Freifunk-Versorgung Freibad

irgendwie fühle ich mich jetzt schon fast getrollt.
Warum kommen hier immer Leute rein und fragen nach dem Lamborghini und dann hinterher mit dem Polo vom Hof zu fahren?

Fangt erstmal an zu experimentieren. So ein 1043er kostet kaum was und wenn ihr Bock habt den CPE210 dazu.

Einfach Mal Erfahrungen sammeln und wenn die Leute fragen, warum es nur im Kassenbereich verfügbar ist, ganz ehrlich antworten, dass es Bedenken wegen der Leitungskapazität gibt.

Naja, ich kann es sicher schlecht verbergen, dass ich beim Thema Freifunk noch am Anfang stehe. Deshalb habe ich das Ziel vorgestellt und nach eurer Meinung gefragt. Das heißt ja nicht, dass eine kleine Lösung nicht auch zufriedenstellend ist, wenn die große nicht geht…

1 „Gefällt mir“

Wieso? SRY verstehe ich nicht.
Ob ein 1043er alleine da steht oder das Signal noch auf die Wiese gestrahlt wird von zwei Locos. Mehr als 10 Mbit gehen eh nicht durch, ob 50Mbit Leitung oder 16er. Und das WLAN ist dann halt auch auf der Liegewiese verfügbar.
Oder hab ich da nen Querdenker drin?

Vermutlich werden nicht alle Gäste das WLAN „entdecken“ und sofort nutzen. Wenn der Ansturm dann zu groß wird, kann man immer noch aufrüsten. Dann ist der Aufsteller, in dem Fall das Bad, sicher auch eher bereit einen Lamborghini zu bezahlen und zu „bestellen“.
Das kommt auch immer darauf an, ob man es in der Testphase bewirbt oder einfach mal erst hinstellt und nichts sagt. :wink:

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass beim Schützenfest mit WLAN Zugang mal gerade 20 Leute drin waren (bei 500 Leuten). Und das waren eigentlich die, deren Handy sich vermutlich automatisch eingeloggt haben weil Sie Freifunk selbst zu Hause hatten.

Ja das hatten wir am Schützenfest-WE auch geglaubt. So nach dem Motto… wir hängen es nicht an die große Glocke… werden wohl nur 20 drauf gehen… und dann…

btw: Diese harten Einschnitte, wo die Userzahl so plötzlich nach unten gehen, sind Reboots, weil der kleine 841 die Anmeldungen nicht mehr verkraftet hat.

1 „Gefällt mir“

OK, es geht also auch anders. :wink:
Ich hatte zwei Loco und einen 1043er als Uplink aufgebaut. Wobei eine Loco nicht lief, vermutlich aufgrund der Stromversorgung.

@sirexeris Wie war denn die „mündliche“ Resonanz? Totz der Ausfälle. Vielleicht hat es sich ja trotzdem gelohnt?
Ein wenig sagt eigentlich auch die Grafik, wenn so viele Leute so lange noch drin waren. :wink:

Also man muss dazu sagen, dass wir im Ort schon eine Kneipe verfreifunkt haben, die sehr sehr gut frequentiert wird. Daher kommen auf dem Schützenfest direkt viele Freifunk-Nutzer auf einen Haufen. Die meisten waren wohl einfach nur angemeldet, ohne es zu wissen.

Unter diesem Aspekt war das Netz sogar auf dem kleinen Plasterouter bei einer Clientanzahl von 80 Personen noch irgendwie „nutzbar“, wobei das mit ner guten User Experience auch nix mehr zu tun hatte. Spitze waren 140 Clients auf der Kiste, aber da pfeift der 841 zu Recht aus dem letzten Loch.

Irgendwann kommt dann die Reboot-Falle. Die Kiste bekommt die Krise, bootet neu und frisch gebootet warten dann schon wieder direkt 140 Clients, die sich direkt anmelden wollen, die dann wieder zum Reboot führen. Endlosschleife. Am SchüFe-Samstag bestimmt ne halbe Stunde lang.

Fazit: Bringt nix. War quasi ne interessante Sache, um mal zu sehen, wieviel so nen Plasterouter aushält. Ich war ehrlich gesagt auch positiv überrascht, dass er überhaupt so lange mitgemacht hat.
Da wir den Freifunk nicht mit Pauken und Trompeten angekündigt haben, gab’s auch kein (spürbaren) Imageverlust, sondern darf als kleines Experiment verbucht werden.

Vielleicht fahren wir beim nächsten Schützenfest mal mit mehreren Routern auf, die mit erheblich reduzierter Sendeleistung fahren, um die Clients besser zu verteilen. WiFi-Controller ham wa nämlich nich am Start.

1 „Gefällt mir“

hallo @M1ch43LN,

in Lünen Freifunker haben im Ortsteil Brambauer das Freibad versorgt. Vielleicht können @bommi und @ute was dazu sagen. Vor allem wie es sich anfühlt.
Und wer Angst vor den vielen Usern hat, wieviel sieht man auf dem Handy in der prallen Sonne?

Mit voller Helligkeit kein Problem, für einige Minuten :wink:

Das klingt interessant. Vielleicht könnten sich die beiden hier einbringen. Das wär super…

Was möchtest Du denn hören? Hast Du nicht schon ausreichend viele Handlungsempfehlungen hier erhalten?

Vielleicht solltest Du nochmal umreißen, was denn das Mindestziel ist („darunter machen wir’s nicht“) und wie Dein Budget „inkl Installationsmaterial“ ausschaut.

Dann können wir uns nämlich evtl. viele Überlegungen schlichtweg sparen.

Selbstverständlich habe ich bereits gute Antworten und Tipps erhalten. Dafür bin ich auch sehr dankbar. Ich hoffe, das ist nicht anders rüber gekommen…

Wir haben keine „messbaren“ Ziele formuliert. Es geht jetzt nicht darum „mindestens x User sollen Internet haben“ oder sowas. Es geht uns ehrlich gesagt um eine Art Pilotprojekt, um ein „Gefühl“ für Freifunk zu bekommen. Wir haben durchaus Interesse Freifunk an mehreren Stellen im Ort anzubieten.

Ich bin zurzeit auf dem Stand, dass wir so vorgehen, wie @MPW vorgeschlagen hat: klein beginnen, Erfahrungen sammeln, langsam ausbauen, wenn möglich…

Interessant wäre natürlich trotzdem, von anderen zu hören, die scheinbar vor den gleichen Grundanforderungen standen. Insofern wäre ich @ute und @bommi für einen Erfahrungsaustausch dankbar…

Mal ne Frage an @sirexeris so ganz Offtopic. War der 841er bewusst dort platziert worden, oder war das nur nen Anlieger Knoten? Wenn bewusst, wieso wird dann bei solchen Events so schwache Hardware verwendet? Selbst privat Leuten empfehlen wir nur noch nen 1043v2. Bei Gewerbetreibenden raten wir von vornherein von 841er Geräten ab.

Die Göttinger haben auch ein Freibad verfreifunkt. Freifunk im Freibad | Freifunk Göttingen
Bin aber nicht sicher ob die hier groß im Forum aktiv sind. Vielleicht kann der @kjo was dazu sagen oder vielleicht mal über deren Kontakt Mail Adresse gezielt anfragen.

also pro Router sind 50-80 leute drin. dann wirds mies.

Wir testen am Wochenende in der Sandbox Domain 4 x 3600 auf einer Party … mal sehen was bei rum.
Im Freibad haben wir nur 4 aber alle per Kabel

Es war ein Experiment, was uns gute Erkenntnisse geliefert hat, was mit dem kleinen 841 so geht und was nicht. Wir haben Freifunk auch weder angekündigt noch zugesichert. Ein Anlieger-Knoten wäre wohl genauso weggerotzt.

Das ist schön. Wir machen das nicht.

In Wermelskirchen sind in einem Jugendhaus 3 741er oder so installiert und handlen manchmal 200+ Clients. Ist aber auch ein spezielleres Setup mit Kabel und verschiedenen Kanälen…

Also wir brauchen hier ja echt nicht besprechen, dass ein 841 zu klein für 150 Clients ist.
Sollte mir aber jemand beibringen wollen, dass wir im Freifunk keine Experimente machen dürfen, der kann mich mal gepflegt am /dev/null pipen! :wink: …und jetzt wieder Back2Topic.

2 „Gefällt mir“

Eben genau da liegt dein Denkfehler. Wenn nunmal nur 16 Mbit/s verfügbar sind, kann man auch nicht aufrüsten.

Ein 1043er sollte meines Wissens nach eine 16er Leitung auslasten können. Sonst halt am CPE210 auch VPN aktivieren. Locos/Nanos würde ich wegen der schwachen Hardware nicht mehr verwenden.

Im Rosdorfer Freibad sieht es so aus:

Für den Uplink ein 1043er, am selben Standort wie der 1043 sind zwei Nanostations M2 loco , die in die Richtungen gucken, wo sich die Gäste aufhalten (die Standorte der Nanostations auf der Karte stimme nicht, die sind da eingezeichnet wo sie hingucken). Und am Kiosk noch mal ein WNDR3700. Die 841er sind gut, um keine Einstiegshürde zu sein, aber wenn das wirklich benutzt werden soll, und davon kannst du im Freibad wohl ausgehen, lieber was größeres nehmen, sonst gibt das nur Frust.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

bis auf die Information, dass es sich bei den eingesetzten Geräten um zwei TP-LInk WR1043ND an einer 16Mbit/s Leitung handelt kann ich nichts zu einem Erfahrungsaustausch beitragen.
Ich war bisher auch noch nicht vor Ort.

Viele Grüße,
Dominik