Domänensplit Möhne

Sinn macht es meiner Meinung nach so aufzuteilen, Soest, Arnsberg-Sundern, Rest-HSK.

@breaky Rest-HSK??? Dir geben se gleich ma n paar! :wink:

3 „Gefällt mir“

Bin gerade dabei die Anzahl der Router mal den PLZ zuzuordnen (grob). Winterberg hat inkl Dörfern alleine schon über 300 Router!

1 „Gefällt mir“

Dann sollte das auch abgekoppelt werden.

Im Kreis Olpe sind es aktuell 150 Nodes
=> siehe auch http://www.freifunk-biggesee.de/2015/08/03/installationszahlen-freifunk-biggesee-anfang-august-2015/

Hi zusammen,

die Crowdfunding-Seite ist jetzt online. Spread the word, please:

Als kleiner Hinweis: Ich musste einen Bezug zum Kreis Soest herstellen, damit die Volksbank Hellweg das mit mir macht. natürlich dürfen auch gern die Sauerländer spenden, sollten die 5k erreicht werden reicht das wohl für den kompletten Split

1 „Gefällt mir“

Hier mal eine Übersicht, wie viele Nodes pro PLZ-Gebiet vorhanden sind: Link (darf gerne korrigiert/erweitert werden)
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1nVCSCil9eb8ta-CPU9HKGWDJ8VbJvFHwpWUR1EZGLKc/edit?usp=sharing

3 „Gefällt mir“

Passt, für meine Gegend (Lennestadt und Olpe) scheinen die nodes korrekt ermittelt - THX für die Statistik

1 „Gefällt mir“

Super Arbeit! Auch der Sub-Domänen Vorschlag gefällt mir sehr gut!

2 „Gefällt mir“

Es sind zwar ein paar kleine dabei (z.B. Medebach), aber die ergeben sich nunmal räumlich (ich will lieber jeden weiteren Router von außerhalb aus Winterberg fernhalten). So haben wir (bis auf Winterberg*) überall noch Raum nach oben und dürften erst einmal Ruhe haben.

  • Winterberg hat ja schon fast Potenzial für 2 Domäne, aber da müssten sich die Winterberger mal mit befassen - und auch entsprechende Mittel und Mitglieder generieren.

Wobei die Frequentierung in Winterberg ja auch sehr wetterabhängig ist…

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind Angaben über die Mitgliederanzahl eines Bereichs erlaubt, wenn die Zahl oberhalb 5 liegt. Müsste man noch einmal nachschauen.
Könnte man vielleicht als „Regionsgrafik“ veröffentlichen. Dann wissen alle Aktiven, wo sie schleunigst noch Mitglieder werben sollten. :wink:

2 „Gefällt mir“

Korrekt! Korrekt! Korrekt!

Das heißt, wenn Du es uns nicht sagen kannst, ist der Wert unter 5.
Andernfalls kannst Du uns den Wert ja nennen.

Also… mit der Unschärfe kann ich leben! :smiley: :wink:

Nennt mir bitte mal die dreistelligen PLZs die ich euch auswerten soll.

3-stellig? Das wäre nach obiger Auflistung dann:

345
573
574
588
594
595
596
597
598
599

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten! :smiley:

Wir haben 2 neue Supernodes auf denen die erste Batman Instanz für Arnsberg läuft.
In Zukunft wollen wir ähnlich wie in Wuppertal mehrere Batman Instanzen auf einem Supernode laufen lassen um kleine Netze zu bekommen.

Arnsberger können die Firmware gerne testen, Link kommt gleich in einem neuen Thread.

Zusätzlich die Frage welches Gebiet möchte die nächste Instanz werden?
Ihr solltet ein paar Knoten unter eurer Betreuung haben und keine Probleme damit haben das es aktuell noch keine Kartenintegration gibt.

Viele Grüße,
Lars

3 „Gefällt mir“

Ich würde mich dann einfach mal für Brilon/Willingen/Olsberg melden. Hat aber nicht so die Eile, von mir aus kann ruhig ein anderes Gebiet zuerst.

Bitte die Gebiete aus der Tabelle beachten, sollte niemand einen anderen (begründeten) Vorschlag haben.

Hab da aus Olsberger Sicht auch nichts gegen. Das mit der Karte ist zwar suboptimal, aber seis drum.

„Gesamtwirtschaftlich“ würde ich es für sinnvoll halten, dass zuerst die Großen umziehen, so profitieren dann schneller mehr Knoten davon.
Oder steht ein Umzug noch gar nicht an und es geht erstmal nur um eine neue Firmware für neue Knoten?

Laut Umfrage können am Montag (19.8.) bzw. Mittwoch (21.8.) die meisten (jeweils 19 Uhr). Lasst uns doch an einem der beiden Tage $irgendwo treffen und mal nen groben Fahrplan und $Dinge besprechen.

1 „Gefällt mir“