Diskussion: gl.Eulenfunk?

Performance-Probleme kann ich bestätigen. Wenn mehr Selbständigkeit dagegen hilft, signalisiere ich gerne meine Zustimmung.

Kürten hat sich getroffen und ist bereit, eigene Entscheidungen zu treffen. Dazu hat auch der Kommunikationsstil einzelner Akteure beigetragen.

Beides möchte ich in einem Forum nicht weiter erläutern, biete aber gerne das persönliche Gespräch an.

Ich finde den Vorschlag im initialen Posting auf jeden Fall spannend.

Schaut mal hierzu hier: Thread GL.Eulenfunk

1 „Gefällt mir“

Mag für Burscheid gelten, aber z.B. in Bergisch Gladbach gibt es keinen Aufstellstopp (Wir sind ja auch Freifunker und nicht in einer Hierachie, zudem gibt es andere Modelle).

Stimmt (Wobei die Gedanken beim Design in Richtung Zukunft von @Pinky auch richtig waren).
Deshalb ist die Konfig nun geändert, sodaß aktuell 2 VDSL 50 via 1043 als Offloader alle bis auf einen Ubiquity versorgen. Der letzte hat einen „exklusiven“ VDSL 50. Der Anschluss wird aber noch für weiteres benutzt.

Um die Durchsatzprobleme zu verbessern, wurde komplett auf MeshonWlan verzichtet, zu verbessern wäre noch eine Kanalverteilung. Aber da hat uns die GW Situation gebremst…

2 „Gefällt mir“

Mein Rat damals mit „Mach doch selber“ war ernst gemeint und nicht nur Polemik.

Der Vorstand wird sich sicher nicht querstellen, wenn denen jemand Arbeit abnimmt. Da kann man auf der nächsten MV Mitte April gerne sicher auch nen Kassenbeisitzer oder so aus dem Boden stampfen (muss man im Vereinsrecht schauen, sonst halt regulärer zweiter Kassenwart).

Dann kannst du in alle Rechnungen und Transaktionen, die über den Verein laufen, in erster Hand Einsicht nehmen und allen mal ordentlich zeigen, wie man richtige Finanzberichte schreibt.
Wenn du langfristig keine Lust drauf auf den Posten hast kannst du ja dein Projekt durchziehen und danach direkt zurücktreten, da wird normalerweise in Vereinen auch niemandem für der Kopf abgerissen.

3 „Gefällt mir“

Also GL.Wupper läuft m.E. nach sehr stabil, wenn wir die letzten Tage mal vergessen…
Nur die Perfomance geht eben kontinuierlich bergab…

Von dem GL.Eulenfunk Ansatz erwarten wir auch mehr Performance.
Also dort unterstützen!

schau mal hier: Gl.wupper Status - #30 von Frank

gl.wupper hatte auch mal 50mb/s, vor Flüchtlingsunterkünften und Expasion bei Geschäftsleuten in den Stadtkernen.

Eulenfunk is damit nichts anderes als die unliebsamen, weil Last erzeugenden, anderen User zu verlassen und eine „cleane“ Insel zu haben.
Kann man machen, aber entzieht den anderen Resourcen.
Im Endergebnis dieser Philosophie wäre das jeder Ort (oder noch kleineren Einheiten) sein eigenes Netz bekommt, mit eigenen Servern und Gateways. Bedeutet aber, dass die Wenigen, die Know How und Zeit dafür haben, dies der Gemeinschaft entziehen. (Über die Ursachen und „wer ist Schuld an solch einer Entwicklung“ will ich nicht diskutieren, jedenfalls nicht hier) . Vielleicht aber auch eine zwangsläufige Entwicklung bei so was wie Freifunk. Aber ein solches „Abwerben“ wie oben erscheint mir fragwürdiges Verhalten, zumal, wenn so wenig über das Beworbene bekannt gemacht wird. (Ein „Wir machen alles besser“ alleine reicht nun mal nicht, und Versprechungen sind generell mit Vorsicht zu genießen wie wir aus tagtäglichen Erfahrungen aus Wirtschaft, Werbung, Politik, etc. wissen sollten).

Bitte lasse solche Unterstellungen.

Bitte setze an Deine Aussagen/Meinungen die gleichen Maßstäbe wie Du an andere setzt.

Hilf mir bitte: Wo steht das? Oder hat das jemand gesagt?

wenn Du Werbung mit dem Argument der besseren Performance machst, dann musst Du Dir gefallen lassen, die Gründe für schlechtere bzw. bessere Performance aufzuzeigen und zu verdeutlichen, worauf die angeblich bessere Perfomance gründet.

Na weshalb alle Communities mit eigenem Blech es machen (nur auf Performance bezogen) :

  • Mehr CPU Leistung/RAM pro VM/Supernode GW
  • Eine gute Verbindung Supernode/Backbone ist bestimmt jetzt auch gegeben

Und bitte beantwortet noch meine Frage, danke

Habe mich mit @Huppi getroffen und ein sehr schönes Gespräch gehabt!

Wie schon von @Huppi geschrieben, haben sich die Kürtener getroffen und entschieden, keine 2 verschiedenen Firmware’s mit unterschiedlichen Anbindungen etc. zu fahren, also die Vereinheitlichung. :smiley:
Somit gehts für die Gruppe zum VFN-NRW.