Funktionen standortabhängig?

Kannst du sehr gerne machen. Die Verfügbarkeit auf der neuen Struktur ist aber noch nicht so hoch wie sie sein könnte da wir da noch dran arbeiten. Die „Wartungszeiten“ sind aber sehr, sehr überschaubar. Allerdings kündigen wir die nicht groß/immer an weil wir die neue Struktur noch nicht als wirklich produktiv sehen. Letztlich ist es deine Entscheidung, denn…

Ich hab das Gefühl (ohne systematisch zu messen), dass die neue Struktur für deutlich bessere Bandbreite sorgt.

… dem ist definitv so. Hab gestern Spätabend mit einem Freifunker der eine SEHR große Gruppe Clients in Unna betreut mal einen kurzen (~2-3 Minuten) Lasttest gemacht. 400Mbit/Sek sind aktuell mit den neuen Supernodes machbar. Flaschenhals war dann am Ende die CPU der Supernodes… allerdings ist aktuell in der VM auch nur ein Kern aktiv. Wenn die alten Supernodes irgendwann ™ abgeschaltet werden können, dann werden wir die CPUs den neuen Supernodes zuordnen. Dann sollte noch mehr gehen…

@supernode: ich meine nicht die site.conf sondern die Info, die der FF-Router per HTTP ausgibt. Da steht eben immer ein Supernode.

ACHSO! Das ist dann vermutlich der aktuell verbunden/genutzte Supernode AFAIR. Ich gebe aber zu, dass die Router Firmware nicht wirklich meine Baustelle ist.