Diskussion zu Speedtests

@rabaucke: Dein Upload ist komisch. Der Anschluss müsste 10 Mbit/s schaffen. Wenn der Raspi beim Runterladen 25 Mbit/s schaff, müsste er beim Hochladen die 10 Mbit/s saturieren können.

hängt von seinem Provider ab. Hier ist VDSL 50 mit up 5Mbit, nicht mit 10

VDSL gibts nur von der Telekom und da haben die Leitungen entweder 25/5 oder 50/10 …
Wenn du was anderes hast beschwer dich.
Das ist schließlich Reguliert

Wie kommst du auf das schmale Brett das es VDSL nur von der Telekom gibt? HTP in Hannover bietet auch VDSL an. Und andere lokale Anbieter auch. Deren VDSL Infrastruktur läuft komplett neben der von der T-Com. Sprich die mieten sich nicht ein, sondern bauen selber ihre Kästen an die Straße.

wenn Du etwas nicht weist, ist das nicht schlimm, aber dann halt wenigstens den Mund und verbreite keine Falschmeldungen.

z.B. Hat Netcologne Glasfaser mit VDSL50/5 und 100/10

Bitte mal eine Quelle benennen, die Internetseite von Netcologne weiß das anscheinend noch nicht:

https://www.netcologne.de/fileadmin/download/privatkunden/preisliste_telefon_und_internet.pdf
=> Bandbreiten

und hier Kopie meiner Vertrags-Aufrtragsbestätigung

Die Preisliste wurde bereits 3 Mal revidiert, aktuelle dort:

https://www.netcologne.de/sites/default/files/bilder/pdf/hilfe_downloads/downloadcenter/produktinfos_formulare/preisliste-leistungsbeschreibung/nc-preisliste-telefon-internet.pdf

Diese geht ebenfalls nur noch von 25/5, 50/10 und 100/40 aus.

Du wolltest also sagen „früher als bei den anderen auch nicht so viel Upstream war hatte Netcologne das auch noch nicht, vielleicht ist es ein altes Produkt, welches nicht aktualisiert wurde“

jedenfalls ist mein Vertrag aus 2014 und bislang nur mit 5Mbit/s upload
Wenn das mittlerweile geändert wurde, dann jedenfalls nicht für bestehende Kunden, und bei dem hierzu aufgeworfenen Thema ist nicht interessant, was Neukunden erhalten, sondern was wir, die wir ja bestehender Kunde sind, erhalten.
Schließlich wird hier keine Provider-Werbung gemacht, sondern aktuelle Daten im Zusammenhand mit Speedtest verglichen.

Deine Leitung ist auch 1,5 Jahre alt, lass mal upgraden, von alleine macht das keiner…

schon Anfrage raus, mal sehen, was die antworten

(alllerdings frag ich mich, wie Du 0,.5 Jahre rechnest oder auf welchem Planet Du bist. Wir haben August, m.W. der 8. Monat, Anschluss ist von 03/04 2014, das Jahr hat auf der Erde 12 Monate …
:wink:

und wir haben 2015, rofl

eben 2014/04 - 2015/08 sind bei mir deutlich weniger als 1,5 Jahre
tja, so ist es wenn FFler von verschiedenen Planeten kommen

lass mal weg, was immer Du Dir auch rein tust, es bekommt Dir nicht…März 2014 - August 2015 sind 17 Monate auf diesem Planeten, 1,5 Jahre haben 18 Monate…da wo ich herkomme bezeichnen wir das entweder als Erbsenzählerei oder rollen nur noch mit den Augen, das ist jedenfalls keiner Diskussion mehr würdig…

2 Likes

jetzt sind wir auf Comic-Level
:stuck_out_tongue:

Comic Level hab ich hier auch … aktueller iperf:

------------------------------------------------------------
[  3] local 10.229.8.1 port 37512 connected with 10.229.0.2 port 5001
[ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
[  3]  0.0-10.0 sec   137 MBytes   115 Mbits/sec
[  3] Sent 97607 datagrams

Gruß :wink:

PS: 10.229.8.1 ist die Supernode und .0.2 mein offloader

rofl, Du übertreibst aber mal echt… :laughing:

1 Like

du darfst gerne in den tmux kommen und ich zeig es dir :wink:

… live und in farbe :smiley:

grau auf schwarz und so

Naa, ich glaub’ das schon, aber die Werte deprimieren sogar jeden endgültig der mit nem 4900er oder sogar nem kleinen Offloader mal nen hervorragendes Ergebnis einfährt… ^^

hat aber keine Aussagekraft für Durchsatz bei FF, weil die Angaben abhängig sind von Seitenladezeit und das wiederum abhängig von den Schnüfflern darauf (z.B. unsichtbarer Aufruf von Mediaways-Erhebung, die alleine u.U,. mal 10 sec dauern kann. Nur spürbar in verlangsamter Ladezeit. Kann man blockieren, aber dann wird es noch langsamer, wg. Timeout. )

Die einzige aussagekräftige Angabe für Durchsatz bei FF ist:
Internet - ISP-Router - FF-Router (WLAN abgeschaltet)- LAN - PC - [und dann Aufruf von Testseite, wobei es da auch schon wieder darauf ankommt, welche.]

Alle anderen Werte geben über FF-Durchsatz keine Auskunft, sind abhängig vom Provider, Routing, Webseiteninhalt, Spionaufrufe