Möhne map OFFLINE

Hallo,

die Möhne MAP ist OFFLINE… (rien ne va plus)

  • Graph = OFF

  • Stats = OFF

  • ALFRED = OFF

  • LISTE = OFF

  • MAP = OFF

Kann ich bestätigen. Mir wird auch nichts angezeigt.

Ist Hilfe/Besserung in Sicht?

Bei mir ist alles wieder erreichbar.

Hier auch…

… hoffe es bleibt auch so :wink:

Wer betreut denn die Karte? Vielleicht kann man ja helfen/unterstützen?
Brauche sowieso mal etwas mehr Technikinput. Aus Forum und Wiki wird man nur sehr mühsam schlauer.

hi @sirexeris, hau mal @thomasDOTwtf an.
Ich habe mal gelesen, dass man Betreuung für die Karte sucht. Das wurde auch schonmal hier rein geschrieben: Finde ich nur nicht, deshalb kann ich grad nichts zu den Voraussetzungen sagen…

HA! gefunden (Beitrag für Voraussetzungen):

Könnte mich als Trainee anbieten. Da ich noch nicht lang dabei bin, gilt es für mich einiges an Wissen aufzubauen, aber da mache ich mir nicht ins Hemd.

Was könntest Du denn beitragen?

@johnyb kann bestimmt noch Hilfe gebrauchen, wenn Du programmieren kannst?

Bei mir funktioniert sie wieder :slight_smile:

Alfred ist von Gestern …
Thu Feb 26 2015 00:12:16 GMT+0100 (Mitteleuropäische Zeit)

Ich glaub’ es bringt nicht viel, wenn wir hier immer wieder schreiben: „Es ist da“, „Es ist wieder weg“, „Es ist da“ … „und wieder weg.“

Da müsste sich mal der/die Zuständige zu Wort melden, was da wirklich los ist. Vielleicht ja dann der @thomasDOTwtf !?

1 Like

… bin gespannt :wink:

Durch die größere Anzahl an Nodes und bewegung im Netz ist die Maschine welche die Karte rechnet sehr ausgelastet. Der Cron-Job welcher die Kartendaten aufbereitet läuft im Normalfall jede Minute. Die Datenaufbereitung inkl. RRD-Graphen dauer in machen Fällen länger als 1 Minute. Wenn das der Fall ist schaukelt sich die Last auf dem System hoch und die Karte ist nicht verfügbar. Als Workaround hatte ich die Tage den Cron der die Daten aufbreitet zeitweise aus Mangel an Zeit das Problem nachhaltig zu lösen beendet.
Heute habe ich den Interval in dem die Daten aufbereitet werden auf 2 Minuten erhöht. Das kann allerdings ein Problem in der Generierung der RRD-Graphen zur Folge haben.

1 Like

Wäre zwar „nice2have“ wenn der Rest (Alfred/Liste/Graph) dann aktuell und stabil ist kann ich sicher gut damit Leben (weniger ist mehr)