Freifunk Winterberg

Hallo,

weiß jemand zufällig wer für die Knoten in Winterberg/Altastenberg „zuständig“ ist?
Karte

Da sind in letzter Zeit so viele hinzu gekommen, dass es mich interessieren würde, ob es da eine Zusammenarbeit mit der Stadt gibt oder ähnliches :slight_smile:

Viele Grüße
JoBu

Hi,
die bisherigen Knoten sind größtenteils von Torben Firley aufgestellt worden. Da ist aber mittelfristig ein Ausbau seitens der Stadt bzw. Gewerbeverein… geplant. Auch da wird dir Torben (einfach mal bei Facebook gucken oder Twitter @FreifunkWb) was genaueres zu sagen können.
Gruß,
Florian

1 Like

Danke dir! Zumindest der Name sagt mir was :wink:

1 Like

Sieht auf jeden Fall spannend aus.
Wobei hier die Topologie wirklich gut mitspielt. Richtfunkstrecken ohne hohe Gebäude, einfach „quer über’s Tal“…
Könnte ich das bitte auch für Düsseldorf haben? <g>

Ja, läuft auch ganz gut. :smile:

Vermisse in Möhne die Alfred-Liste wo auch die Kontaktadressen mit aufgeführt waren…

Wir hatten zum Thema Map schonmal einen Thread.
Die VPNs kann man sich mittlerweile anzeigen lassen, die Uplinks fehlen noch. Im Graphen des FF Rheinland e.V. funktioniert das mit dem Uplinks wiederum. Für mich alles sehr verwirrend. @thomasDOTwtf meinte da aber auch, dass er Unterstützung gebrauchen könnte :wink:

Edit:

  • Die Clients lassen sich im Graph nur zusammen mit den Labels an-/ausschalten.

  • Wenn man aus dem FF Rheinland e.V. Graphen auf die Domöne Möhne umschalten will, landet man auf einer 404

URL hat sich irgendwann geändert und wurde wahrscheinlich nicht aktualisiert. Das Verzeichnis map/ ist dazugekommen

http://moehne-vis.freifunk-rheinland.net/map/graph.html

Keine Ahnung wer dafür zuständig ist :wink:

…ist nun gefixt…

4 Likes

Wenn man sich die Statistiken zu den Skiliftkarussell-Knoten im Graphen anguckt, sind die aber nicht sehr stabil :open_mouth:

Torben hat mich auch schon gefragt, wo dran das liegen kann. Konnte ich ihm aber auch nicht sagen und hab ihn mal ans Forum verwiesen.

Das mit dem Verweis auf das Forum ist super!
Die Anzeige in der Karte ist eine reine Darstellungssache.

1 Like

@thomasDOTwtf
Wie sieht denn der Aufgabenbereich für diese Unterstützung aus. Vielleicht wäre das für potentielle Helfer wichtig zu wissen, um sich dafür qualifiziert zu fühlen. Voraussetzungen?

1 Like

Es wäre halt gut, wenn sich jemand technisch komplett um die Karte kümmert.

Ich meine vom Know-How her was gegeben sein muss an derjenigen Person.

Erfahrungen mit Linux, Webservern und für die neue Version der Map auch mit nodejs meine ich.
Und ein wenig Grundwissen zu BATMAN und alfred kann dabei auf keinen Fall schaden.

1 Like

Meine aktuelle Idee geht bereits in eine andere Richtung.

Der Julian @johnyb hatte sich schon angeboten, auf Basis der aktuellen ffmap backend/d3 unser Getrickse neu und eventuell integral einfliessen zu lassen.

Das würde bedeuten die Domänen müssen nur noch die nodes.json und gemergete Alfred.json zur Verfügung stellen.

Aus dem Gewusel backen wir wie es bereits geschieht eine zentrale Vereinsmap, von der dann die Domänen Maps und Community Maps ausgehen. Alles dann konzentriert auf einem Map Server.

Bislang ist nur die Vereinsmap, Ruhrgebiets Map und Community Maps des Ruhrgebiets auf dem Server. Aber daraus kann man problemlos eine Gesamtstruktur bauen.

Dann muss nicht ich was bauen und Du was bauen und Linus was bauen - sondern dann betreuen wir zusammen den Map Server und haben Julian als Entwickler dabei, wenn es brennt.

2 Likes

Hallo Leute,

Haben für die AP im Skiliftkarussell ein eigenes Gateway bereit gestellt, seit dem laufen die stabil. Habe aber noch Problem das sich z.B. Smartphone mit dem WLAN verbindet sich aber keine IP-Adresse zieht. Der AP ist aber laut Karte Online.

In Altastenberg baut der Verkehrsverein aktuell ein Freifunk Netz auf. Denke Sven ist da im Thema.

1 Like

Hi Torben,

das ist super!
Wir hatten in der letzten Woche Probleme mit unserem DHCP auf einem der Supernodes.
Ist das Problem dauerhaft zu beobachten oder nur temporär?

Ist Sven hier auch schon online?

Grüße
THomas

Hatte das DHCP Problem auch gestern und heute noch aber nicht an allen AP.

Habe Sven hier noch nicht gefunden :frowning:

Mit den Strecken im Skigebiet muss man dazu sagen das unserer Glasfasernetz so manchen Weg ermöglicht.