jotzt
28. Juli 2015 um 21:05
2
Warum 5 GHz draußen mit Freifunk-Firmware (noch) nicht möglich ist, siehe:
In verschiedenen Threads haben wir zu verschiedenen Anlässen doch häufiger über Freifunk auf 5 GHz diskutiert. Mir ist allerdings erst kürzlich klargeworden, wie verfahren die Situation überhaupt ist.
Anders als auf 2.4 GHz müssen wir uns „da oben“ mit einigen regulatorischen Vorgaben herumschlagen. Ganz unabhängig von eventuellen Graubereichen macht uns OpenWRT erstmal folgende technischen Vorgaben:
country DE: DFS-ETSI
(2400 - 2483 @ 40), (N/A, 20), (N/A)
(5150 - 5250 @ 80), …
Das Zurückspielen der Originalfirmware wird hier erklärt:
Dieses Tutorial behandelt das Thema, wie man seinen Freifunk Router zurück auf die originale Firmware des Herstellers (Stock-Rom) flasht.
Als Router wird ein TP-LINK TL-WR841ND mit der Gluon Firmware (Freifunk Rheinland) genutzt.
Diese Gluon Firmware basiert auf OpenWrt . OpenWRT unterstützt eine Vielzahl an Geräten . Für den hier im Tutorial genutzten Router kann daher auf dieses Tutorial zurück gegriffen werden. Für andere Router kann die Vorgehensweise ggf. abweichen. Daher sollte für andere …
Einzige Einsatzmöglichkeit meines Wissens für Freifunk: Richtfunkstrecken, bei denen die Knoten hinter den beiden NanoBeams mit Kabel angeschlossen werden und sich dann via MeshOnLAN verbinden. Siehe z. B. hier:
Hallo zusammen,
ich Plane zur Zeit eine Anbindung mehrerer Aussiedlerhöfe an eine Gemeinde. Dies soll mit W-lan Richtfunk geschehen. Nun sind einige Fragen aufgekommen. Ich hoffe hier kann mir jemand bei der Beantwortung helfen. Das Problem ist auch, das die Aussiedlerhöfe in einem Tal liegen.
Hier habe ich mal eine Grafik vom ungefähren Endergebnis. http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2b0b97-1437338657.jpg
Hier paar Rahmendaten. Erschließung mehrerer Aussiedlerhöfe an leistungsfähiges…
1 „Gefällt mir“