Ich möchte euch kurz über die letzten Ereignisse der Community Troisdorf erzählen.
Eigentlich hatten wir uns in Troisdorf auf der Suche nach einem Zuhause bereits für die Domäne Rheinufer entschieden.
Aber mir gefiel die Vorgehensweise der Community Münsterland sehr: eine Firmware mit eigener site.conf, um bei starkem Netzwachstum das Netz später absplitten zu können, ohne alle Nodes anfassen zu müssen. Leider wurde uns entsprechendes in Rheinufer verwehrt. Ebenso gab es kein Prefix-Filter für die Map und wir mussten unser eigenes Map-Frontend realisieren. Mit dem Efekt, dass ständig ein Drittel der Daten fehlten.
Vor 9 Tagen las ich nun in diesem Forum, dass lokale Communities in der Domäne Wupper eine eigene Firmware und ein separates Layer-2-Netz bekommen.
Wir haben uns schnell intern dafür ausgesprochen, uns darum zu bemühen. Ich schrieb eine PN an @DSchmidtberg, bekam positives Feedback und bereits tags darauf besprachen wir alle gemeinsam im Mumble die ToDos.
Mittlerweile haben wir eigene fastd-Instanzen auf Supernodes der Domäne Wupper, sowie dank @stefan’s Serverkapazitäten eigene Server für map, dns, register, fastd, update, …
Wir nutzen die Anbindung der Wuppertaler an den Backbone des FFRL, haben aber Interesse, irgendwann eine eigene Anbindung an den Backbone zu bekommen.
Heute Nacht hat @stefan die Firmware fertig gestellt und sogar das Autoupdate ans Laufen gebracht. Nun sind wir in der Lage, den Rollout in der Troisdorfer Fußgängerzone zu starten!
Ich bin begeistert davon, wie unkompliziert und zügig wir starten konnten und wie schnell unser Netz (derzeit noch) ist!
Danke an alle Beteiligten, insbesondere an @phip und @stefan für ihre kurzfristigen Arbeiten an den Servern!