Günstige Hardwarebasis für Offloader

ich antworte noch mal gleich:
ist mir egal, mich interessiert Preis:Leistung
zeig was besseres, ich nehms.

würde hier schon, hier sind 3-5 Dauersauger- oder Filmseher etc dran, die gerne mehr speed hätten.
Also: Her mit Bauanleitung (oder besser: Einkaufsquelle), Preis, Setup-Instruction.
Wenn DU was kostengünstiges und flottes laufen hast, warum nicht längst allen zugänglich gemacht? (auch jenen, die nicht erst 3 Semester Studium dafür absolvieren wollen)

@Pinky: Du darfst die Stromkosten nicht unterschätzen. So 65 Watt kosten 12 € pro Monat, einen 10 Watt Bay Trail kannst du für ~2 €/Monat betreiben.

Also kauf was mit geringem Verbrauch statt geringem Anschaffungspreis.

3 „Gefällt mir“

Argument sticht.
Also Leistung : Investiton : Folgekosten
alles auf 1 Jahr.
Der beste ist der Sieger

ich weis nicht, was Du für Geräte benutzt und welchen Strompreis Du hast, aber die Zahl deckt sich nicht mit meinen:

a) Deine Angabe: 65 Watt/Std. = 1,56 kw/Tag = € 0,.265 /Tag = ~ € 8,- / Monat (mein Tarif, 17 cent/KW/Std, bei Naturstrom, 100% Öko)

b) ich hab mal ein Energiemessgerät an meine Konstruktion geheftet, bestehend aus

  • 1x 1043nd
  • 1x Switch
  • 1x Notebook mit Core 2 Duo CPU T5870 @ 2.00GHz, 4 GB RAM, HDD, 17" Monitor, als Offloader
    und Wochenende (3 Tage) gemessen:

Verbrauch:0,7 KW/Tag bei 5-9 User = 21 kw/Monat = € 3,57 / Monat = € 42,84 / Jahr (für die Gesamtkonstruktion oben!)

Leistung des Netzteils ist nicht Verbrauch, der hängt ab von HDD/Monitor/Grafik/etc. ab, was bei einem Notebook als Offloader sich alles automatisch abschaltet, weil nicht gebraucht. CPU alleine benötigt nicht so viel Energie.

Möööp, setzen sechs:

26,25 ct/kWh bei Naturstrom für einen regulären Verbraucher mit Standardvertrag, von dem man bei solch einem exemplarischen Beispiel wohl auch ausgehen sollte.

Keine Ahnung wie Du auf 17 Cent kommst, das ist der durchschnittliche Strompreis für Privathaushalte vor 25 Jahren gewesen - alte Rechnung ausgekramt? :grin:

2 „Gefällt mir“

Ich habe schon 8 Kern Atom im RZ weil Strom so teuer ist (kein Spass)

2 „Gefällt mir“

Natürlich hat man dann ab einem gewissen Volumen auch Strompreise, die sogar noch ein wenig unter 17 Cent liegen, aber ein Privathaushalt nimmt eben nicht für 80k im Monat Strom ab :wink:

1 „Gefällt mir“

Daher halte ich einen BananaPi als Offloader nach wie vor für eine überlegenswerte Option, sofern man nich dank FTTH/GPON das große Los gezogen hat, sondern mit maximal 200MBit/s da hockt.

P.S. Gluon ist jetzt auf ChaosCalmer, es fehlt also meines Erachtens wirklich „nur noch“ ein Profile…
Und ja auch auch Raspi mit USB-NIC sollte für VDSL100 vollkommen reichen.
Aber da drehen wir uns im Kreis… 100 Threads hier im Forum, aber niemand macht’s…

1 „Gefällt mir“

ich wuerde gerne mal wissen was der neue Rasberry als Quad Core so bringt mit USB Nic …
PS: Ich kann beides zum testen Samstag mitbringen …

1 „Gefällt mir“

Solange niemand bei Gluon Profile bastelt: bleibt der WDR4900 die effiziente Lösung.
Zumindest hat mir noch niemand ein Setup zeigen können das den überfordert.
Er ist natürlich teuer fuer eine Plastikkiste, aber billiger als jeder Atom. (in Anschaffung selbst „antiquarisch“, von den Stromkosten und auch vom Wartungsbedarf dank reibungslosem Autoupdate)

1 „Gefällt mir“

genau darum stehen die hier :smile:
10 habe ich noch bekommen aber langsam wird es echt fies … mal sehen ob die alle noch gehen … neue NTs sind schon mal bei.

17 Cent/KWh erreicht man auch als Privatperson, wenn man Volumentarife mit Erstjahresbonus kombiniert; auch 100% Ökostrom. Da muss man dann jedes Jahr kündigen und Anbieterhopping betreiben. Das mache ich auch seit ein paar Jahren, aber jetzt geht es nicht mehr, weil ich fast alle Anbieter durch hab.

Der Arbeitspreis für Endkunden sind schon eher 25 Cent/KWh. Damit habe ich gerechnet.

warum ein Dualband? wenn der als als Offloader fungieren soll, ist das doch unnötig. Und auch sonst sehe ich in Dualband keine Verbesserung, nur eine Verteuerung, wenn man nicht in (städtischen Ballungs-)Gebieten ist, in denen hunderte von Sendern auf kleinstem Raum sind.

Edit: wäre dann nicht der TL-WDR4300 der vorteilhaftere?

Weil es den nicht ohne Radio gibt. Kannst Du in der Advanced-Config abschalten.

ich sitze :wink: K.A. woher ich die Zahl genommen hatte, hatte Im Internet nachgeschaut und nicht in meine Rechnung.
Aber 0.7KW/Tag sind dann € 67,- / Jahr, immer noch deutlich weniger, als die zuvor geposteten € 12,-/Monat

Einer von uns rechnet hier falsch, kann gut sein, dass ich das bin, aber ich rechne so:

0,065 KW/h * 24 h * 30 Tage * 0,25 €/KWh = 11,70 €/Monat

1 „Gefällt mir“

Das passt schon so…

Nein der hat wie fast jeder andere TP-Link Router eine Atheros CPU auf MIPS Basis und der WDR4900 eine CPU auf Power Architecture® technology, welche deutlich leistungsfähiger ist. Outperformt bislang alles was TP-Link auf Atheros Basis gebaut hat.

nein, Du kalkulierst eine höheren Verbrauch, als meine Installation: Ich schrieb 0,7/Tag, Du 0,065/Std.
0,065 KW/Std. = 15,6 KW / Tag (Deine Annahme)
0,029 KW/Std. = 0,7 KW/Tag (meine Messung)

Ich habe 4 Beiträge in ein neues Thema verschoben: Vergleichbare "Verbrauchs"angaben: elektrische Arbeit vs elektrische Leistung

Eine Diskussion über das elektrische kleine 1x1 führt hier kaum weiter.

Und bitte fokussiert auch auf die Hardware für den Offloader.
Nicht auf „Wifi-Node mit guter MeshVPN-Leistung“. Dafür haben wir mehrere andere Threads.

3 „Gefällt mir“