Probleme mit DHCP in Arnsberg

Folgendes Problem treibt mich um: Zwei Knoten im Mesh (841 mit der aktuellen Arnsberg-Firmware), TQ bei 90% →

DHCP geht bei Apple-Produkten, Laptops und moderneren Android-Geräten. Ältere Androids und Windows Phones bekommen keine 10er-IP-Adresse, sondern 169 nach längerem „Einbuchungsversuch“.
Bei testweisem Mesh-On-Lan gleiches Problem.

Nodes wurden bereits neu gestartet und scheinen nach meinem Wissen richtig konfiguriert zu sein.
Jemand auch die Phänomene beobachtet? Gibt es Lösungsansätze?

Im Bereich Meschede ist mir das bisher nicht untergekommen.

Grüße und Danke
Dennis

Hab zwischendurch auch Probleme mit DHCP. Bin dann auf statische IP umgestiegen. Momentan bin ich davon aber nicht betroffen und nutze den DHCP wieder. Vielleicht sollte man im Mesh Arnsberg mal nen lokalen DHCP Forwarder installieren @Lars ?

Timeouts und Retries sind zu niedrig bei den „alten“ Geräten.
Problem wir an massivem (UDP-)packetloss liegen.
Also faktisch „zu große Domain“. Dagegen hilft nur: Auf Uhrzeiten hoffen, an denen weniger Clients aktiv sind und dann das Endegerät nicht mehr abschalten (und nicht in den Standby fallen lassen.)
Also Handy am Ladgerät lassen und einstellen „bei USB aktiv bleiben“, das bei den Debug/Entwickleroptionen.

Bei den Timeouts, Retries bin ich bei Dir.
Beim Grund nicht. Arnsberg ist schon eine Gesplittete SubDomain. mit ca 170 Knoten davon ca 130 online. Sowie ca 500 Benutzern.
Zudem sollte der Anschluss von dpi genug Bandbreite haben.

Dann ist das DHCP-Konzept in der Domain defekt. oder zumindest suboptimal.

Hallo Dennis,

um welchen Knoten handelt es sich?

Viele Grüße,
Lars

Hallo Lars,

diese beiden Knoten sind es. Die habe ich dienstlich errichten dürfen:

ff-abg-feuerwacheneheim-aufenthalt
ff-abg-feuerwacheneheim-01

VG
Dennis

Hallo Dennis,

sorry für die späte Antwort.
Ich denke es liegt daran das die Verbindung zum Uplink Knoten ff-abg-neheim-011 nicht so ganz gut ist.
( http://map.freifunk-moehne.de/arnsberg/#!l:b0487adac042-c04a0005ecdc )

Vielleicht könnt ihr ff-abg-feuerwacheneheim-01 noch besser ausrichten? vielleicht ans Fenster stellen oder so :wink:

Viele Grüße,
Lars

Moin,

der Router steht bereits am Fenster in der Zentrale von Anfang an. Doppel-Mesh ist mist, da kommt nix an. Der 841 schiesst ohne Offloader nur max. 8 Mbit in die Luft…
Wo steht das Dingen denn gegenüber der Wache? Kann man da was machen?