Funktion 'Beiträgen per Mail antworten' reparieren

Liebe Admins, Nutzerinnen und Nutzer,

mit diesem Thema möchte ich eine Petition in Form einer Umfrage starten und bei positiven Rückmeldungen die Administratoren dieses Forums bitte, sich die Zeit zu nehmen die Emailantwortfunktion dieses Forums zu reparieren.

Zur Erklärung: Die hier genutzte Forensoftware Discourse bietet die Funktion, dass wenn man eine Benachrichtigungsemail zu neuen Beiträgen eines Themas bekommt, man direkt per Email einen Beitrag verfassen kann, in dem man einfach auf die Email antwortet. Mittels Emails an spezielle Adressen können sogar komplett neue Themen erstellt werden.

Ich fand die Funktion früher sehr praktisch, leider ist sie derzeit abgeschaltet, weil es technische Probleme damit gab. Ich persönlich würde mir wünschen, dass die Admins sich Zeit nehmen, diese zu reparieren. Das ganze kann natürlich nur eine Bitte sein, da diese das Forum in ihrer Freizeit administrieren, aber evtl. bekommt die Bitte mehr Gewicht, wenn mehr Nutzer den Wunsch äußern.

Dazu eine Umfrage, wer die Funktion nutzen würde:

  • Bitte liebe Admins, investiert die Zeit die Funktion zu reparieren und wieder zu aktivieren, da ich diese gerne nutzen würde und es für mich einen persönlichen Mehrwert hätte.
  • Ihr könnt euch die Zeit auch sparen, da ich die Emailantwortfunktion nicht nutzen würde.

0 Teilnehmer

Liebe Grüße
MPW

6 Likes
3 Likes

+1 (20 Zeichen!!einself)

2 Likes

Zusatzpunkt: Einige Communities haben extra ihre Mailinglisten in den Ruhestand geschickt, weil Discourse ja das selbe leistete, also Kategorien abonnieren und per Mail antworten. Das geht jetzt leider nicht mehr :frowning:

2 Likes

Die Oldenburger haben doch genau deswegen ihre Mailingsliste wieder reaktiviert.
siehe

1 Like

Wir aus dem Bereich Nordwest haben extra wieder auf unsere Mailingliste umgestellt, da mehr Mails verloren gingen als ankamen…

Der Mail-Verkehr des Forums muss komplett über Server laufen, auf die ich auch Zugriff habe. Sonst kann ich nicht die Funktionalität des Mail-Dienstes sicherstellen. Ich kann mir leider gerade nicht die Zeit dafür nehmen, aus folgenden Gründen:

Das Forum muss umziehen auf den neuen Server. Dafür warte ich seit Wochen auf eine DNS-Umstellung, die nicht vorgenommen wurde und auf Nachfrage mit technischer Diskussion bedacht. Ich brauche da endlich eine Lösung. /cc @thomasDOTwtf

Ich bin im Rheinufer-Netzwerk einer der Admins und wir haben dort akute Schwierigkeiten, weil das Netz zu groß geworden ist und ein Split durchgeführt werden muss. Dafür arbeiten wir derzeit an einem neuen Setup. Erschwert wird dies dadurch, dass wir keine weiteren Supernodes bekommen. Der Verein kann uns da keine Mittel mehr zur Verfügung stellen.

Solange dies nicht erfolgt ist, kann ich mich nicht voll dem Forum widmen. Gerne würde ich mehr dafür tun, aber da fehlt es mir an Freizeit. Denn nur in der Freizeit kann ich mich damit beschäftigen.

8 Likes

Mit der Antwort von @nomaster kann der Pinn auch wieder weg. Das Problem ist nicht der Wille, sondern was anderes. Wenn er sich das ganz oben auf die „nicetohave“ Liste tut, dann wird es wohl gemacht, wenn in „musthave“ nicht mehr voll ist. #gegenpetition

Meine Nutzung vom Forum ist auch drastisch zurückgegangen, seit Mail nicht mehr geht. Das Münsterland hat auch Abstand genommen, weil es nicht mehr geht, …

2 Likes

Hallo Mic!

Deine Zeit hat nichts damit zutun wer die anderen Dienste (Mail) administriert.
Es ist doch vollkommen normal das verschiedene Menschen sich um verschiedene Dienste kümmern.

Der Server steht seit Monaten bereit.
Das Thema DNS hat sich lange erledigt, da wir unsere eigene IP Adresse auf dem Server benutzen werden.
Die DNS Einträge können somit bleiben wie diese sind und es ist keine Änderung erforderlich.
Die Anbindung an das Backbone via GRE und BGP auf dem neuen Server ist bereits durch @CHRlS und @thomasDOTwtf erledigt worden.

Gruß,
Philip

4 Likes

Ich danke euch für die Arbeit und freue mich, dass ich das also nun angehen kann.

Nur bitte teilt mir das nächstes Mal auch so mit. Ich habe mit mehreren Menschen vom Verein gesprochen und niemand hat mir diese Ansagen bisher gemacht.

Dann war es ein Kommunikationsproblem ;-).

Bitte gucke noch mal über die Bird Config, mein letzter Stand war, dass Du nach einem Start von Bird direkt die IP Adresse durch den GRE Tunnel (welcher schon steht) auf dem neuen Server hast.

Details wissen aber @thomasDOTwtf und @CHRlS!

Viel Erfolg beim Umzug und melde Dich wenn Du Hilfe brauchst.

Hurra! Hurra! 20 x Hurra!

1 Like

Gibt es denn schon einen Zwischenstand oder zumindest einen Fahrplan?
</vorsichtigfrag>

Bislang ist der Server noch nicht umgezogen.

Details zum geplanten zeitlichen Ablauf muss der Mic @nomaster nennen.

Ich werde am Wochenende daran arbeiten. Danach ist es entweder schon fertig oder ich poste einen Zwischenstand.

3 Likes

@nomaster: Wie ist eigentlich der Stand? Hab ich verpasst, dass es wieder geht oder gibt es technische Probleme?

Grüße
MPW

Es gibt immer wieder mal Antworten, die das Mail-Symbol tragen, funktioniert also scheinbar

Das schreit nach einem Selbsttest.

Diese Antwort wurde per Email eingereicht.

Grüße
MPW

3 Likes

Geht es denn jetzt auch neue Threads per Mail anzulegen?