Freifunk-Firmware von anderer Community möglich?


#1

Hallo Forum,

ich habe einen TP-Link TL-WR841N/ND v8 Router besorgt. Bei diesem ist die Gluon-Version v2016.2.6 installiert. In unserer Community gibt es keine aktuellere Version. Wäre es möglich eine neuere Version von einer anderen Community einzuspielen oder führt das zu Problemen?

Viele Grüße
Lichtgestalt


#2

Hallo “Lichtgestalt”,
mit einer FW von “außerhalb” wird dein Router nicht meshen, desweiteren ist es nicht
bei allen Communitys gern gesehen…

Welcher Community gehörst du an?
Welche Probleme gibt’s im Zusammenhang mit der Gluon 2016.2.6 based FW?


#3

Ob es überhaupt sinnvoll ist, eine neuere Gluon-Version zu installieren, das mag man für eine Mehrzahl der Domains durchaus in Zweifel ziehen.

Das Problem wird sein, dass Dir hier allein für das Ansinnen die Ohren virtuell langezogen werden.

Siehe auch dieser und jener Thread.


#4

Ich würde an deiner Stelle einfach mal deine lokale Community anschreiben und nach Hilfe fragen.


#5

Ich würde bei 2016.2.6 bleiben, bei einem 841er. Die läuft wenigstens stabil.


#6

hoffentlich auch Windows XP am Laptop…


#7

Und Android 4.4, da war das Endgerät so günstig.


#8

Bei den TL-WR841v8 habe ich die Erfahrung gemacht, dass Gluon 2015.1.2 am stabilsten läuft. :grinning:

Ich würde dir trotzdem raten, den RAM und Flash des Gerätes aufzurüsten (Hierfür gibt es gute Anleitungen im Internet), um für den Fall dass in den gut getesteten und stabilen Gluon Versionen SIcherheitsprobleme auftreten gerüstet zu sein.


#9

wir driften - wieder mal - ab…
… und “made” meldet sich nicht.

Abschließen!?


#10

Eine gut abgehangene und recht stabile Version für einen 841.

Warum willst Du eine aktuellere Version? Neuer != besser.

Einspielen (Haken bei »Konfiguration übernehmen« wegmachen!) dürfte kein Problem sein. Aber als Münchner Knoten in Berlin, beispielsweise, das kann man schon machen, ist dann aber auch Kacke.


#11

Danke an alle Beteiligten für die Infos, die etwas zum weiteren Verständnis beitragen haben.