese Petitesse HIER weiter diskutieren?

Frei nach Buzz Lightyear: „Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter!“ :wink:

1 „Gefällt mir“

Wir diskutieren doch garnicht, wir tauschen uns aus.

Ja, lasst uns diesen Thread mit Off-topic Postings auf die Wiese treiben.

Als Leitwolf kannste ja frei walten und schalten hier. Nur zu, damit alles schön hübsch bleibt im Forum.

Das Campingplatz - Mesh wächst und gedeiht …

3 „Gefällt mir“

Hast du die Daten mal an die Betreiber vom Starfish geschickt?
Dürfte die doch bestimmt interessieren :slight_smile: