Domänensplit Möhne

Hab ich auch erst überlegt aber nach Recherche festgestellt, das Werl schon zur Werl-Unnaer Börde gehört :wink:

wie wäre es mit Hellweg-Region?

Hat jemand einen Überblick über das weitere Vorgehen?
Welche Sub-Domäne würde als nächste folgen?

Wenn es noch keine Anwärter gibt, dann würde ich ja Meschede/Bestwig vorschlagen.
Wir müssen die Dinger in Bestwig ja alle vor Ort umflashen, da wir kein SSH Key eingerichtet haben.
Je früher wir miit umflashen anfangen könnten, desto eher sind wir fertig… :smiley:

Alle neuen Dinger können wir dann auch direkt an den richtigen Bestimmungsort verfrachten!

@sirexeris @dk7tl @DD2DB @scheffe2804 Was sagt ihr?

Ich bin einverstanden, sollten wir relativ schnell hinbekommen.

Oder kann das der Upstream fixen @sirexeris? :wink:

Alter! (…und damit meine ich Dein Alter, Alter!)
Du verwirrst die Leute hier. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich denke technisch sind wir ja jetzt schon auf einem sehr guten Weg :slight_smile:

Wo ich aktuell noch eine Baustelle sehe ist unsere Webseite, wenn man jetzt nicht Foruminsider ist findet man seinen Knoten ja gar nicht in der Subdomäne wieder.
Ich weiß leider nicht wer alles Berechtigungen hat aber kann jemand unten dem „Karte“ Reiter eine kleine Seite bauen?

z.B.
Aktuell gibt es folgende Gebiete und Karten in der Möhne:
Große Möhne - http://map.freifunk-moehne.de/meshviewer/
Arnsberg (Arnsberg, Neheim, Hüsten) - http://map.freifunk-moehne.de/arnsberg/
Möhnequelle (Brilon, Willingen, Olsberg) - http://map.freifunk-moehne.de/moehnequelle/
Biggesee (Lennestadt, Kirchhundem, Finnentrop, Attendorn, Olpe, Wenden, Drolshagen) - http://map.freifunk-moehne.de/biggesee/
Soester Umland (Werl, Wickede, Welver, Lippetal) - http://map.freifunk-moehne.de/soesterumland/
Möhnesee (Körbecke, Stockum, Wamel, Warstein, Geseke, Anröchte) - http://map.freifunk-moehne.de/moehnesee/

Ansonsten nächste Schritte (aus meiner Sicht):

  • weitere Knoten in die Subdomänen migrieren (auch per autoupdater, Details später)
  • Ab ca. 150 Knoten in den Subdomänen (aktuell 109) einen Möhne Supernode umbauen auf die neue Struktur
2 „Gefällt mir“

@Lars Wäre es denn möglich, dass Du die SubDom Meschede/Bestwig noch anlegst?

SubDom Meschede/Bestwig wäre klasse - dann hätten wir die 150 Knoten schnell erreicht

Firmware baut, Instanz kommt gleich.
Ich gehe gleich zum Fußball und weiß nicht ob ich den Upload vorher starten kann aber spätestens Montag könnt ihr starten :wink:

4 „Gefällt mir“

Sauber! Vielen Dank!1elf!!

@sirexeris Alter, du hast den Uplink gefixt!!! :slight_smile:

EDIT Tipp zum Update der TEST-NODES => Updatequelle(n) anpassen => Update per Autoupdate (Tipps von @lars und @sirexeris )

1.) die Updatequelle in /etc/config/autoupdater mit einem editor anpassen
!! die für eure Subdomäne passende Eintrag ist in der site.conf deiner SubDom angegeben!!

BEISPIEL für die SubDom „Biggesee“ also

name = ‚snapshot‘,
mirrors = {
http://firmware.freifunk-moehne.de/biggesee/snapshot/sysupgrade‘,
http://[2a03:2260:10::f0f0]/biggesee/snapshot/sysupgrade‘,

1.) update ausführen (-f erzwingen / -b (branch) shnapshot)

autoupdater -f -b snapshot

1 „Gefällt mir“

Du kannst die Branch auch im Autoupdater-Aufruf via Parameter überschreiben, dann kannst Du Dir das fixe Umstellen ersparen:

autoupdater -f -b snapshot
3 „Gefällt mir“

THX - hab’s als EDIT angepasst

@markusl Hat da was gebaut. Einen Umzug per Autoupdater fände ich auch praktisch.

Wenn der Umzug in der Domaine Meschede/Bestwig via AudoUpdate klappt, wäre das toll.
Wenn nicht haben viele Knoten hier nen gesetzten Key, sodass man bei diesen nicht vor Ort ran muss.

Ich denke ich warte erstmal noch, bis wir sicher sind, dass die Firmware dann auch klappt?
Wie siehts dann mit der Kartenintegration für unsere HP aus? Ist ja für die Öffentlichkeit doch nicht unwichtig.

@nize Das ging bei den anderen SubDoms ja zuletzt immer recht flott. Denke mal, dass @Lars da schlichtweg noch nicht zu gekommen ist. Die Batman/Fastd-Instanzen sind jedenfalls schon da, die site.conf kann man schon einsehen. Fehlt noch die Firmware und die Karte. Bisl Geduld müssen wir halt noch haben. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ihr könnt ja derweil für ff-meschedebestwig schon mal vorarbeiten und in
/etc/config/autoupdate die snapshot URLs für den autoupdater anpassen

aus der site.conf ff-meschedebestwig

snapshot = {
name = ‚snapshot‘,
mirrors = {
http://firmware.freifunk-moehne.de/meschedebestwig/snapshot/sysupgrade‘,
‚http://[2a03:2260:10::f0f0]/meschedebestwig/snapshot/sysupgrade‘,

Hab bislang nur positive Rückmeldungen (Stabilität/Performance) bekommen.

Gibt’s besondere Eckdaten / Tests die für ein Stabile release erforderlich sind?
Sprich: was soll ich hier konkret testen/rückmelden?

Das erste Stable Firmware wollte ich bauen, wenn wir weitere Supernodes haben.
Man darf aber ruhig die aktuelle Snapshot überall verwenden und als stable ansehen.

3 „Gefällt mir“