Namenswahl für neuen Verein *Freifunk an Rhein und Sieg* fragwürdig?

@adorfer Plonk ist wohl am Besten bei dem Niveau. Wenn auf der Basis ein Verein aufgebaut werden soll, der Freifunk in der Region vertreten soll, kann einem Angst und bange werden.

Da völlig neben Thema und Umgansform nur folgendes:

Dein/euer Post ist absolut peinlich :joy:. Nur um anonym** trolling zu betreiben einen Account zu generieren… :sweat_smile: Ist das auch der Grund warum dort keine Namen zu finden sind? Ich denke die Aktion disqualifiziert den/die dahinter stehen und den geplanten Verein „Freifunk an Rhein und Sieg“ völlig von jeder vernünftigen und konstruktiven Diskussion die hier in den letzten Posts durchaus stattgefunden hat. Wenn du/ihr etwas erreichen möchtet, dann kommt doch erst mal mit Namen in die Diskussion zurück.

** Die Auswahl fällt ja eh auf eine kleinere Gruppe: Da wären z.B.:

2 „Gefällt mir“

:+1::beers::nerd_face:

Wenn das zur Vorbedingung für Gespräche gemacht wird, dann kenne ich bereits Menschen, die für eine solche „Einigung“ nicht zur Verfügung stehen werden.

Ich verstehe schlicht nicht, warum es nicht möglich sein soll, auch auf Distanz sachlich zu argumentieren?
Sollte es wirklich hier Menschen geben, die nur dann zu Einigungen fähig sind, wenn sie sich in Gefahr sehen, andernfalls in eine Kneipenschlägerei verwickelt zu werden?
Oder geht es nur darum, Sockenpuppen von Wegwerfmailer-Domains dabei auszuschließen?

@adorfer es geht ja auch alkoholfreies Bier, aus anderen Diskussionen über Mailinglisten habe ich gemerkt das eine persönliches Gespräch meist effektiver war, und ja das hält auch Trolle fern. Getippt ist meist schnell was falsches.

Edit: natürlich geht auch Kaffee, Tee, Limo, Wasser,…

2 „Gefällt mir“

Was möchtest Du mir damit sagen?
Gibt es eine Grundlage oder handelt es sich um ein haltlose Unterstellung?

Ich sehe zunehmend weniger Verhandlungsspielraum für eine gütliche Einigung.

Don´t feed the Trolls!!!1!11

Sofern Du mich jetzt nicht als Troll bezeichnen möchtest ist das alles o.k.

https://wiki.lspace.org/mediawiki/Multiple_exclamation_marks

3 „Gefällt mir“

Deshalb bin ich aus dieser Diskussion raus.

1 „Gefällt mir“

OhmeinGott ihrseid da ja immer noch bei.

Komisch das das da unten so viel Stress gibt wegen sowas. Wir im Norden haben eine Community die Freifunk Nord heisst und alles oberhalb von Hamburg abdeckt was keine eigene Infrastruktur hat. Ich finde diese Idee toll und so einige Andere wohl auch. Hier wird niemandem was weggenommen, im Gegenteil man wird ermutigt was lokales zu schaffen um FFNord unabhängig zu sein sobald die Gruppe gruß genug ist. Naja gut, hat auch was damit zu tun das das Netz jenseits von 900 Knoten immer instabiler wurde. Als der Split dann kam war das Netz schon bei über 1200 Knoten und es erwischte zunehmend auch Nanostations und CPE210er.

Mal ehrlich, so ein Streit bloss weil eine Community die Gebiete zwischen den „Fürstentümern“ bespaßen möchte ist nicht nur überflüssig sondern bindet Kräfte und vernichtet Engagement.

Jemand hat Freifunk mal mit der Piratenpartei verglichen. Als Mitglied ebendieser möchte ich euch bitten nicht dieselben blöden Fehler zu machen wie wir. Zu irgendwas muss das doch gut gewesen sein ausser das unsere Ableger wie die Nuklearia und Europe beyond Borders gut gedeihen.

4 „Gefällt mir“

Wer in dieser Liste ist anonym?

Dont feed the trolls, Thread closed.

1 „Gefällt mir“

Nicht alles, was jenseits 0,1 Promille lustig erscheint, erscheint so bei 0,0 Promille — oder in anderen Regionen. Das lokale, in OWL lokalisierte, Büttel weist jegliche Vertretungsansprüche von außerhalb OWLs entschieden und, bei Bedarf, auch mit letal-lustiger Gewalt, zurück.

Das »Freifunk Advisory Council« berät theoretisch den Berliner Förderverein (»Förderverein freie Netzwerke e. V.«), der AFAIK Namensrechte am Begriff »Freifunk« hält — aber nach dem »Freifunk Rheinland e. V.« auf Namensrechte abzustellen, wäre schon sehr grenzwertig. Das AC anzurufen ist im konkreten Fall jedenfalls weder sinnvoll noch zweckdienlich.

Auch »Freifunk Nord e. V.« beinhaltet einen Gebiets-/Alleinvertretungsanspruch, der nicht unwidersprochen ist. Ein »Unterstüzungsverein freier Bürgernetze in Norddeutschland« wäre sprachlich sauberer. Verschüttete Milch …

WTF?! Wieder ein Paradebeispiel dafür, warum Foren einen – zurecht – beschissenen Ruf haben.

3 „Gefällt mir“

Dont feed the trolls bezog sich auf den nicht mehr Existenten account. Ihr koennt gerne weiter diskutieren aber bitte bleibt sachlich.

1 „Gefällt mir“

Diesen Königsweg haben in der Vergangenheit viele Vereine gewählt.
Nicht nur weil eine eventuell gar nicht beabsichtigte Unterstellung eines Gebietsanspruches „für Freifunk in exakt dieser Region“ vermeidet.
Sondern auch weil so derzeit die Chancen für eine Gemeinnützigkeits-Anerkennung nicht vollständig verbaut wird. (wenn „Freifunk“ im Namen steht, dann ist es komplett ausgeschlossen.)

Ich sehe die Rolle die Freifunk-Advisor-Councils als eine Einrichtung, die für alle Freifunkenden zuständig sein kann. Eine explizite Zuordnung/Beschränkung auf Aktivitäten „des Berliner Vereins“ sehe ich nicht.

Aber zugegebenermaßen ist es natürlich so, dass Du dort Mitglied bist -meines Wissens- und ich nicht.

Sprich: Wird wie beim Wikipedia-Schiedsgericht sein: Wenn ein Fall nicht angenommen wird zu „Behandlung“ dann wird’s halt nicht.

Versuchen sollte man es in diesem Fall trotzdem. Da es hier inzwischen der einzige Weg zu sein scheint, um ohne großen Gesichtsverlust für die Beteiligten zu einer annehmbaren Lösung zu kommen.

Du darfst Dir jetzt aussuchen, ob Du ein Lügner bist oder einfach nicht weisst was Du schreibst.

For the record: Wenn Du um Postings wissen solltest, die ich gelöscht habe. Oder Threads, die ich geschlossen habe: Dann würde mich gern Dein Zugriffslevel interessieren. Diese Threads sind allesamt nicht öffentlich. Genauer gesagt handelt es sich dabei um Reparatur der Thread-Verkettung beim Import der öffentlichen Mailinglisten.

1 „Gefällt mir“

@moderatoren
Ich weiss nicht, worum es hier geht. Ich vermag jedeoch zu sagen, dass ich da nicht nicht dran war (und das auch nicht vorhabe)

Die hat offensichtlich ein Moderator gelöscht. Welcher das war: Kann ich selbst nicht sehen.
Aber vermutlich hat derjenige, dem sie gelöscht wurde, eine entsprechende Nachricht in seinem Postfach.

Gerüchten zu Folge könnte es auch Dein Postfach sein.

Wow, der Troll hat es ja echt auf mich abgesehen. :joy:

Selbst in anderen Threads ist er aktiv. So jemand muss echt sehr viel Zeit haben. Wenn die soziale Inkompetenz nicht so nerven würde, könnte man fast Mitleid haben… :grin:

4 „Gefällt mir“