Bilder mit falscher URL

Eingebundene Bilder werden mit falschen URL verlinkt:

https://forum.freifunk.net/uploads/default/_optimized/443/096/f0350a84a5_421x500.png

Das ist was für @nomaster

Mir scheint, da schraubt gerade jemand ein Update ins Forum. Ich warte einfach mal etwas. :wink:

Das ist das selbe Problem, wie bei den E-Mails

Ich bin noch dran, aber das scheint nicht trivial zu sein. In den Konfigurationsdateien kommt „rheinland“ nirgends mehr vor, außer im Account-Namen der Mailbox des Forums und meine Änderung von Einstellungen per Datenbank-Konsole scheinen auswirkungslos zu sein.

Heute schaue ich noch einmal drauf und schreibe meine Infos auch an die Entwickler unserer Forums-Software.

3 Likes

In Safari auf iOS und OS X werden bei mir keine Bilder angezeigt, mit Firefox auf OS X geht es aber. Hängen die Probleme vielleicht zusammen?

Blockt Safari Bilder, die per HTTP geladen werden, auf HTTPS-Webseiten? Darüber merkert der Firefox manchmal

Habe heute keine der in Forum hochgeladenen Bilder (https://forum.freifunk.net/…) mehr, da forum.freifunk.net und Firefox zusammmen kein HTTPS machen wollen, somit geht die Weiterleitung (https://forum.freifunk.net) nicht


PS: bei diesem Bild habe ich den Link gefixt

Im Safari werden die Bilder versucht von: https://forum.freifunk.net/ zu laden und im Firefox werden die Bilder richtig von: https://forum.freifunk.net/ geladen.

Beispiel:

https://forum.freifunk.net/images/emoji/emoji_one/wink.png ← Klappt nicht!
https://forum.freifunk.net/images/emoji/emoji_one/wink.png ← Klappt

Gibt es schon eine Lösung, so dass alle Bilder mit allen Browser klappen?

Ich leide auch unter dem Problem. Hier allerdings mit Opera.

Die URL

Kann ich nicht aufrufen. Wenn ich allerdings das https durch http ersetze, funktioniert die Weiterleitung und mir wird das Bild korrekt angezeigt.

Ich habe mal etwas mit telnet rumgespielt:

$ telnet -4 forum.freifunk.net 443 Trying 185.66.195.242... Connected to forum.freifunk.net. Escape character is '^]'. Connection closed by foreign host.

$ telnet -6 forum.freifunk.net 443 Trying 2a03:2260:2000:1::2... telnet: Unable to connect to remote host: Connection timed out

Die Verbindung kommt bei IPv4 zwar zustande, wird aber sofort wieder geschlossen. Bei IPv6 gibts nur einen Timeout.

Vielleicht helfen diese Hinweise ja bei der Lösung des Problems.

Die Links müssten einfach mal Korrekt als https://forum.freifunk.net generiert werden, dann wäre alles gut :wink:

1 Like

Kann ein Admin nicht einmal ein kleines Script schreiben und die Bilder URLs anpassen?

Es könnte der eine zuständige Admin auch einfach mal das Migration-Script laufen lassen, was ja hier seit einigen Monaten angeregt wurde.
Oder einmal die Config samt Daten exportieren und nach änderung der Config wieder re-importieren.
Oder die Migration auf den neuen (vor größer 2 Wochen?) vom Freifunk Rheinland dafür bereitgestellten Server vornehmen und das bei der Gelegenheit gleich mit fixen…

Scheint aber irgendwie nicht so einfach zu sein.

Ich habe das soeben getan und ich sehe, dass die URLs nun stimmen. Sollte das irgendwo nicht so sein, gebt mir bitte Bescheid.

Und bitte schreibe mich gerne jederzeit an, unter @nomaster. Auf Nonmentions kann ich nicht direkt reagieren.

1 Like

Vielen Dank.
E-Mail-Notifications kommen schonmal mit der richtigen FQDN, sowohl im from, als auch in der „URL zum Klicken“.

P.s.:
„Antworten via E-Mail“ scheint noch nicht wieder zu funktionieren.

Um zu Antworten, antworte auf diese Email oder besuche Bilder mit falscher URL - #14 von nomaster in deinem Browser.

Ich weiß nicht, warum es dennoch aktiviert war. Ich habe es wieder abgeschaltet und beschäftige mich damit wieder, sobald das Forum autonom Mails verarbeitet.