Hallo,
ich finde die Idee von Freifunk schon sehr spannend. Insbesondere die komplett offenen WLANs ohne Anmeldung finde ich klasse, anders als das viel zu kompliziert aufgebaute FON aus Spanien.
Ich würde gerne einen Router hier in Münster, Innenstadt, aufstellen. Hier gibt es ja auch schon eine Community, aber ich denke, meine Frage ist relativ allgemein gehalten, sodass ich sie einfach mal hier stelle:
Die Wohnsituation ist eine zweispurige Straße mit 3,5etagiger Bebauung auf beiden Seiten. Da ich nur zur Miete wohne, kann ich die Antenne nur ins Fenster, maximal von außen am Fenster anbringen. Wir wohnen in der zweiten Etage.
Wie sieht es mit der möglichen Reichweite aus? Ich habe mir gerade Mal über die Karte hier in Münster einen Freifunkpunkt in der Nähe gesucht und mit meinem iPhone getestet. An der entsprechenden Stelle hängt eine WLAN-Antenne außen im Fenster, und zwar an der Seite des Fensterrahmens an der Mauer. In die Richtung, wo die Antenne hängt, ist die Reichweite extrem beschränkt, nur etwa 10 m, da das Signal ja direkt durch die Wand bzw. Ecke der Mauer muss. Und auch in die andere Richtung ist die Reichweite nicht wirklich überzeugend, gerade mal 35-40 m mit meinem iPhone 4. Da die Heimrouter so schon 30 m schaffen, ist das den 10 € teureren Router plus der Preis für die Antenne nicht wirklich wert.
Zugegeben das iPhone 4 hat einen relativ schlechten WLAN-Chip. Mit einem Laptop wäre da vermutlich mehr drin. Aber das entspricht ja nicht umbedingt der Anwendungssituation. Denn auch bei mir sind keine Cafés in der Nähe, nur eine Bushaltestelle direkt vor dem Haus.
Gibt es überhaupt Antennen die bei so einer Situation eine merkliche Reichweitenvergrößerung erzielen? Ich denke mir irgendwie die ganze Zeit, wenn ich den Router einfach von innen unter die Decke oder über das Fenster hänge, sodass das Signal diagonal durch die Scheibe gefunkt wird, habe ich einen ähnlich großen Bereich.
Die Frage ist also: Lohnt es sich externe Antennen zu betreiben, wenn diese nicht exposiert draußen montiert werden können, wie z.B. auf einem Dach?
Wenn das eh nichts bringt, könnte ich auch gleich den günstigen TL-WR841N (ohne D) nehmen.
Grüße
MPW