Domänensplit Möhne

Hallo Zusammen!

Gestern gab es eine kleine aber feine Schulung in Dortmund durch @markusl mit den Emscherland Admins.
Auch die Vertreter von HSK Ost waren vor Ort. @Florian und @nullu haben zugesagt sich um Supernodes zu kümmern. @nullu administriert bereits die Supernodes von Möhne.

Bezüglich der VM’s kontaktieren mich die beiden und ich stimme das dann mit Dir ab @CHRlS!

Gruß,
Philip

1 „Gefällt mir“

Danke @pberndro

Erstmal brauchen wir einen Server OHNE Anbindung ans Backbone damit wir mal mit einer kleinen sub-domain anfangen können.

Ich halte von dem geplanten Split in 2 große Domains nach dem gestrigen Tag nicht mehr das so viel.
Desweiteren hoffe ich @Lars noch davon zu überzeugen, dass viele kleine und eine große legacy domain uns vielleicht schneller weiter bringen.

Ich fänds prima, wenn diese Aspekte hier mitgeteilt würden.
Oder hab ich da was übersehen?

Es ist schwer 3-4 Stunden Zusammenarbeit in einen Post zu verfrachten.
Die Idee gestern war eine weitere Schicht Server zu installieren. Die jetztigen Supernodes werden von den Plastikroutern per fastd und das Backbone via GRE angebunden.

Neu:
Backbone <-GRE-> supernode <-GRE-> sub-domain-router <-fastd-> platikrouter

Am Ende sollten dann statt 2 großer meshes nur noch z.B. 6 überbleiben.
Aber wir sollten jetzt noch nicht ausdiskutieren welche sub-domain von wo ist und wie groß ist und ob es Wahlkreise Postleitzahlen oder sonst was ist.

Im Ruhrgebiet wurde der Split via autoupdate gemacht. Da sehe ich uns doch eher die Router manuell umflashen. Aber jetzt erstmal anfangen können.

4 „Gefällt mir“

Manuelles Umflashen halte ich persönlich für den denkbar schlechtesten Weg.

Bezüglich Orga bin ich gern bereit etwas zu übernehmen! Bin allerdings diese Woche noch im Urlaub.

Sollen wir mal ein Mumble-Planungstreffen machen?

1 „Gefällt mir“

Warum genau? Kannst du ein auto-update tool bauen welches erst Router flasht die kein eigenen uplink haben und kurze Zeit später die anderen. Natürlich nach geo-daten oder Routernamen sortiert die richtige Firmware.

Ich halte das prinzipiell für möglich!
Jedenfalls halte ich das eher für möglich, als dass über 1000 Router von Hand in den Config Mode gesetzt und manuell geupdatet werden.

Ich weiß nicht genau wie der Autoupdater funktioniert, aber wenn man vom Router die entsprechenden Alfred-Daten bekommt kann man im Gegenzug entscheiden, welche Firmware der Router braucht. Mit dem passenden Script sollte das machbar sein…

Genau für diesen Zwecks hat doch der @markusl eine Umfangreiches Konzept und eine Lösung gebaut. Diese habe ich am WE bereits live gesehen :-).

Eine einfache Lösung für alle werden wir nicht finden. Nicht überall gibt es Geodaten, nicht überall ist das Prefix vernünftig, nicht überall gibt es Kontaktdaten…
Wie @pberndro schrub, gibt es ein schönes Tool, aber selbst dabei werden wir um einige „Handarbeit“ nicht herumkommen.
Und auch wenn es da gegenteilige Stimmen gibt: Packt auf die Router, die ihr ausliefert, euren SSH-Key. Natürlich nur nach Zustimmung des Betreibers!

1 „Gefällt mir“

Wir haben aber bestimmt genug Leute die entweder manuell oder per ssh die Router umflashen können.
Und wer das halt nicht kann bleibt dann erstmal in dem alten Mesh.

Ich will auch ein wenig weg von dem „ihr macht das schon“ zum „wo kann ich anpacken“
EDIT:
und ich denke so viele „ihr macht das schon“'s haben wir hier gar nicht. Etwas machen wollen viele nur gibt es momentan keine einfach lösbaren Aufgaben.

1 „Gefällt mir“

Ein passendes Script kann ich schreiben!

Wir haben in der Regel nirgends SSH Keys drauf - bedeutet dann für uns (und sicherlich andere auch) überall Termine mit den Leuten machen um neue Firmware’s aufzuspielen…

Da hab ich nicht so richtig Bock drauf… Ein Script zu entwickeln, das anhand vom Knotennamen die Subdomäne zuordnet dürfte doch schon gute 70% der Knoten abfrühstücken! Mit der Zeit kann man das Script dann nach parametrieren, so dass die letzten 30% auch Stück für Stück in die richtige Domäne migrieren.

Das nginx Script muss aber Knoten die Wifi-Mesh hinter sich haben anders berücksichtigen, damit die Wifi-Mesh-only Knoten nicht dann dunkel sind…aber wenn das im Ruhrgebiet erstmal läuft, dann ist das ja einsetzbar?!

1 „Gefällt mir“

Erst die ohne eigenes VPN, dann die mit eigenem VPN…

Oder aber kein update für VPN-Knoten, wenn noch ungeupdatete Knoten ohne VPN damit meshen

ist bei uns in olpe auch so

Ach, ich dachte ihr seid jetzt (als Teil von Fichtenfunk) schon zur Domäne Ruhr gewechselt. Das ist ja leider sehr unübersichtlich bzw. ohne jegliche Kommunikation in unsere Richtung (zumindest weiß ich von nichts) gelaufen, daher hatte ich euch schon „abgeschrieben“. Gut zu wissen. :smile:

Olpe ist Möhne, aber HSK-Ost…?!

Ich meinte Möhne generell, nicht HSK-Ost.

Ich denke auch mal, dass wir nicht mehr „nur“ HSK-Ost abtrennen, sondern gleich nen Schritt weiter gehen und noch weiter aufteilen.

Da bin ich 100% deiner Meinung

Wenn schon dann „Möhne Nord-West“ :wink:

1 „Gefällt mir“

Seit der Fichtenfunk-Abtrennung wohl eher „Möhne Süd-West“ :wink: