Günstiger Einstiegsrouter 30-40€ max? (aktuelles Gluon, Neuling-kompatibel)

Nein!

Mehr als 40€ für die FB4020, die nur Singleband ist und eigentlich nichts wesentlich besser macht als ein gebrauchter 841:
Erfüllt nicht die Kriterien für „günstiger Einstiegsrouter“

Der R6120 kostet regulär („nicht gebraucht/refurbished“) unter 40€, hat Dualband und ist ohne jegliche Verrenkungen einfach per Webbrowser zu flashen.
Und wem das mit der RAM-Menge von 64MB zu knapp ist (was ich RealWorld nicht nachvollziehen konnte bislang): Notfalls das 5G (oder 2.4G) abhalten, um den Kritikpunkt „zu wenig RAM für Dualband“ damit abzuräumen.

1 „Gefällt mir“

das gilt nur bei ath10k, nicht bei mediatek

1 „Gefällt mir“

Das mag inhaltlich richtig sein, ich habe den Kritikpunkt aber schon bei mehreren Dualband-MT-Chipsatz-Geräten gehört. Und wie geschrieben: Inhaltlich nachvollziehen kann ich es nicht.

Um auf die Eingangfrage „Nachfolger vom 1043er für ca. 30-40€“ einzugehen:

Der Archer C6v2 ist derzeit bei Amazon&Co für ca. 34€ zu bekommen.

Es handelt sich um einen ATH10k mit 8MB Flash und 128MB RAM an einer 775MHz-CPU und Gigabit-Ethernetswitch.
Und letzteres ist der große Vorteil des Gerätes, was ihn für mich in die Stapfen vom WR1043 treten lässt: Preiswerter Router, der als schneller Batman-Switch arbeiten kann.

Wifi hat das Gerät getrennte Antennen für 2.4 und 5GHz, vermiedet also vermutlich „Dualbandantennen-Kompromisse“, 5GHz-ac ist 2x2, 2.4GHz ist 3x3, wobei eine Antenne intern verlötet ist.
Das Design mit dem großen Kühlkörper unten und dem shielded 2.4GHz und externen LNAs lässt auf gute HF-Performance hoffen.

Flashen ist unproblematisch aus dem Webinterface der Stockfirmware, auch „mit langen Gluon-Dateinamen“, selbst von der aktuellsten TP-Link-StockFW möglich.
TFTP-Pushbutton funktioniert ebenfalls, benötigt jedoch in jedem Fall einen schnellen/100MBit/s Switch (oder viele Versuche)

(P.S. es gibt jetzt wohl auch eine v3 auf MT7621, da ist der OpenWRT-Support dankenswerterweise auch schon fertig, d.h selbst wenn man den bekommen sollte, besteht Hoffnung, dass der in Gluon auch auftauchen wird.)

6 „Gefällt mir“

Es tauchte die Frage auf „Kann man bei dem ArcherC6v2 die Antennen einkürzen, ähnlich wie bei den ArchcerC5/C5, weil die nur ‚for Show‘ so lang sind“:

tl&dr: Nein!

  1. Es ist diffizil, weil der Kunststoff kein Weichplastik ist, sondern das von den Gehäusen bekannte Material, man muss also schon sehr beherzt mit einem großen scharfen Seitenschneider zulangen.
    (Man kann auch nicht mehr die obere Hülle einzeln abnehmen wie bei früheren Antennen.
  2. Die PCB-Antennen drin sind aus ziemlich dünnem FR4 (reicht ja auch, aber Seitenschneiderangriffe werden sie kaum überleben)
  3. Es lohnt sich nicht wirklich, die längeren Antennen (Hinterseite) nutzen wirklich die komplette Länge aus, die seitlilchen Antennen (kürzer) haben ca. 3cm oben „Luft“.

Bitte Fragestellung aufteilen! — Bitte mit Stand ‹Datum› / Neugerät?

Günstigste Einstiegsrouter für GLUON für das Chaosband ‹2,4-GHz›;
Günstigste Einstiegsrouter für GLUON für das 5 und 5½-GHz-Band‹N›;
Günstigste Einstiegsrouter für GLUON für AC und AX ‹Zukunft›.

Empfohlen werden können nur noch Dual-Band-Geräte. (Zu viele Störungen im Chaos-Band!)

Natürlich sind Gebrauchte ein guter Beitrag zur Elektroschrottvermeidung, deshalb sollten solche auch genannt werden bei Meidung von ‚4/32‘ zusätzlich genannt werden zu Neugeräten.

Wenn ich Preise bei Beispielen nenne sind damit bei Neugeräten Händlereinkaufspreise (netto) gemeint.

Der TS hat das Thema gesetzt: Nachfolger für 1043, d.h

  • Indoor
  • ca 30-40€ max.
  • bei mehr als nur 2-3 Händlern zu bekommen
  • Gigabit-ETH, mehrere
  • stabile HF
  • von Neulingen per WebUI zu Flashen

Alles andere (ob jetzt mit ax 6GHz oder ohne) eher zweitrangig für mich bei dem harten Preispunkt.

Derzeit ist es der TPlink Archer C6v2, der bei uns exakt dort passt.

1 „Gefällt mir“

Zum ArcherC6v2 muss ich jetzt nachschieben, dass es allem Anschein nach Schwierigkeiten mit den LanPorts gibt.
Also nicht nur, dass es „für alle 4 Ports zusammen“ nur eine LED gibt, also einer mit Link: LED an + activity, aber nicht mehr „pro Port“.
Sondern (viel schlimmer): die Ports syncen bei (meiner Meinung nach guten non-CCA) 15m Kabeln nicht zuverlässig. 100Halbduplex, 10Halbduplex… (an Montageorten wo 841er vorher rock-solid 100FDX gemacht haben und 1043V2 auch keine Probleme hatten.)
Analyse ist noch nicht fertig, aber zumindest als „billigen sw controlled Gigabit-switch“ scheiden die Geräte damit meines Erachtens aus.

Hallo zusammen,

nach mehr als zwei Jahren ist es jetzt endlich so weit, der OR750i ist endlich im heise-Shop verfügbar: [Joy-IT OR750i: Freifunk- & OpenWrt-Dual-Band-Router]

Wie angekündigt, hat er keine vorinstallierte Firmware und nur das Bootloader-Webinterface incl. DHCP-Server, das die Installation eines Freifunk-Abbildes sehr einfach macht.

Die Corona-Pandemie hat diesen Weg, zusätzlich zu den Schwierigkeiten, denen man begegnet, wenn man ein eigenes Produkt auf den Markt bringen will, nochmal holpriger gemacht: Wir haben vorerst rund 500 Stück; leider wird es das bis etwa Januar 2022 auch erst einmal gewesen sein, da der Chipmangel auch diesen Bereich betrifft, die Lieferzeiten lang sind und wir wahrscheinlich für die nächste Charge mehr zahlen müssen. Vorbestellungen sind jedoch möglich, sobald der Shop nach dem Ausverkauf den Modus gewechselt hat.

Uns ist klar, dass man für diesen Preis Router mit besserer Hardware bekommt, aber der OR750i ist auch erst einmal ein Experiment, das man nicht mit den riesigen Stückzahlen der großen Hersteller vergleichen kann. Wir hoffen, dass das Gerät euch gefällt und sich so gut verkauft, dass wir darauf aufbauend einen besseren Router zu einem besseren Preis auf den Markt bringen können. Natürlich wieder ohne vorinstallierte Firmware und mit einfachem Webinterface zur Installation.

Wenn ihr einige der OR750i haben möchtet, kauft sie zeitnah. Ich werde voraussichtlich nächste Woche bei heise online etwas ausführlicher über das Gerät und den Weg zum Verkaufsstart berichten. Wir gehen davon aus, dass die Router dann schnell ausverkauft sind.

Mein großer Dank gilt CodeFetch (Vincent), der das Projekt mit mir ins Leben gerufen und sich endlose Stunden für die Softwareentwicklung um die Ohren gehauen hat. Außerdem Simac, die sich um den Import kümmern, die Haftung übernehmen und ihre Marke zur Verfügung stellen sowie Mark vom heise-Shop, der super offen für die Idee war (und ist). Vielen Dank auch an alle Tester:innen, die uns Feedback zum Router gegeben und damit die Entwicklung unterstützt haben. Bitte meldet euch gerne wieder bei mir, wenn ihr Fehler findet oder Wünsche habt.

OpenWrt-Unterstützung ist in Arbeit und kommt wohl mit 21.02:

[ath79: add support for Joy-IT JT-OR750i by CodeFetch · Pull Request #4293 · openwrt/openwrt · GitHub]

OpenWrt-Testimages auf Basis von CodeFetches Patch:

[GitHub - ct-Open-Source/or750i-openwrt]

Bei Fragen einfach fragen. (amo@ct.de)

Gruß

Andrijan (gepostet über Bernd)

2 „Gefällt mir“

Der ist leider außerhalb des Preispunktes vom alten 1043er (32-39€) und hat auch kein GBit-Ethernet, was für MeshOnLan-Verteilung inzwischen wirklich wichtig ist. Oder wenn man Clientnetz mit mehr als 100MBit/s anbinden will, weil vom Supernode auch deutlich mehr als 150MBit/s kommen.
Daher: gutes Projekt, aber eben leider nicht günstig genug, um hier(!) zu passen.

Naja, kommt auf den Anwendungszweck an.
Ist halt sehr einfach zu flashen und damit als Einsteigergerät ideal.
Und mal ehrlich, wer hat denn zuhause ne DSL Leitung mit mehr als 100 Mbps?
Davon abgesehen, kann der auch mit Wireguard die 100 Mbps sicher nicht knacken.
Mehr Geschwindigkeit bringt also nicht mal was.
Der Flaschenhals liegt also woanders und Gigabit wird im Regelfall nicht benötigt.
Dafür hat er gegenüber dem 1043 aber Dual-Band.
Es entspricht eigentlich genau der Geräteklasse, die ich in meiner Frage ganz oben gestellt habe und mit 39 Euro auch noch knapp unter der Grenze.
Wenn ich highend Profihardware will, nehme ich eh ne 4040. :wink:
B.

der OR750 ist derzeit nicht im Gluon „stable“ drin, er hat einiges weniger (3x3, GBit-Eth), und ist genau in dem Preisbereich (45€), den der Threadstarter (Du selbst!) als „zu teuer“ für einen Einstiegsrouter abgelehnt hast.

Er kostet 39 Euro und da es (wie man in diesem langen Thread ja lesen kann) nicht viele Alternativen gibt, finde ich ihn jetzt nicht sooo schlecht. :wink: Ins Gluon stabel kommt der schon noch rein. Ist nur ne Frage der Zeit. Ist ja quasi ein Neugerät. Klar, hätte ich für Anfänger lieber was um 20-30 Euro aber was soll man tun wenn der Markt das nicht hergibt.

B.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, @bschelm fürs Posten.

@adorfer Ich kann deine Kritik zwar verstehen, möchte aber nochmal betonen, was ich in der Nachricht auch schon geschrieben habe: Das ist ein Experiment und nicht mit den riesigen Stückzahlen der Hersteller zu vergleichen.

Dass wir überhaupt eine so geringe Stückzahl zu diesem Preis bekommen konnten und dass Zulieferer, Importeuer und Shop dabei mitgemacht haben, ist schon echt gut. Man hätte uns bei „ein Router ohne Firmware“ auch für bescheuert erklären können.

Ich hoffe einfach, dass Freifunk-Interessierte sehen, was wir hier vorhaben – nämlich einen stark erleichterten Einstieg in Freifunk und OpenWrt und gute Unterstützung – und das Gerät weiterempfehlen. Wenn das klappt, kümmern wir uns um ein besseres Gerät mit aktueller Hardware.

2 „Gefällt mir“

Und gerade deshalb ist es kein sinnvoller Einstiegsrouter. (Darum geht’s in diesem Thread)
Das Gerät ist derzeit weder in Gluon, noch überhaupt in OpenWRT.
Ich kann das Gerät daher wirklich nicht für Leute empfehlen, die einen günstigen Router suchen und eben kein Gluon selbst patchen und kompilieren können.

Die Idee finde ich super, aber aktuell ist noch nicht einmal klar, ob OpenWrt Support kommen wird, wenn man der Diskussion dort folgt…
Meinen Kauf gibt es erst, wenn das geklappt hat - und das braucht Geduld, Mühe und Einsicht, keinen Druck, sonst wird es erst recht nicht klappen.

Um diese hier unsinnige Diskussion zu beenden: ein Router, der Stand jetzt weder OpenWrt- noch Gluon-Unterstützung hat, kann schon definitionsgemäß kein »[g]ünstiger Einstiegsrouter« mit den Anforderungen »aktuelles Gluon« und »Neuling-kompatibel« sein — weil es schlicht derzeit keinen Gluon-Support gibt. Daher hat auch der Doppel-Post von Bernd hier nichts verloren — selbst wenn es nicht ein inhaltsgleiches Duplikat wäre.

Über den OR750i daher bitte im passenden Thread diskutieren — oder warten, bis der OR750i in Gluon aufgetaucht ist.

2 „Gefällt mir“

Passende Dualband-, Triband- oder Quadband-Geräte sind noch schwer zu finden. Ich selbst überlege, sobald meine Chaosband-Handys und so durch Neue ersetzt werden, eventuell mit 5-GHz-only zu arbeiten und entsprechende Knoten zu beschaffen / flashen.
In dem Frequenzband (genauer für 5-GHz+) würde ich mich im Freifunk sehr über einen funktionierenden 11n-, 11ac- und 11ax-Modus freuen. Da wären die z.Z. 4 Kanäle auch schnell belegt, aber mit sehr viel weniger Störfunk.
Im Chaos-Band (2,4 GHz) müßte dafür zuvor eine wichtige Voraussetzung geschaffen werden, die ausschließliche Belegung der „richtigen Kanäle“ 13 und 1 (Kanal 5 mit 1 gepaart ginge auch, verwirrt aber eher). Leider erlaubt OpenWRT und somit auch GLUON auch noch die Auswahl der Kanäle 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 oder 12 (5 und 9 könnten ohne Kanalbündelung okay (legitim) sein, alle Anderen sind schlicht unfair und stören nur.

Bitte Fragestellung aufteilen! — Bitte mit Stand ‹Datum› / Neugerät?

Günstigste Einstiegsrouter für GLUON für das Chaosband ‹2,4-GHz›;
Günstigste Einstiegsrouter für GLUON für das 5 und 5½-GHz-Band‹N›;
Günstigste Einstiegsrouter für GLUON für AC und AX ‹Zukunft›.

Empfohlen werden können nur noch Dual-Band-Geräte. (Zu viele Störungen im Chaos-Band!)

Natürlich sind Gebrauchte ein guter Beitrag zur Elektroschrottvermeidung, deshalb sollten solche auch genannt werden bei Meidung von ‚4/32‘ zusätzlich genannt werden zu Neugeräten.

Wenn ich Preise bei Beispielen nenne sind damit bei Neugeräten Händlereinkaufspreise (netto) gemeint.

Hinweis: Für das TP-WR841… gibt es (für Entlöt- und Lötbegeisterte) ein Aufrüstprojekt. Für 2 bis 4 € wird so Einer deutlich über die 4/32-Grenze hinausgehoben. Diese ‚modifizierten‘ Knoten sollten aber auch weiter supportet werden, was möglich sein sollte. Mit 16 MB Flash und mindestens 64 MB RAM sind die für die Zukunft des Freifunks noch bestens geeignet.
Rücknahme-/Umtauschaktionen könnten in Zusammenarbeit mit Lötworkshops (Makerspace / Hackerspace) angeboten werden. Hat jemand einen guten Vorschlag für ein Modell im Austausch (Gebrauchtmarkt)?

Die Xiaomi Modelle sind gut und sehr günstig zu bekommen. Teilweise für unter 20 Euro für das Gigabit Modell mit 5ghz und 2,4ghz.

Nordamerika kennt nur 1-11, daher 1-6-11 (auch 11b-/22 MHz-kompatibel). Europa und Japan dürfen 1-13, daher 1-5-9-13 (ab 11g/11n: 20 MHz). 40 oder gar 80 MHz im 2,4-GHz-Band funktionieren IIRC standardkonform nicht mehr, sobald auf den Bonding-Kanälen Fremdnutzung erkannt wird (ja, IIRC noch bei OpenWrt als auch FritzOS vom Nutzer deaktivierbar), oder?

Ja, ich finde es auch an der Zeit, in den UIs auf Kanalwahl auf 1-6-11 bzw. 1-5-9-13 zu begrenzen (je nach Regulatory Domain), aber, ganz ehrlich: won’t happen in anyone’s lifetime.

Hat aber nichts mit »Günstiger Einstiegsrouter 30-40€ max? (aktuelles Gluon, Neuling-kompatibel)« zu tun?

Ja, aber … Communities sehen dies z. T. kritisch, sie müssten für diese non-standard 841er spezielle Firmware bereitstellen, und inwiefern dies Upstream – bei OpenWrt – zukünftig unterstützt wird, ist mir zumindest derzeit nicht klar. Persönlich denke ich, die 841er haben ihre Pflicht und Schuldigkeit getan und sollten für den wohlverdienten Ruhestand in die Seniorenresidenz »Wertstoffhof« überführt werden.