Dienste im FreiFunk-Intranet

Moin.
@Sheogorath , einfach DANKE!

Gruß

Aber warum wollt ihr dann nicht Tor-Onion-Services machen. Dann wäre das Zeug weltweit verfügbar. Und nicht nur in den rund 50 Prozent des deutschen Freifunks.
Oder gleich auf public IPv6.

Es sollte uns schon zu denken geben, dass nicht alle die völlig Freifunk-spezifischen Dinge wie z. B. das FreifunkPad, das Freifunk-Wiki oder der Freifunk-Mumbleserver, ja nicht mal die Mailinglisten im ICVPN erreichbar sind.

Merke: Für gute Internetdienste ist die Softwarekrise nicht zu Ende.
Preiswertes Hosting und Connectivity ist kein Flaschenhals. Das gibt es bezahlbar und gut an jeder Ecke (ja, die Aluhutfraktion wird widersprechen, die mögen dann Tor hidden Services nehmen), das Problem ist der Content und die Administration.
Und das löst man nicht mit einer Tooldiskussion zum Thema „Routing“.

1 „Gefällt mir“

14 posts were merged into an existing topic: Mesh-Netzwerk für Notfälle
(Es ging nicht um interne Dienste, sondern um den Bau eines Katastrophen-Ersatznetzes, ohne konkrete Dienste zu spezifizieren.)

Las gerade diesen Artikel und kam dann gedanklich zu diesem Thread zurück.

Wär das nichts?

1 „Gefällt mir“

@pebrille … ne, das kann man auch ordentlich machen, so nen server

wie wäre es mit (Festnetz)Telefonieren im und aus Freifunk … wie es FF3L macht (oder gemacht hat) … oder mit TV Server die DVBT einspeisen … https://www.youtube.com/watch?v=KI0LuIcFM98
jabberserver die nur innen, oder innen und aussen erreichbar sind (möglich, leich tricky mit ejabberd)
owncloud instanzen für Menschen

Ich habe mal testweise einen ipfs Service aufgesetzt, der direkt im Freifunk Netz läuft.
Ist derzeit eher nur ein proof of concept.

Edit2:
Da ich anscheinend nicht den Geschmack dieses Forums getroffen habe, hier etwas hoffentlich passenderes:
http://[2a03:2260:114:6:c938:8951:3782:15a1]:8080/ipfs/QmY481PcD18sNPQJn1KGZsd3eXBiw3GLBRHVy6tQ8zeZB2

1 „Gefällt mir“

Moin.

Nette Auswahl an Demonstrationsbildern! :sweat_smile: :wink:

Gruß

Und ich vermute, zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte, alle aus dem privaten Fotoalbum entnommen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich fasse es nicht :frowning:

Ja leider.
Vielleicht ist es doch gut, dass das Teilen von Medien zumindest nicht jeder und jedem ganz so einfach gemacht wird.