Liebe Freifunkerinnen und Freifunker,
wir Moderatoren haben das Gefühl, dass die Funktion Beiträge zu melden in letzter Zeit sehr exzessiv genutzt wird. Daraus resultiert auch die niedrige Annahmequote von Meldungen.
Bitte benutzt die Funktion nur für folgende Beiträge:
- In dem Beitrag werden Personen beleidigt, verleumdet oder ähnliches.
- Es werden Gesetze gebrochen.
- Eine aus Versehen veröffentliche Information soll aus der Änderungshistorie gelöscht werden.
Die Funktion ist nicht dazu gedacht, Beiträge zu markieren, die einem nicht gefallen. Egal wie reißerisch manche Nutzer hier schreiben, die Meldenfunktion ist nicht dazu gedacht, seinen persönlichen Unmut darüber Kund zu tun. Gerade, wenn Nutzer, die sehr provozierend schreiben, einfach weniger Aufmerksamkeit bekommen, wird das auch abflachen.
Solltet Ihr mit der Schreibweise oder dem Umgangston eines Nutzers nicht zufrieden sein, ist es zu empfehlen die Funktion „dem Benutzer eine Nachricht senden” zu nutzen, und das Problem außerhalb des Themas zu klären.
Dann gibt es auch noch die Subfunktion „am Thema vorbei“. Bitte benutzt diese nur, wenn mehrere Beiträge hintereinander vom Thema abweichen und diese in ein neues Thema ausgegliedert werden sollen und ihr nicht die dazu notwendigen Rechte habt. Da bei Discourse jeder, der Vertrauensstufe 3 erreicht hat, dies selbst kann, sollte die Funktion sehr selten genutzt werden.
Viele Nutzer stören sich an zu vielen ausgeblendeten Beiträgen und wir schränken das auch immer weiter ein.
Es macht keinen Sinn einzelne Beiträge auszublenden, wir wollen lieber eine angenehme Diskussionskultur, statt jeden Tag mit dem Wischlappen durch das Forum zu gehen und alles zu verstecken, was uns nicht gefällt.
Danke für’s Lesen und viel Spaß beim weiteren Diskutieren.