Hallo zusammen,
ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben. Ich habe eine Ubiquiti PicoStation M2HP 2.4GHz bei mir auf dem Dach installiert. Von der Sendeleistung her, steht diese auf 100mw.
Die Adresse lautet: 2a03:2260:114:ac01:6a72:51ff:fe0e:1aeb
Zur Verbesserung der Performance hatte ich bei dieser Mesh on WAN aktiviert und einen TL-WR1043ND dahintergeschaltet. Bei diesen war ebenfalls Mesh on WAN an.
Inzwischen ist das aber wieder abgeschaltet. Die PicoStation baut ihr eigenes VPN auf und der TL-WR1043ND ist abgeschaltet.
So, nun das Problem:
Immer wenn die PicoStation läuft, haben meine Nachbarn (Einfamilienhäuser ca. 30m Abstand) massive Probleme mit ihrem WLANs. Wir hatten dort Speedtest laufen lassen. An einem VDSL 25 Anschluss kam dort nur noch ca. 1mbit an. Sobald das Freifunk weg ist, steigt der Speedcheck auf volle 25mbit. Natürlich habe ich überprüft, mit welchem WLAN der Test-Laptop und das Test-ipad verbunden sind und wir sind sämtliche anderen Störquellen im Haus durchgegangen.
Probiert hatten wir u.a.alle anderen Geräte abzuschalten (Haussicherungen entfernt) , den Router zu tauschen (Fritzbox zu Easybox) und die Kanäle zu wechseln, was alles nicht geholfen hat.
Rausgefunden habe ich dabei, dass die Störung schon auftritt, wenn das MESH-WLAN aktiv ist (wifimesh-g-ac) und das Clientnetz abgeschaltet ist.
Im 5 ghz-Bereich funktioniert alles problemlos.
Mein eigenes WLAN im Haus (auch 2,4Ghz) hat keinerlei Probleme. Allerdings bekomme ich von der Picostation auf dem Dach auch nicht soviel mit.
Was kann das sein? Meine Picostation mesht mit zwei weiteren Knoten, die selber keinen Uplink haben und wo momentan auch keiner angemeldet ist. Selbst wenn die Picostation die ganze Zeit dauersendet, sollte es doch egal sein, wenn die Nachbarn auf anderen Kanälen (1 oder 6) unterwegs sind. Als nächstes werde ich die Picostation vom Dach holen und schauen ob sie dann mein WLAN stört, wenn sie direkt neben dem Router liegt.
Mein Nachbar ist richtig sauer, weil er mit dem Problem schon eine Menge Zeit verschwendet hat und jetzt einen Schuldigen gefunden hat.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.