"Freifunk" / "freies WLAN verfügbar"-Sticker

Lass uns mal drüber schnacken. Ich hätte das auch vor gehabt. Allerdings lasse ich mir gerade Muster zukommen von Hinterglasaufklebern (von innen kleben und von aussen sehen). Würde auch ein Motiv vorschlagen wollen, die Art des Aufklebers (Outdoor oder Hinterglas) wäre ja erstmal zweitrangig.

In Lemgo gibt es auch einen netten Ansatz mit „Wir machen mit“ für Gewerbetreibende.

Zur Ideenbefruchtung kleb ich das hier einfach mal rein. Der Spruch zielt auf das „Mitmachgefühl“ der Beteiligten ab, was ich ganz charmant finde.

3 „Gefällt mir“

Jup. Schon den Tweet gelesen der neuen Aufkleber gesehen. Diese sind von aussen geklebt (also normale Outdooraufkleber) und recht günstig. Diese sind aber vor Vandalismus nicht geschützt. Deshalb hatte ich die Idee mit Hinterglasaufklebern: Sind aber mit 60 Cent das Stk. dramatisch teurer.

Ich würde trotz der Vandalismusgefahr ebenfalls sagen: lieber Outdoor.

Zum Motiv:
„Mitmach“ Appell find ich gut. Ich hätte das „freies WLAN“ dicker herausgeholt mit einem dicken „hier“ oben drüber…dann wäre es top! Adresse unten drunter auch gut und wichtig! Mehr Info darf aber auch nicht sein → wegen Schnellerfassung.

Ich denke, dann man den schwarzen Router ganz weglassen kann, wenn man stattdessen das Wifi-Icon größer macht. Es sollte halt so aussehen wie OttonormaluserIn ein Wifi-Symbol auf dem Smartphone sieht. Also keine abstrusen Eigenkonstruktionen mit Funkmasten etc. (nach Möglichkeit)

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so…Vorschlag kommt.

„Honi soit qui mal y pense“
Bei dem oben gezeigten Aufkleber sehe ich ein Flugabwehr-Geschütz, das aus vollen Rohren feuert…

4 „Gefällt mir“

Ich find eden Ansatz von @Maltis gut. Ich glaube, dass sich dadurch mehr Menschen angesprochen fühlen. Den AP finde ich nicht so gelungen ;)Da bin ich konform mit @adorfer

Gibts denn schon oder noch inzwischen welche ?!¿
Würde auch gerne 10 Stück bestellen.

Ich werd morgen mal was zaubern. …

Das wäre saustark, neutral gehaltene wären perfekt.
Frohes Neues zusammen.

Also welche Kriterien stimmen sollten wären:

  • Wahrnehmung aus der Ferne
  • Wenig Worte begünstigen die schnelle Erfassung
  • Hinweis auf lokales WLAN
  • Bezug zu Freifunk
  • Kontrast sollte hoch sein
  • Verzicht auf komplexe Formen

Version 1

Hohen Wiedererkennungswert hat das WLAN Symbol, dass spätestens jeder von seinem eigenen Handy kennt.

Version 2

Hier ganz ohne Logo mit „Schrei-effekt“.

Version 3

@SuddenGrey erwähnte mal, dass viele Leute schon unbewusst das Freifunk Logo wahrgenommen und es statt auf Fensterscheiben schonmal woanders gesehen haben.
Mit Sicherheit nicht ganz verkehrt. Allerdings kann der Untergrund nur noch bedingt farbig gemacht werden…Alternativ als Signalwirkung gelb verwenden…

Bitte um Feedback

Version3 finde ich persönlich am ansprechendsten und am seriösesten und hat einen Wiedererkennungswert.
Was meinen die anderen?

1 „Gefällt mir“

bin ja ein großer Fan vom WLAN Picotgramm, weil man dann sofort erahnen kann worum es geht…

1 „Gefällt mir“

…und wenn du das Piktogramm mit 70% Tranparaenz hinter den ganzen Sticker von Version3 legst, zb in Grau.

glaube das ist verschenkte Liebesmühe. Dann hast du das Picto abgeschnitten oder erkennst das Pico erst gar nicht. Wenn dieses hinter dem FF Logo auch noch erkennbar sein soll, hat man in dann verwaschene Logos…Die Wahrnehmung auf Entfernung leidet…

1 „Gefällt mir“

Ich wäre bei Version 1 mit der „korrekten“ SSID.
(und der url in kleinerem Font. Zudem eine schwarze 1px Outline an allen(!) Konturen.)

Gute Idee. Damit kann man Freifunk so groß wie möglich schreiben.

ich glaube, die rheinland/ruhrgebiets-SSID ist „Freifunk“ mit großem F.

stimmt
.

Ich mag’s ja kaum schreiben: Gibt’s ein SVG?

Nennt mich einen Pingel: Ich weiss jetzt, warum runde Aufkleber so beliebt sind:
Man kann sie schief aufkleben, ohne dass es bei kleinen Winkelfehlern sofort auffällt.
Und sie sind haltbarer. Denn wenn man sie entfernen will, dann kann man nicht einfach „eine Ecke hochpulen“, um dran zu ziehen.