[Einzelberatungsthread div. Themen] Router für den Einstieg / für Treffen von ca. 20-50 Leuten

Hallo Allerseits,

ich möchte Freifunk näher kennenlernen und einen eigenen Knoten zu Hause (in Gronau / 75) aufstellen. Als Router habe ich derzeit eine Fritz!Box 7590 an einem 250/50 MBit/S. Anschluss, der auch für Freifunk genutzt werden kann.

Fritz!Boxen sind mir irgendwie sympathisch und daher würde ich für Freifunk eine Fritz!Box 4040 nehmen. Da diese nicht Fenster-nah aufgestellt werden kann, sollen noch ein oder zwei Ubiquiti-Geräte hinzukommen. Einmal für innen am Fenster (Rückseite der Wohnung) und einmal für außen am Balkon (Vorderseite der Wohnung).

Für eine Wohnung ist das sicherlich etwas überdimensioniert, aber ich hatte noch an eine zweite Verwendung gedacht:

In einem Forum für Spezialräder (Liegeräder & Co.) veranstalten wir öfter Treffen wo schon ein paar Leute zusammen kommen. Meine Frage wäre hier, ob ich die Ubiquiti-Geräte ggfs. auch an einen LTE-Router hängen kann, damit darüber ein Internet-Zugang möglich ist? Diese Treffen finden in ganz Deutschland statt, so das hier nicht unbedingt eine Verbindung mit dem Freifunk-Netz der jeweiligen Region gegeben sein muss, sondern die Freifunk-Software nur für den unkomplizierten Internetzugang sorgen soll. Natürlich abhängig von LTE-Router und dessen Anbindung, daber das soll hier nicht das Thema sein.

Was würdet Ihr für diese Fälle als Hardware empfehlen?

Gruß: - Reinhard -

zu 1) FB4040 ist halt nur etwas hakelig zu flashen. Aber wer schonmal eine Fritzbox „befreit“ hat mit Custom-Firmware, der bekommt auch das hin.
2) ja.

In beiden Fällen: An Unifi-MeshAC führt derzeit kaum ein Weg vorbei. Und die Laufen zuverlässig von 10-24v.

Wenn die Unifi Mesh Geräte mit Freifunk-Firmware versehen werden, müssen sie dann noch speziell konfiguriert werden? Im Sinne von „verbindet Euch mal mit der 4040 und macht ein Mesh-Netzwerk auf“?

Oder funktionieren die dann „einfach so“? Kann ich mir ja kaum vorstellen …

üblicherweise würde bei Nutzung von Freifunkfirmare auf den Mesh-AC die FB4040 Mesh-on-LAN machen müssen und die AC-Mesh Mesh-on-WAN machen.
PS: die haben nur eine Port, ist das LAN oder WAN? Das sollte WAN sein.
Ob das auf Anhieb funktioniert oder nicht ist von den Einstellungen der Kommunity abhängig.

1 „Gefällt mir“

Das funktioniert out of the box per wlan.
:wink:

Ok, welche der UniFi-Geräte kommen für meinen Anwendungszweck in Frage? 2x UniFi AC Mesh?

Dann würde ich das einfach mal anschaffen und schauen, wie ich damit klar komme. Nachfragen kann ich ggfs. immer noch, denke ich mal …

Oder gibt es noch andere Empfehlungen?

Hallo Reinhard,

LTE als shared medium ist immer etwas heikel.
Ich nutze für kleinere Treffen (bis 15 Clients) gerne meinen Huawei E5885 (Der hat einen Ethernet-Port und kann als Powerbank für den Router dienen.) mit einem GL.Inet MT300N-v2 (heute vielleicht eher ein AR750 nehmen) mit düsseldorfer Stock-Firmware. Das ganze läuft über das Telefonica-Netz (unlimited, aber Flaschenhals) und zieht so 750MB/Stunde.

Sollten tatsächlich 50 Leute das Netz nutzen wollen, würde ich mit 2 Uplinks in 2 Netzen arbeiten (Dayflat unlimited der Telekom geht auc mit einer FamilyCard Basic). Entweder einfach 2 Router mit je einem LTE-Router, die meshen oder sogar gebondet (z.B. mit MpTCP / OpenMPTCPRouter) über einen eigenen VServer ausleiten. Natürlich könnte man den Traffic auch über einen VPN-Anbieter routen.

Viel Erfolg bei deinem Projekt.

Lorian

BTW: Telefonica hat hier gerade -mal wieder- eine Störung: 2G statt 4G :+1:

Ich werd es erstmal etwas kleiner probieren und dann mal schauen, wie es mit Freifunk funktioniert.

Danke erstmal für die Infos!

P.S.: ich hab mir durchaus überlegt, welchen Themen-Titel ich verwende und solange da nicht steht „Hilfe, ich komme nicht weiter …“ oder sonstwas blödsinniges, wäre es doch angebracht, nicht einfach den Titel zu ändern …

1 „Gefällt mir“

Woran machst Du den von Dir gewählten „Router für den Einstieg“ fest?
Die beiden Szenarien „Offloader plus Außenbereichtsversorgung am Fenster/Balkon“ und auch „Freifunk mit LTE-Uplink für unterwegs“ sind nicht unbedingt „Einstiegsanwendungen“, sondern schon einigermaßen fortgeschritten.
Es geht es Dir dabei also vermutlich nicht um den Preis, sondern eher „neu bei Freifunk“.

Wenn wir letzteren Aspekt nehmen, dann würde ich dringend dazu raten, erstmal Erfahrungen mit einem simplen Setup zu sammeln.
Als mit ein einzelnen, einfach zu flashender Router, den auch andere Leute in der Community haben und dazu etwas sagen können wenn es Fragen gibt.
Meist sind das Geräte wie TP-Link Archer C5/C7 oder TP-Link-1043. Notfalls auch ein 841er. Letztere mögen technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit sein, aber gerade für den Einstieg und den Erfahrungsaustausch mit anderen erleichtert das vieles.

Wenn ich Technik kaufe, ist das i.d.R. schon etwas vernünftiges. Technisch nicht auf der Höhe der Zeit kommt nicht in Frage, weil ich dann 2x kaufen muss. Das macht, für mich, keinen Sinn …

Bestellt habe ich vorhin eine FB 4040 und einmal UniFi AC Mesh. Erfahrungen habe ich mit Routern, allerdings ohne Mesh. Da sehe ich kein größeres Problem. Allerdings muss ich mich in das hier gebräuchliche Vokabular wie „Offloader“ etc. noch reindenken. Und Vorhaben ohne Schwierigkeitsgrad finde ich eh langweilig … :wink:.

3 „Gefällt mir“

Um dir mit den FTP Zugang der 4040 Ärger zu sparen, empfehle ich dir ein Linux zu besorgen. Was auch geht falls du keine Kenntnisse mit Linux hast: einfach das Ubuntu Untersystem aus den Microsoft Store unter Windows 10 installieren.

Dann musst du nur noch beim booten den richtigen Moment erwischen :slight_smile:

Just curious: Was soll das sein ? Vllt stehe ich ja gerade auf der Leitung…

1 „Gefällt mir“

Ein Knoten im Hirn… :sweat_smile:

Meine natürlich die ganz normale Düsseldorfer bzw. Neusser Firmware/Gluon.

1 „Gefällt mir“

FB 4040 und Unifi AC Mesh sind heute angekommen. Flashen der beiden Geräte war mit den verfügbaren Anleitungen auch unter W10 kein Problem.

Die Unifi mesht ja mit der FB 4040. Und dazu hätte ich Fragen:

Wohin zeigen die drei IPv6 Adressen genau? Sind das die Adressen für WLAN 2.4 und 5 GHz?

Bei der FB kann ich die beiden ersten Adressen anklicken und komme jeweils auf die Statistik-Seite der Box. Bei der Unifi kann die erste Adresse nicht geöffnet werden, die zweite zeigt auf die Statistikseite. Wieso geht hier die erste Adresse nicht?

Und wofür ist die dritte, nicht anklickbare, Adresse?

Die Position des gewählten Gateways kann man auch irgendwo sehen?

Danke!

Gruß: - Reinhard -

Das sind definitiv keine Hardwarefragen! (Man könnte natürlich auch einen „Einzelberatungsthread“ draus machen, solltest Du dann jedoch im Titel entsprechend anpassen.)

Du, das mag sein, aber irgendein Admin hat meinen Titel geändert. Vorher hätte das gepasst …

Ich betreibe selbst ein paar Foren und da ist doch „ein wenig“ mehr los als hier. Und wenn ich da für jede kleine Frage einen neuen Thread starten sollte, dann gehen die Zusammenhänge ganz verloren. Wie gesagt, ich hatte einen passenden Titel gewählt und da würde meine Frage auch zu passen.

Und jetzt kommt bitte niemand mit der Anmerkung das 'ne IPv6 Adresse keine Hardware ist … und sagt doch einfach mal kurz, wofür die dritte Adresse ist.

Gruß: - Reinhard -

1 „Gefällt mir“

offtopic>
Man könnte ihn schon fast als Troll bezeichnen. 99,9% der Thread Titel passen ihm nicht… Ein grund warum ich es mir schenke hier neue Threads anzulegen…
<offtopic

Die zeigen schlicht auf den Router. Das es in diesem Fall 2 sind liegt daran das irgendjemand 2 Domänen gebrückt hat. Wir arbeiten grad dran die Brücke zu beseitigen.

3 „Gefällt mir“

Die Anforderung ist „kurz“? Das ist eine Hardwareadresse.

Ok. Interessant fand ich halt, dass beim Unifi nur die 2. Adresse geht und ich hatte angenommen, dass es vielleicht daran liegt, dass die Unifi hinter der FB hängt (2. Hop).

Danke!