Freifunk-Landkarte

Könntest du bitte bei Gelegenheit noch mal die Karte aktualisieren? Ich finde es spannend zu sehen, wie sich im Laufe der Monate so langsam die Abdeckung vergrößert.

@nesfunk … die karte ist generisch und die versucht sich so gut es geht aus Daten der verschiedenen API aus den Comunities zu speisen, insofern fliegen offlineknoten bereits nach 3 tagen raus … soweit ich weis geschieht ein update stündlich.

Das stimmt zwar für freifunk-karte.de, aber ich meine die gerenderte auf jostlemke.de, die immer noch auf dem Stand vom 22.5. ist. Wenn dort mal einzelne Knoten wegfallen ist das für den Gesamtüberblick nicht so schlimm.

1 „Gefällt mir“

Mache ich. Habe zuletzt noch darauf gewartet, dass sich der Datenbestand wieder vergrößert (>35k Knoten).

ist aktualisert. Auf der Meta-Ebene passiert im Moment aber nicht soviel. Das meiste Wachstum findet eher durch „Verdichtung“ und Domänensplits statt.

Es ist wieder etwas Bewegung in die Karte gekommen, Anzahl der Knoten jetzt > 36k

Neue Metacommunities in der Karte:
+ Ennepe-Ruhr-Kreis
+ Münden
+ Innsbruck

3 „Gefällt mir“

Ich glaub Bochum fehlt noch:

http://map.freifunk-bochum.de/nodes.json

Super Projekt! DANKE! :smiley:

2 „Gefällt mir“

@3001

Legt euch bitte ein API File an, dann landet ihr automatisch in der Karte.

Directory: GitHub - freifunk/directory.api.freifunk.net: directory of all freifunk communities

API Gnerator: https://api.freifunk.net

So einfach ist das nicht in allen Fällen, da nicht alle Communties gelistet. werden.
Bei einem eindeutigen „Städtenamen“ wie hier „Bochum“ plus einer funktionsfähigen Webseite mit lokalem Content sollte das jedoch möglich sein.

5 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Freifunk Nord - API File

in den Fälle, wo es „nicht so einfach ist“ - schreibt mich bitte an. Gebietsstreitigkeiten, politische Erwägung ob und wer nicht in die API darf sind mir für das Projekt freifunk-karte.de weniger wichtig.
Wenn eine Gruppe „Freifunk“ im weitesten Sinne macht, dann sollten die Nodes auf die Karte.

Wer jetzt argumentieren mag was „Freifunk im weitesten Sinne“ ist, und was nicht, der möchte bitte einen neuen Thred eröffnen.

6 „Gefällt mir“

Moin
die Karte hat aktuell noch den Stand 6.7.2016

@PowerPan diese Karte ist nicht die freifunk-karte.de von @StilgarBF (um die es in diesem thread hauptsächlich geht) - sondern die von Zeit zur Zeit (afaik) generierte von @jotzt

vielleicht interessiert dich dieser Link Municipalmap - Ganz DE nach Stadtgrenzen und Verwaltungbezirken (ohne MapIt) noch nicht ganz fertig aber die index6 dürfte ein ziemlich ähnliches Ergebnis geben

Ich spiele gerne ein Update ein, viel hat sich an der Karte aber zuletzt nicht getan.

1 „Gefällt mir“

Erledigt.

Neu:
+ albufer (= Karlsruhe)
+ Altmühltal
+ Brandenburg
+ Fichtenfunk/Fichetenfunk (sic!)
+ Marienheide
+ Nord
+ Ostvest
+ Solingen

1 „Gefällt mir“

Ping @jjx (Fichtenfunk typo)

Neu:
+ RG West
+ Niederrhein

ping @jotzt Niersufer?!

Niersufer ist in der Karte

2 „Gefällt mir“

Neu:
+ Emscherland
+ Vogtland

Es gibt immer noch eine Teil vom Fichtenfunk, der sich Fichetenfunk (sic!) nennt.

Ansonsten gibt es jetzt neben „Möhne“ auch „Moehne“, das ergibt dann eben zwei Flächen…