E-Mail von Bonner Kripo-Cyberermittler

Es gab vereinzelt schon Anfragen, ob Community X Daten zu IP Y zu Zeitpunt Z herausgeben kann. Dem Cyberermittler würde ich keine große Beachtung schenken, bis er von seiner Dienstadresse aus schreibt. Derzeit ist er für mich nur ein Privatier, der der Vorratsdatenspeicherung zugeneigt ist und Propagandamails verschickt.

5 „Gefällt mir“

In dem Kontext halte ich es für angemessen zu unterscheiden zwischen jenen, die die Krankheit unter Kontrolle haben - und sich ggf. Hilfe gesucht - , und jenen, die Ihre Triebe ausleben.
Sorry, ich bin da auf voll und ganz auf Seiten der Opfer.

Ich bin überrascht, wie oft Polizisten mit übermenschlicher 100%iger Perfektion gleichgesetzt werden. Ehrlich.
Und es ihnen dann auch noch verboten wird, sich wie jeder andere Mensch auch äussern zu dürfen.

Da Du aber hier grundsätzlich diskutieren möchtest, ist das wirklich off topic. Können wir gerne per PN fortsetzen, aber letztlich geht’s doch nur um Auslegungen.

1 „Gefällt mir“

Da stimmen wir überein.

Ich halte es deshalb für sinnvoll, sehr genau zu unterscheiden zwischen Menschen, die an einer Krankheit leiden und solchen, die auf Grund einer Krankheit Verbrechen verüben.

Wenn Du glaubst, dass ich auf der Seite der Täter bin, hast Du mich leider vollkommen falsch verstanden. Es geht mir um (bessere) Prävention und die kann man durch eine ungeschickte Wortwahl erschweren.

Kein Mensch ist perfekt, aber halte solche Unterscheidungen für weit von „Übermenschlichkeit“ entfernt. Aber ja, wer von unserer Gesellschaft das Gewaltmonopol erhält, muss sich meiner Meinung nach an höheren Standards messen lassen als ein Durschnittsbürger.

Ok, beenden wir die öffentliche Diskussion.

1 „Gefällt mir“

Widerspricht sich der Herr nicht in seiner Mail direkts selbst?

Pedoterroristen und Raubmordkopierer benutzen eh alle Proxie/VPN

versus

Wir brauchen VDS um die Bösen zu schnappen

und auch den Satz: „Ich bin ja eigentlich für Datenschutz, … ABER … VDS“
finde ich auch bezeichnend

Das wird man ja nochmal sagen dürfen.

:stuck_out_tongue:

Sorry aber das klingt alles nach:" wir wollen das Panopticon dann sind wir endlich Sicher"

1 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Pro und Contra VDS

Sehen wir hier genau so wie du. Wenns offiziell wird, dann können wir da weiter sehen.

Unsere Antwort fällt recht ausführlich aus, weil wir das Thema offen diskutieren wollten bzw. weiteren mit dieser Meinung - vielleicht überzeugende - Argumente liefern möchten :sunglasses:

Stimmt auffällig :grin: Widerspricht sich tatsächlich irgendwie.

Panoptikum ist ein super Beispiel. Das Raubkopiere ich einfach mal. Gerne auch ohne evil VPN :wink:

A post was merged into an existing topic: Diskussionsbereiche „Offtopics“

Gern.

Wichtig ist: Ich denke nicht das der Herr das Böse meint.
Es ist halt sein Beruf als Polizist „Ordnung und Sicherheit“ zu erzeugen. Freiheit steht nicht auf der Liste.
Er muss quasi für mehr Überwachung sein, denn diese gibt ihm ja erst die Macht zu handeln, ohne fühlt er sich Machtlos.
Sieht man ja auch schön in

Datenschutz ist wichtig ,aber…

Er sieht sich sicherlich auch als einer der „Guten“ die ihre Macht nicht mißbrauchen würden.

Benjamin Franklin :
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

4 „Gefällt mir“

Sicher das.

2020202020202020202020

Welche Befähigung bringen eigentlich Cyberermittler und IT-Kriminalisten mit ? Haben sie eine Ausbildung in der IT oder sind es geschulte Polizeibeamte ? Oder gibt es schon jetzt eine gezielte Ausbildung ?

3 Monate Bootcamp im Cyberspace.

1 „Gefällt mir“