OpenWRT und Sendeleistung

Das bedeutet ihr verbreitet Firmware welche die in Deutschland festgelegten Grenzwerte bewusst überschreitet? Das würde ich aber mal ganz schnell rückgängig machen. Denn genau deswegen gibts die leidige Diskussion das man irgendwann nur noch Geräte mit gelockter Firmware kaufen kann, was den Tot von Freifunk definitiv bedeuten würde. Achja, was @pinky mit irgendwelche Smartphone oder Windows PC Tools misst ist irrelevant, weil mehr als Schätzeisen sind das nicht.

1 Like

Eine entsprechende Firmware für einen TL-WR940v3 oder TL-WR941v6 hat Pinky meines Wissens nicht.
Und soweit ich Petabyteboy verstanden habe will er eine solche auch nicht bauen.

(Ich würde vorschlagen, hier nicht vom Thema, nämlich den im Titel benannten Routern abzulenken)

War auf @PetaByteBoy Post bezogen:

Bei uns ist sie „dank“ einem Paket zu hoch, nämlich 20dBm/100mW + Antennengewinn.

Da es in diesem Thread um den 940v2/941v6 geht beziehe ich das auf eben jenes Gerät.

Denn im gleichen Post schreibt @PetaByteBoy ja auch:

Sprich also der Münsterland Firmware.

Das Problem ist aber, dass Pinky eine Firmware für diese Geräte sucht, aber nicht hat:

Siehe auch:
https://freifunk-gl.net/firmware/bcd/stable/factory/

Und beim Sysupgrade sieht es nicht anders aus.
Ach ja, gilt auch für „LLN“, was „Leichlingen“ heisst und zufällig der Ort an dem der von Dir angesprochene seine Router hat.
Um Deine Frage zu beantworten: Nein, weder Petabyteboy, noch Pinky verteilen eine auf ChaosCalmer/gluon 2016.1 basierende Firmware für die besagten Routermodelle.

https://freifunk-gl.net/firmware/lln/stable/factory/index.html

Seit es mir durch einen Test bewusst geworden ist, habe ich keine solche Firmware mehr gebaut und werde keine solche Firmware signieren. Ich kann aber niemanden zum Glück zwingen. Von der nächsten Firmware gibt es 2 Versionen: Die, die ich auf http://firmware.ffgl.eu/ veröffentliche, sendet mit korrekter Stärke, @Pinky wird eine „illegale“ Version verteilen. Das Autoupdate wird nicht durch mich signiert.

@Pinky hat jetzt ja andere Argumentationen als seine Messwerte. In etwa: "Wenn in der Wert in der txpowerlist unter 20dBm ist und die Behörden klopfen, veklage ich die OpenWRT-Entwickler. "

Blödsinn.,

da steht 20 dBm = 100 mW

Wenn das nicht sitmmt, muss das vom Urheber berichtigt werden. Ist nicht unser Bier.
Wenn auf meinem Tacho 100 steht fahr ich auf der Landstrasse 100. Wenn der Tacho falsch ist, ist er gegen einen richtig funktionierneden vom Hersteller auszutauschen, Wenn ich zu schnell bin, muss mittels konkreter Messung ann Ort unt Stelle exact belegt werden können, um wievielich zu schnell bin.

Das ist deutches Recht.

EInbau eines Drehzahlberenzers, weil bei einigen Autos Tacho-Abweichungen festgestellt wurden, ohne Belegung, um wieviel exact udn welche Schwankungen, ist nicht deutsches Recht,.

Also hör(t) mit solchen Falschunterstellungen und im Bild-Zeitungs-Stil auf.

Sollte scih im Einzelfall ergeben dass ein Gerät zu stark ist, kann es ja runter gesetzt werden. Aber dann muss konkret und gerichtlich überprüfbar, festgestellt werérden, um wieviel, und dann eine Frist zum Reduzieren eingeräumt.

Das ist rechtskonform. Alles andere ist Diffamierung.

ich wil keine illegale Versuon verbreiten. Das ist keinre illegale Version. Das ist eine Falschbehauptung. Die Versionn ist genau so legal (oder genau so illegal) wie jede andere, bzw. wie jede andere mit BO oder 00 als Land.

Hier als Beschimpfungskeule das als illegal zu bezeichnen ist unter Deinem intellektuellen Niveau und einfach nur eine Verleumdung, genau genommen eine Beleidigung und Rufschädigung, und damit stellen stellen sich alle, die das sagen, als selbst rechtswidrig Handelnd dar.

Es gibt keine Instanz hier, die das festegan könnte, nur Meinungen, Vermutungen, Auslegungen von nicht Authorisierten und nicht Rechtskundigen.

Was wir machen, ist einzig, dass wir die Beschränkung der Einstellmöglichkeit wieder rausnehmen und unterstellen, dass 100 auch 100 ist und nicht 500 oder 50

Ein Tacho zeigt immer zu viel an als tatsächlich gefahren wird, damit es eben nicht zu Problemen kommt mit offiziellen Messungen. Wer laut Tacho 100 fährt, hat tatsächlich meistens weniger Geschwindigkeit. Um genau zu sein:

Bei Wagen, die nach 1991 zugelassen wurden, sind es zehn Prozent plus einem Aufschlag von vier Kilometern pro Stunde. Wenn ein Fahrzeug 100 km/h fährt, darf die Tachonadel oder das Digitaldisplay laut Gesetz also maximal 114 km/h anzeigen.

Verklagst du jetzt die Autohersteller weil die dir keinen hoch genauen Geschwindigkeitsmesser eingebaut haben?

Und genauso wie eine Vorschrift besagt das du auf einer Landstraße außerhalb geschlossener Ortschaften max. 100 km/h fahren darfst, gibt es Vorschriften die sagen ein WLAN Router im 2,4 GHz Bereich darf von der Antenne nur 100 mW EIRP abstrahlen bzw. 20 dBm. Das sind dann einfach mal Sende Leistung + Antennen Gewinn. Und wie eine Software das nun darstellt, obliegt den Programmierern. Bei einem Projekt wie OpenWRT wäre es günstig wenn es die Ausgangsleistung des Senders angibt, was wohl auch so gemacht wird. Zusammen mit der default Konfiguration mit den Hersteller Antennen ergibt sich dann wohl ein Regulatory File in dem steht das dieses Gerät mit Ländereinstellung DE nur 20 dBm von der Antenne senden darf. Der Hersteller gibt z.B. 3 dB Antennen Gewinn an. Um etwaige Probleme definitiv aus dem Weg zu gehen, setzen wir als Hobbyprogrammierer also lieber 16 dBm Sendeleistung an. Mit 19 dBm abgestrahlter Energie ist man auf der sicheren Seite.

Wenn jetzt jemand an seinem 841nd 9 dB Antennen anschraubt, dann stellt er die Sendeleistung im 841 auf 11 bzw. wenn auch hier sicher gegangen werden will auf 10 dBm ein.

Bis auf @Pinky inky hat das wohl auch jeder verstanden wieder. Und ja, wenn du Firmware mit falschem Ländercode unters Volk bringst oder eine die auf anderem Wege stärker sendet als erlaubt und du keinen Hinweis gibst das die Firmware die du bereit stellst die Funk Regularien von Deutschland verletzt, dann würde ich sagen liegt der schwarze Peter bei dir.

4 Likes

das ist wieder so eine Stammtischbehauptung, die falsch ist. Die Tatsache, dass das bei einigen Autos so ist, gibt keinen Hinweis darauf, dass das bei allen so ist.

Beweis: mein Wagen (Ford). Abweichung + - 1%

Tatsächlich werden bei Radarkontrollen, je nach Methode und Gerät, zwischen 4 und 7%, teils 10% vom Messwert abgezogen, nicht, weil die Tachos alle Schrott sind, sondern weil die Messgeräte und Verfahren rechtlich angreifbarer Schrott sind. D.h., die Behörde sichert sich ab.
.

Wenn jetzt jemand an seinem 841nd 9 dB Antennen anschraubt, dann stellt
er die Sendeleistung im 841 auf 11 bzw. wenn auch hier sicher gegangen
werden will auf 10 dBm ein.

Es geht um Originalantenne, nicht um AUswirkungen bei Hardware-Änderungen, wie andere Antennen. Das ist praktisch und rechtlich was völlig anderes.

Verquickt doch nicht immer rechtliche Bewertungen, wenn Ihr das nicht versteht, und vor allem: behauptet nincht immer irgend eine steile These ohne rechtliche Beweisführung.

Das ist eine ebenso blödsinnige und mit Schlagwörtern durchsetzte Diskussion, wie „Grauzone“ bei Benutzen eines „Schweden-Routers“ u.ä.

Edit
bei https://freifunk-gl.net/ wird die Firmware bereitgestellt werden, zusammen mit einer ausführlichen Beschreibung und Begründung warum das bei uns so gemacht wird und dem Hinweis und Anleitung, wie das jeder ändern kann, der das so nicht möchte.

Das halte ich für den einzig richtigen und rechtlich sauberen Weg. Niemand hat das Recht, anderen vorzuschreiben, was er als Maximum einstellt, so lange er nicht die 100 mW in der Auswahl überschreitet. Ist die Auswahl fehlerhaft, ist das im Einzelfall zu belegen und zu berichtigen.

Das ist konform unserem Recht. Alle anderen Behauptungen sind Bullshit

Danke, hier sieht man das ein @Pinky nur jemand braucht der für ihn das ergoogelt. Da stehts:

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2010:120:0040:0048:DE:PDF

Nein ich sage dir jetzt nicht noch die Stelle in dem Dokument. Lesen bildet!

Von wegen Stammtischparole.

Und dein Beweis kannste dir gepflegt ins Haar schmieren. Nur weil dein Auto was anderes anzeigt ist das natürlich allgemeingültig. Genauso wie deine angeblichen Leistungs Messungen an deinen Routern. In welchem Labor hast du das durchgeführt und mit welchen offiziell geeichten Messmitteln?

Das weiß der Programmierer aber nicht. Da für Router mit festen und abnehmbaren Antennen das selbe Image benutzt wird, kann die Firmware nicht erkennen ob nicht doch andere Antennen verwendet wurden. In sofern ist die Anzeige der Sender Ausgangsleistung ohne Antenne die richtige und die Einstellung der Ausgangsleistung wird von den default Antennen des Gerätes abgeleitet.

Für neu Installationen auf jeden Fall. Spielst du via Autoupdate diese Firmware in Knoten ein, bist du der Inverkehrbringer dieser Software und damit der Auslöser möglicher Rechtsverletzungen die bei falscher Sendeleistungseinstellung passieren.

1 Like

ich muss es mal ganz hart formuleiren: Du redest rechtliches Blech.
Verbreite keinen juristischen Quatsch, der am konkreten Problem vorbei geht.
Bei den 841 ist die maximal lt. txpowerlist einstellbare Leistung 19dBm = 79 mW, und zwar in allen Ländern, auch 00
Also ist bereits herstellerseitig ein Einstellen über den zulässigen Wert nicht möglich.
Wenn das herstellerseitig falsch berechnet sein sollte, ist es nicht in der rechtlichen Verantwortung des Aufstellers oder Programmierers.
Zudem müsste dann eine Überschreitung von mehr als 25% in seinem nicht mehr tolerablen Stärke im Einzelfall nachgewiesen werden.

Aber diese ganze DIskussion gehörrt hier nicht hin.

Wer das so nicht will, kann es ja ändern. Aber niemandem sonst vorschreiben, was er zu tun hat und wie bewertet und auslegt. Keiner hier hat das Recht, sich zum Richter aufzuschwingen.

19 dB + 3 dB Antennen sind 22 db. Also 2 dB zu viel für Deutschland. Wenn du an Dyskalkulie leidest, dann ist das sehr tragisch. Und wenn in der Ländereinstellung DE nur 16 dB maximale Sendeleistung angezeigt wird, dann ist das vollkommen in Ordnung. Gut man könnte 17 dB haben, aber ich würde mir auch ne 1 dB Sicherheitsreserve einprogrammieren.

Deine Behauptung - unbelegt - ist, dass die ANgabe - entgegen den deutschenVorschriften - ohne Antenenngewinn ist.
Damit wären die Geräte in Deutchland nicht verkehrsfähig.
Herstellerseitig wird aber als Leistung > 20 angegeben.

Alles andere sind nicht belegte und nicht nachprüfbare Behauptungen.

Wenn das in Gluon oder sonstwo falsch berechnet ist, so ist das dort so zu berichtigen, so dass 100 wirklich 100 sind, incl. Antennengewinn am konkreten Gerät.
Ansonsten wären ALLE damit ausgerüsteten Router, alle Typen/Hersteller, egal, welche „Bremse“ eingebaut wurde, illegal, weil nicht den Bestimmungen entsprechend. Allein daran sieht man schon, wie hirnrissig diese Bremse und Diskussion ist.

Wenn/Falls (!) das irgendwann einmal von einer dazu authorisierten und berechtigten Instanz rechtlich überprüfbar bestätigt werden sollte (was ich nicht annehme, dass das jemals geschieht) , ist es im Einzelfall problemlos möglich, eine auf das konkrete Gerät abgestimmte Leistung einzustellen.

Es besteht also programmiertechnisch und sachlich und rechtlich gar keine Notwendigkeit, irgend eine Beschränkung fest einzuprogrammieren, weil die Einstellmöglichkeit ja da ist…

Alles andere ist ein illegaler und unberechtigter Eingriff und eine Bevormundung, zu der keine Berechtigung besteht.

(kann diese Diskussion mal abgetrennt werden?)

Ich verstehe irgenwie nicht von wem du dich „illegal und unberechtigt“ (hattest du eben nicht noch ein Problem mit der unpassenden Verwendung juristischer Vokabeln) bevormundest fühlst. Einem OpenWRT Entwickler, der die Limits irgendwo setzt? Dann ändere sie doch. :wink:

2 Likes

Du willst wohl das Problem nicht verstehen und meinst, einen Ansatz für einen flame gefundenzu haben. Ist aber OFFTOPIC hier

Den „Willen“ deine Ausführungen zu verstehen habe ich in der Tat schon vor langer Zeit verloren. Aber eine Beantwortung der Frage würde vielleicht zum Verständnis deiner Empörung beitragen.

2 Likes

Ich kann über Dich nur noch den Kopf schütteln. Ein Hersteller eines Gerätes muss gar keine Angabe zur Sendeleistung in seiner Firmware machen. Deine pseuderechtlichen Ansichten sind so gesehen nicht besser als das was du mir vorwirfst.

Schau mal in eine FritzBox da wird Sendeleistung in % angegeben. Nicht ein Angabe von Milliwatt oder dBm findest du in der original Firmware. In anderen Routern findest du vielleicht nur Einstellungen mit der Bezeichnung High/Middle/Low.

Wenn TP-Link in der Original Firmware bei Ländereinstellung DE 20 dBm anzeigen lässt, dann muss das in OpenWRT oder Gluon nicht auch so sein. Für die Einhaltung der Vorschriften ist der verantwortlich der die Firmware einsetzt. Und wenn jemand nicht versteht, so wie du ja ganz offensichtlich, das 20 dBm in der Original Firmware Ausgangsleistung des Senders + Gewinn der Original Antennen meint und in OpenWRT nur die Sender Ausgangsleistung angezeigt wird, sollte einfach mal akzeptieren wie es ist. Einem Menschen der einfach nur Freifunk machen will, ist das egal, weil die Programmierer auf Nummer sicher die Einstellungen gewählt haben, das bei Einstellung DE im OpenWRT nicht zu stark gesendet wird.

Der einzige der hier wirklich gar nichts versteht bist du. Gibs endlich zu.

fruchtlose Diskussion. Deine Auffassung ist nach meiner Meinung rechtlich falsch, und umgekehrt.
Aber jeder soll amchen,w as er für richtig hält und keinem anderen rienreden. Ich kümmer mmcih auch nciht darum, ewas in Ort X gemacht wird, ist deren Bier.
Ebenso wenig steht es irgendjemandem von ausserhalb zu, bei uns reinzureden.

Im Übrigen müsstest Du erst einmal am konkreten Gerät nachweisen, welche Leistung es tatsächlich hat, nicht schätzen, sondern belastsbar messen. Sodann müsste durch eine belastbare Reihenserie an Tests eine Übertragung auf alle Geräte möglich sein. Wenn dieser Wert dann ermittelt wurde, dann erst kann für das Gerät oder die konkrete Version eine Justierung vorgenommen werden, mit einer gleichzeitig zu erfolgenden Berichtigung der angezeigten Werte.

Bis dahin ist alles reine Hypothese.

Edit
ich hab jetzt noch mal einen Vergleich mit der von mir getesteten FW für uns und der neuen von Wuppertal gemacht, beide auf einem 841nd v9

Wupprtal ( http://images.freifunk-wuppertal.net/20160528/ ) hat sehr starke Schwankungen und Land = DE mit HT20 Kanal 1 eingestellt
bei uns ist es stabiler, kaum Schwankungen und HT40+ eingestellt. Wobei HT40+ nur genommen wird, wen frei.
Und was sieht man? beide sind gleich, eigentlich Wuopertal sogar mitunter imn Bereich der Schwankung stärker, d.h., ganz offensichtlich ist unsere Modifikation eben nicht rechtswidrig, oder die Wupeprtaler wäre es auch.
Also: irgendwelche Allgemeinaussagen und daraus Knebel für alle zu machen entbehrt jeder Grundlage



Wenn du Firmware verteilst und die mit Freifunk deklarierst, diese aber bewusst falsche Sendewerte liefert, dann ist das nicht nur ein Problem bei euch da unten sondern hat Auswirkungen auf den Namen Freifunk und andere Communitys im allgemeinen. Es ist also legitim das sich andere Freifunker einmischen wenn du versuchst Mist zu bauen.

Und wieder ein typischer @Pinky. Oder um es mit Peter Schilling zu sagen: „Völlig losgelöst, von der Erde“.

Wir müssen gar nichts. Der Hersteller hat ein konformes Gerät produziert und wenn die OpenSource WLAN Treiber und die OpenWRT Programmierer nicht allzu viel Mist machen dann wird das Gerät auch innerhalb der Toleranzen bleiben und keiner muss einen Messgeräte Park dafür anschaffen. Und nein, andere WLAN Geräte kann man eben nicht als Messwerkzeug verwenden. Dafür sind die Werte die diese liefern zu ungenau. Wie schon mal erwähnt sind solche Programme nichts mehr als Schätzeisen und nur dafür gemacht das man sich einigermaßen ein Bild seiner WLAN Umgebung anzeigen lassen kann, z.B. um die Platzierung eines Access Points zu optimieren.

Also bitte verschone uns mit deinen kläglichen Versuchen dein Vorgehen, eine falsche Ländereinstellung in der Freifunk Firmware, mit - Achtung Bumerang, nicht Gerichtsfesten Pseudomessungen zu legitimieren.

1 Like

…oder zumindest der Verdacht besteht, dass sie zu stark inkl. Antennengewinn sendet bis zur messtechnisch sauberen und allseits akzeptierten Gegendarstellung, müssen wir, um den Ruf von Freifunk nicht zu gefährden, „runter regeln“.

2 Likes