Diskussion: gl.Eulenfunk?

  1. warum lese ich keine Antworten auf meine Fragen?

  2. @PetaByteBoy du weisst, dass ich die kommenden 2 Wochen blockiert bin und auch keine freien Kopf für irgend was habe, also versuch nicht, mich auf dem linken Fuss zu erwischen. Ausserdem gibt es noch eine Fülle anderer Probleme, die ich gerne vorher geklärt haben möchte.

  3. Wieso gibt es keine Infos zu den Treffen?

Das alles erweckt für mich den Eindruck, als solle hier allgemeine Zustimmung demonstriert werden, wo tatsächlich nur ein klitzekleiner Kreis darüber mal gesprochen hat. Kurz: ist mir so suspekt.

alles andere s.o.
Jetzt bin ich wirklich weg. Mindestens bis Wochenende nach Karneval.

Zu Deinen Fragen @Pinky:

  1. Leider haben wir bisher nicht mit @phip gesprochen. Wir wissen aber, daß er zeitlich sehr unter Druck ist. Das wird ihm also nur helfen.
    Sein Einsatz und die Qualität Seiner Arbeit steht außer Frage für uns
    !
    @Phip: Wäre klasse, wenn Du Dich äußerst.

  2. Die aktiv Beteiligten sind genannt.

  3. Die Aufgaben der Superknotenadmins (nur @PetaByteBoy kommt hinzu) bleiben gleich. @PetaByteBoy wird die Karten- und Statistikserver betreiben, welche Zug um Zug auf die Bleche von Eulenfunk gezogen werden.
    Zusätzlich für ganz Eulenfunk wird er die Erstellung und Pflege der Firmware machen. Er hat den Anspruch, dies automatisiert mittels CI (also per Bot) zumachen. Wenn dies aufgesetzt ist, reicht ein Hochladen der aktuellen Firmware in den entsprechenden GitHub und der Bot rennt los. Vieleicht kann ich dies dann auch…

  4. Kosten entstehen Privatleuten (Fichtenfunk hat auch einen Verein) beim Mieten der Bleche. Wir seitens GL bringen am Anfang ein Blech ein, welches ich bezahle.
    Aber ich habe von den Leuten, mit denen ich gesprochen habe, hierzu auch Hilfe angeboten bekommen :smiley:

  5. Ein Treffen wird schwierig.
    Ich kenne außer Dir und @PetaByteBoy niemanden, der aktiv agiert außer den Bergisch Gladbachern. Wie gesagt, diese wissen Bescheid über diesen Thread und hatten Gelegenheit heute zu kommen…
    Außerdem drängt die Zeit (unserer Meinung nach), wir haben mittlerweile eine sehr schlechte Performance…

Rechtlich sehe ich (klar, bin Laie) keine Schwierigkeiten. Das Ausleiten via FFRL e.V. Backbone ist für uns gesetzt…

Übrigens wollen wir Bergisch Gladbach aufteilen (in Bensberg und den Rest) per Firmware.

Und ganz wichtig: Der Einsatz und die Qualität von @PetaByteBoy steht für uns BGLer auch außer Frage!

Habe nur die Überschrift vom Thema gelesen. Meine zusammengefasste Aussage am Freitag: „Nicht meine Community, macht was ihr wollt.“

2 „Gefällt mir“

„… außer den Bergisch Gladbachern. Wie gesagt, diese wissen Bescheid …“

WER IST DAS ?

von den „Bergisch Gladbachern“, ist das keiner von denen die ich kenne.

Warum hälst Du mit den Namen hinterm Berg?

Bis jetzt sehe ich nur: Abspaltidee von PetaByteBoy, unterstützt von Dir, mit unklarer Organisation und Struktur und ungenannten Akteuren und Kontrolle nicht legitimiert durch Plenum.
So was hatten wir schon mal als Versuch.

Also: klares NEIN ohne ausführliche vorherige Diskussion und Plenum mit Treffen und ausreichender zeitlicher Vorbereitung und ALLE „Karten auf den Tisch“, incl. Technik, Kosten, Finanzierung.

Frank vertritt jedenfalls nicht „die Gladbacher“, eben so wenig PetaByteBoy „die Leichlinger“ oder ich „die Burscheider“ wobei dann da noch Odenthal und Bensberg und der Süden wären.

Edit
Wenn Ihr zwei eine eigene Spielwiese wollt (vielleicht ist sie ja super gut, weis ich ja heute nicht), dann macht das, aber ohne gl.wupper und dran hängende Nodes etc…

Anwesend waren Stefan, Gerd und Viktor (den kennst Du nicht).
Gesprochen habe ich noch vorher mit Hr. Wolf.

Nicht nur unterstützt von mir. Es war unser beider Idee.
Ich nehme an, Du meinst mit Plenum eine Art Vollversammlung. Das geht nicht und muss es auch nicht, da es ja nur 3 Hauptakteure (Die mehr machen als Knoten aufstellen. Nicht falsch verstehen, ist megawichtig.) in GL.Wupper außer @phip gibt.
Organisation, Struktur und Kontrolle: Warum ist das wichtig? (Gibts natürlich im Team der Akteure, aber nicht wie in einer Firma oder Partei. Das sind wir nicht und wollen es auch nicht sein!)

Verstehe ich als Deine Meinung.

Zumindest habe ich persönlich die BGLer (inkl. Bensberg) gefragt bzw. angesprochen. Die die reagiert haben, stimmen zu. Ansonsten siehe oben.

Ja, wir wollen eigene Server. Aber nicht nur für uns, sondern die VMs werden auf den Blechen verteilt für alle Communities, die mitmachen. Ist eben ein Team. Ansonsten verstehe ich das auch als Deine Meinung.

also mir fallen da noch einige aus BGL ein, die nicht angesprochen wurden, „Bergisch Gladbacher“ ist also eine maßlose Übertreibung. Zudem stellt sich die Frage, wieso Du nicht alle per Email kontaktiert hast.

Sorry, das alles riecht für mich nach „übern Tisch ziehen“.

In dem Zusammenhang: Du hattest sowohl hier gepostet, als auch beim letzten Treffen, bei dem ich und Walter dabei waren, ein „sehr wichtiges“ Gespäch mit dem EDV-Leiter der Stadt angekündigt und alle gebeten, nichts zu unternehmen und nach Informationen gefragt Gleichzeitig hattest Du Dich beschwert, daß von den Bensberger (die ja auch zu BGL gehören) kein Bericht über die Infoveranstaltung verbreitet wurde. Dafür bist Du, obwohl Du zugesagt hattest, nicht zur Vorstandssitzung des CDU Kreisverbandes gekommen.

Nur, dass Du auch bis heute nicht eine Silbe zu Deinen „wichtigen Gesprächen“ mitgeteilt hast, mir hingegen aus berufener Quelle gesagt wurde, dass der überhaupt nicht für Entscheidungen zuständig ist, sondern jemand anderes. Das ist also Deine Kommunikationspolitik.

Sorry, aber so was kann ich nicht unterstützen, im Gegenteil, so was ist mir suspekt. Deine Behauptungen haben mir zu oft einen eklatanten Unterschied zu den tatsächlichen Gegebenheiten. Vertrauensbildung (was ja generell Voraussetzung für eine Zusammenarbeit ist) sieht m. E. anders aus.

Wen meinst Du damit?

Bitte lasse das Niveau. Damit bekommt eine Aktion, welche von allen Beteiligten offenherzig und gut gemeint ist, einen negativen Touch.

Stimmt bis auf den Passus nichts zu unternehmen.
Das hatte und hat immer noch seine Gründe. Nicht nur der IT-Leiter der Stadt, sondern auch der Leiter der Wirtschaftsförderung sowie der IT-Leiter des DRK auf Kreisebene sind regelmässig mit mir im Gespräch.
Es gibt aber auch manchmal Gründe, warum etwas noch nicht veröffentlicht wird. Daran halte ich mich. Die Leute, mit denen ich persönlich gesprochen habe, wissen worum es geht.

Ich habe es bedauert, ja. Aber ich nehme an, daß hat ähnliche Gründe. Sehr bedauere ich, daß niemand von Ihnen überhaupt sich meldet.

Stimmt. Allerdings hatte ich keine Info (trotz Ankündigung dessen) bekommen, wann und wo diese stattfindet. Ich hatte auch ein persönliches Treffen angeregt und mehrmals nachgehakt, klappte auch nicht. Hellsehen müsste man können…

Stimmt nicht

Wer ist Deine Quelle? Dieser hat keine Ahnung oder er lügt. Nochmal, ich habe zugesagt, mich an den Wunsch der momentanen Nicht-Veröffentlichung zu halten.

Fang bitte nicht wieder an, mit falschen Behauptungen und Lügen ein negatives Konstrukt zu untermauern, was nur beleidigend ist.
Bitte halte Dich an die Forumsregeln.

Im Übrigen: Ich finde wesentlich vertrauensbildend ist persönlicher Kontakt.
Ich tue dies, sowohl mit den BGLer als auch mit den Freifunkern aus Wupper als auch mit den Eulenfunkern.
Klar habe ich nicht das technische und fachliche Niveau, liegt auch an meinem Handicap. Aber alle, mit denen ich umgehe, schätzen dies, lachen über meine Witze über mich (von DAU zu DU und so), aber sind mir gegenüber immer nett, geben mir immer Unterstützung, sodaß ich lerne. Das finde ich toll und macht mir Riesenspass an unserem Hobby.
Wenn ich helfen kann, versuche ich es.
Vorschlag: Mach Du das doch auch! Meinst Du nicht, daß ist der bessere Weg als immer nur Druck ausüben und jeden, der anderer Meinung ist, abzulehnen? So empfinde ich das jedenfalls…

ich glaub keiner wird Pinky zwingen irgendwo mit zumachen , lasst doch einfach gut sein , grüße aus der fiche … lingling

Hast Recht. Mag nur keine Lügen.

Grüße zurück.
PS: Habe noch jemand mit Spendengelder :slight_smile: Ihr habt einen Verein, richtig?

Performance-Probleme kann ich bestätigen. Wenn mehr Selbständigkeit dagegen hilft, signalisiere ich gerne meine Zustimmung.

Kürten hat sich getroffen und ist bereit, eigene Entscheidungen zu treffen. Dazu hat auch der Kommunikationsstil einzelner Akteure beigetragen.

Beides möchte ich in einem Forum nicht weiter erläutern, biete aber gerne das persönliche Gespräch an.

Ich finde den Vorschlag im initialen Posting auf jeden Fall spannend.

Schaut mal hierzu hier: Thread GL.Eulenfunk

1 „Gefällt mir“

Mag für Burscheid gelten, aber z.B. in Bergisch Gladbach gibt es keinen Aufstellstopp (Wir sind ja auch Freifunker und nicht in einer Hierachie, zudem gibt es andere Modelle).

Stimmt (Wobei die Gedanken beim Design in Richtung Zukunft von @Pinky auch richtig waren).
Deshalb ist die Konfig nun geändert, sodaß aktuell 2 VDSL 50 via 1043 als Offloader alle bis auf einen Ubiquity versorgen. Der letzte hat einen „exklusiven“ VDSL 50. Der Anschluss wird aber noch für weiteres benutzt.

Um die Durchsatzprobleme zu verbessern, wurde komplett auf MeshonWlan verzichtet, zu verbessern wäre noch eine Kanalverteilung. Aber da hat uns die GW Situation gebremst…

2 „Gefällt mir“

Mein Rat damals mit „Mach doch selber“ war ernst gemeint und nicht nur Polemik.

Der Vorstand wird sich sicher nicht querstellen, wenn denen jemand Arbeit abnimmt. Da kann man auf der nächsten MV Mitte April gerne sicher auch nen Kassenbeisitzer oder so aus dem Boden stampfen (muss man im Vereinsrecht schauen, sonst halt regulärer zweiter Kassenwart).

Dann kannst du in alle Rechnungen und Transaktionen, die über den Verein laufen, in erster Hand Einsicht nehmen und allen mal ordentlich zeigen, wie man richtige Finanzberichte schreibt.
Wenn du langfristig keine Lust drauf auf den Posten hast kannst du ja dein Projekt durchziehen und danach direkt zurücktreten, da wird normalerweise in Vereinen auch niemandem für der Kopf abgerissen.

3 „Gefällt mir“

Also GL.Wupper läuft m.E. nach sehr stabil, wenn wir die letzten Tage mal vergessen…
Nur die Perfomance geht eben kontinuierlich bergab…

Von dem GL.Eulenfunk Ansatz erwarten wir auch mehr Performance.
Also dort unterstützen!

schau mal hier: Gl.wupper Status - #30 von Frank

gl.wupper hatte auch mal 50mb/s, vor Flüchtlingsunterkünften und Expasion bei Geschäftsleuten in den Stadtkernen.

Eulenfunk is damit nichts anderes als die unliebsamen, weil Last erzeugenden, anderen User zu verlassen und eine „cleane“ Insel zu haben.
Kann man machen, aber entzieht den anderen Resourcen.
Im Endergebnis dieser Philosophie wäre das jeder Ort (oder noch kleineren Einheiten) sein eigenes Netz bekommt, mit eigenen Servern und Gateways. Bedeutet aber, dass die Wenigen, die Know How und Zeit dafür haben, dies der Gemeinschaft entziehen. (Über die Ursachen und „wer ist Schuld an solch einer Entwicklung“ will ich nicht diskutieren, jedenfalls nicht hier) . Vielleicht aber auch eine zwangsläufige Entwicklung bei so was wie Freifunk. Aber ein solches „Abwerben“ wie oben erscheint mir fragwürdiges Verhalten, zumal, wenn so wenig über das Beworbene bekannt gemacht wird. (Ein „Wir machen alles besser“ alleine reicht nun mal nicht, und Versprechungen sind generell mit Vorsicht zu genießen wie wir aus tagtäglichen Erfahrungen aus Wirtschaft, Werbung, Politik, etc. wissen sollten).

Bitte lasse solche Unterstellungen.

Bitte setze an Deine Aussagen/Meinungen die gleichen Maßstäbe wie Du an andere setzt.

Hilf mir bitte: Wo steht das? Oder hat das jemand gesagt?

wenn Du Werbung mit dem Argument der besseren Performance machst, dann musst Du Dir gefallen lassen, die Gründe für schlechtere bzw. bessere Performance aufzuzeigen und zu verdeutlichen, worauf die angeblich bessere Perfomance gründet.

Na weshalb alle Communities mit eigenem Blech es machen (nur auf Performance bezogen) :

  • Mehr CPU Leistung/RAM pro VM/Supernode GW
  • Eine gute Verbindung Supernode/Backbone ist bestimmt jetzt auch gegeben

Und bitte beantwortet noch meine Frage, danke

Habe mich mit @Huppi getroffen und ein sehr schönes Gespräch gehabt!

Wie schon von @Huppi geschrieben, haben sich die Kürtener getroffen und entschieden, keine 2 verschiedenen Firmware’s mit unterschiedlichen Anbindungen etc. zu fahren, also die Vereinheitlichung. :smiley:
Somit gehts für die Gruppe zum VFN-NRW.