Captive-Portal in Freifunk Ostholstein?

„Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH“…
Also, Tourismus an sich finde ich schon kommerziell. Immerhin bringt das Geld ein… egal, wer die Gesellschafter sind. Vermutlich abgesehen von der Stadt die Geschäftsinhaber und Firmen rund um Niendorf…

P.S.: Zumindest wäre mal angebracht, dass Freifunk prominent auf deren Website auftaucht. Aber da hat’s nichtmal eine Randnotiz…

1 „Gefällt mir“

Das finde ich übertrieben. Soll jede Community selbst entscheiden, ob sie ein captive portal haben möchte und glaubt, dass das mit dem PPA klar geht. Lediglich über die Werbung in dem portal muss man nicht diskutieren. Die gehört da nicht hin.

1 „Gefällt mir“

Tourismus bringt Geld ein.
Hier für die Gemeinde=Gesellschaft.

Eine freiwillige Überweisung an die Gemeinde kannst Du immer von der Steuer absetzen, da gemeinnützig.

Hier wird das falsche Schwein geschlachtet.

Q.e.d. - kommerziell. :wink:
Eine Überweisung an die Gemeinde vielleicht, da bin ich überfragt. Aber eine Überweisung an eine GmbH eben nicht.
Es ist schliesslich keine gGmbH!

So oder so sind es hier eher die Gesamtumstände, die zusammengenommen wohl auf wenig Gegenliebe stossen.
Kommerziell und Splashpage und Werbung und Wording FF gehört da der GmbH und keinerlei Erwähnung/Verlinkung auf deren Website…

So wie dort entschieden werden kann „machen wir so“ können andere Communities auch entscheiden, „unterstützen wir so nicht mehr“…

1 „Gefällt mir“

Ist Ostholstein über den FFRLeV-Backbone angebunden oder nutzen sie andere VPN-Uplinks?

Die »Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH« suggeriert schlicht und einfach, dass es ihr Ding ist : ihre Idee (kann es ja gerne sein) und ihr technisches Know-How.

Ansonsten würde der Splash Screen 3/4 »Freifunk Ostholstein präsentiert« und dann 1/4 »Freies WLAN am Timmendorfer Strand«.

Ich bin auf die Antwort aus Ostholstein bzgl @rubo77 Frage gespannt. Wie lustig wäre es, wenn noch ein Freifunker bei der Tourismus GmbH arbeitet oder so…

Nein weder VPN noch ICVPN. Wie es mit VPN nach Berlin aussieht weiß ich nicht.

Bei FF Ostholstein denke ich an DPMAregister | Marken - Registerauskunft

Wer ist „unser“?
… Und wer entscheidet das?

@rubo77 und meiner einer…

Ihr persönlich könnt ruhig etwas gegen deren Entscheidung und Captive Portal haben. Aber haltet bitte FFNord da raus :smile:

Moment mal …

Kennen wir uns? Hast du etwas mit FFNord zu tun?

2 „Gefällt mir“

Ich habe 2 Router mit FFNord Firmware.

2 posts were merged into an existing topic: Brauchen wir ein Captive Portal?

Laut dem Admin in Ostholstein sind die selbst nicht zufrieden mit dem CaptivePortal und wollen das wieder entfernen, da muss nur ein Konzept mit den Sponsoren umgeschrieben werden, wo die das ausversehen mit aufgenommen hatten
:+1:

3 „Gefällt mir“

und was ist mit der UG???

Einmal für das Protokoll:
http://www.golem.de/news/captive-portals-ein-workaround-der-bald-nicht-mehr-funktionieren-wird-1602-118963.html

Die Ostholstein-Vorschlatseite blockiert uebrigens nur den Verkehr ins Netz, nicht den Verkehr in den Freifunk. Und auch nur auf einem der 5 Gateways, das von der Timmdorfer Tourismus Behörde gesponsorte.

Da wüßte ich gerne, wie die das dort technisch gelöst haben, daß nicht jenes GW im Mesh (FFOH- und BFO-FW können ja miteinander meshen) zufällig versehentlich auch von FFOH-Knoten bevorzugt wird. Und zwingend hieße das doch auch, daß Clients an einem FFOH-Knoten, der nur mit einem BFO-Knoten mesht, wobei letzterer über das Tourismus-Gateway laufen dürfte (QoS und so), ebenfalls die Splash-Page bekommen müßten?

Technischhaben die 2 verschiedene Firmwares, wobei die Freifunk Firmware nur die FF Gateways in der site.conf mit batman v14 und mit v15 hat und die BFO Firmware hat andere Gateways eingetragen (hab schon angefragt, wo man die site.conf einsehen kann).

ja, wenn Ein Knoten nur mesht und dabei über einen BFO-Router ein gateway erreicht, dann kommt eine splashpage.

Die haben das dort so, dass nur beim ersten Aufruf einer Adresse außerhalb von 10.x.x.x, einmal am Tag, eine Splash-page angezeigt wird. Freifunk-Interne Anfragen bekommen also keine Splash-Page und sonst auch nur beim allerersten Aufruf. Begründung: „Internet ist ja nur eine zusatzleistung im Freifunk, die man nutzen kann oder auch nicht“. Freifunk Intern wird keine Splash-Page angezeigt.

Alles im öfffentlichen Webchat auf der seite (matrix bridge zu hackint: #ffoh) zu lesen.